Garmin-Coach: Dein persönlicher Trainer auf deinem Wearable

Am 10.07.2018 veröffentlicht

Mit Garmin-Coach ist dein persönlicher Laufcoach für einen 5-km-Lauf immer zur Stelle, um dir zu helfen – sowohl in Garmin ConnectTm als auch auf deiner Uhr. Wähle deinen Laufcoachexperten und dein Wettkampfziel für einen 5 km Lauf. Dann wirst du bei jedem Schritt mit einem kostenlosen Trainingsplan unterstützt, der für dich ausgewählte, dynamische Trainings enthält.

https://youtu.be/KuahJMVBGvo

Garmin Coach gibt es für vívoactive 3, vívoactive 3 Music, Forerunner 645, Forerunner 645 Music und Forerunner 935 customers, für die Fenix 5 Serie soll es auch bald kommen!

Hier noch ein englischer Artikel dazu:

https://www.garmin.com/en-US/blog/fitness/garmin-coach/
  • muss sagen, mein erster Eindruck, ich bin sehr begeistert, da ich ja quasi noch ein Laufanfänger bin, habe erst mit meinen 48 Lenzen heuer Anfang Februar erstmals mit Lauftraining angefangen, da ich ja vor 5 Jahren einen schweren Unfall mit dem Rennrad hatte, mit der Fenix war es nicht immer leicht, die ich ebenfalls erst seit Anfang des Jahres habe.

Speziell bis die Uhr mal meine physiologischen Werte, Trainingsbelastung, etc. kennen lernte hat doch sehr lange gedauert, hab mich da an das Laufbuch von Herbert Steffny gehalten, die Uhr hat mich nicht immer motiviert, erst gegen Ende seiner Pläne haben dann die Auswertungen über die Fenix einigermassen gepasst, mein Ziel war Fitnessläufer, nicht unbedingt schnell, aber mal längere Distanzen durchhalten.

Nun bin ich eigentlich soweit, dass ich gerne meine Pace verbessern will, so wie es ausschaut, werden die Trainingspläne vom Garmin Coach sehr individuell an mich angepasst und hilfreiche Videos (Schrittfrequenzübungen, Acceleration-Glider-Übungen) wie ich mein Training gestalten soll bekomme ich auch noch.

Hab ja unter anderem nun vor ca. 2 Monaten auch wieder mit dem Rad Training starten können, wo ich dann auch sehr schnell eine gute vo2max Bewertung bekam, dafür ist meine vo2max beim laufen doch noch sehr niedrig, lustigerweise habe ich mich heute beim Einstufungslauf gleich mal mit der vo2max verbessert! :cool:
  • Die Trainings aus dem Kalender für nächste Woche werden nun übrigens auch in meinem google Kalender angezeigt, die Kalender Veröffentlichen Funktion gab es zwar schon eine Weile, hat aber nie funktioniert! :cool:
  • Also ich habe den Garmin Coach mit meiner Fenix 5 und SW 10.0 noch nicht in Connect :(
  • der Garmin Coach ist echt super, für mich als Laufanfänger ideal, hab ja erst im Jänner mit 48 Lenzen erstmals in meinen Leben mit Lauftraining begonnen, nun seit ca. 7 Wochen mit Garmin Coach, ich lerne dabei irrsinnig viel wie man richtig läuft, sprich die Trainings sind total super aufgebaut, so lernt man eigentlich auch erst so richtig mit der Fenix umzugehen um in Zukunft selber Trainings zu basteln und an die Uhr zu schicken! :cool:

EDITH: ich verbessere mich quasi in allen Bereichen, eben auch in dingen wie:
    Bodenkontaktzeit, Balance, Durchschnittliche Schrittfrequenz, Durchschnittliche Schrittlänge, etc., natürlich auch pace, vo2max und Laktatschwelle!
  • Ich werde ihn ab November auch testen. Vorher habe ich keine Zeit. Bin auch gespannt.

Ich habe von der Fenix 5 Plus auf die 645M gewechselt. Mir war die Fenix einfach zu groß und die 5s Plus noch zu teuer. Einzig das Kartenfeature fehlt mir.
  • Ich mach momentan bis mitte November noch den Plan mit Coach jeff und bin auch begeistert. Überlege ob ich danach gleich den nächsten Coach ausprobiere und die Zeit noch weiter verbessere.
  • So,

diese Woche ist echt schiefgelaufen was schieflaufen kann. Vielleicht hat wer von euch da mehr Erfahrung drin oder schon tricks.

Ich hatte für Mo Mi Fr je ein Training drin.

Mo hatte ich keine Zeit also wollte ich das Dienstag machen. So nun gings mir gestern nicht gut und ich entschloss mit das Montag training (Run-Walk-Run) am Mittwoch zu machen und das Mittwoch training ausfallen zu lassen. Nun hat er aber das Training als Abgeschlossen markiert und ich hatte keine möglichkeit mehr das rückwirkend zu absolvieren. Ich dachte aber man kann über Training in der Lauf App dann noch paar Tage zurück Trainings absolvieren. Das ging aber leider nicht.

So dann habe ich aber ein altes Run-Walk-Run gefunden was ich mal ausgelassen hatte und habe das gestartet(waren 1,61km weniger) dabei ist mir beim Run-Walk-Run der worst case passiert und ich bin auf die RundneTaste gekommen und er schloss das Training und ging in die Auslaufphase über.

So nun meine Fragen ;):

-Kann ich rückwirkend keine Trainings absolvieren oder habe ich das nur nicht gefunden?
    -Kann ich wenn ich ausversehen die Rundentaste gedrückt habe wieder zurück in meine eigentliche Phase springen?

Hoffe ihr könnt mir paar Tipps dazu geben.
  • Ich mach momentan bis mitte November noch den Plan mit Coach jeff und bin auch begeistert. Überlege ob ich danach gleich den nächsten Coach ausprobiere und die Zeit noch weiter verbessere.
    hab auch den Jeff, sicher interessant wie die beiden anderen Trainer das Training aufbauen, einzig die Intensität war mir am Anfang zu wenig, jetzt mittendrinn passt sie aber.

Hab mir mal die Trainings im Connect nachgebaut, kann nicht schaden, jetzt heißt es mal erfolgreich abschliessen und die 5k in angestrebter Pace zu schaffen, bin schon fast im violetten Bereich :-)
  • So,

diese Woche ist echt schiefgelaufen was schieflaufen kann. Vielleicht hat wer von euch da mehr Erfahrung drin oder schon tricks.

Ich hatte für Mo Mi Fr je ein Training drin.

Mo hatte ich keine Zeit also wollte ich das Dienstag machen. So nun gings mir gestern nicht gut und ich entschloss mit das Montag training (Run-Walk-Run) am Mittwoch zu machen und das Mittwoch training ausfallen zu lassen. Nun hat er aber das Training als Abgeschlossen markiert und ich hatte keine möglichkeit mehr das rückwirkend zu absolvieren. Ich dachte aber man kann über Training in der Lauf App dann noch paar Tage zurück Trainings absolvieren. Das ging aber leider nicht.

So dann habe ich aber ein altes Run-Walk-Run gefunden was ich mal ausgelassen hatte und habe das gestartet(waren 1,61km weniger) dabei ist mir beim Run-Walk-Run der worst case passiert und ich bin auf die RundneTaste gekommen und er schloss das Training und ging in die Auslaufphase über.

So nun meine Fragen ;):

-Kann ich rückwirkend keine Trainings absolvieren oder habe ich das nur nicht gefunden?
    -Kann ich wenn ich ausversehen die Rundentaste gedrückt habe wieder zurück in meine eigentliche Phase springen?

Hoffe ihr könnt mir paar Tipps dazu geben.

wollte es schon fast hier anmerken, die LAP-Taste sollte man strikt vermeiden, ist mir auch mal passiert, aber gottseidank beim cooldown, wenn du nicht "speichern drückst, kannst du später fortfahren oder so ähnlich auswählen!

die Pausenfunktion sollte echt überarbeitet werden, hatte da beim ersten Versuch auch Probleme, beim zweiten Anlauf habe ich die Pausierung strikt vermieden und hoffe, dass ich auch ohne Pause durchkomme!
  • Vielleicht kennt ja noch wer nen Kniff wie man da zurückspringen kann.

Andere Frage die mir heute beim Tempotraining aufgekommen ist.

Berücksichtigt der Coach Trainingsplan abgebrochene, nicht ausgeführte Trainings und vorallem die Einschätzung des Trainings am Ende? Habe bei der letzten Tempo Einheit Hard angegeben. Naja die jetzige war einfach noch mal schwerer als die letzte. Also sozusagen unmöglich für mich zu schaffen in den Vorgaben zu bleiben. Habe jetzt Very Hard angegeben. Nunja mein Plan ist übernächste Woche rum. Aber wird das mit berücksichtigt?
    Anderes Beispiel ist, den Letzten Run Walk Run mit 10,xx Km hab ich ja ausversehen bei 5Km abgebrochen. Nun kommt Montag der nächste mit 11,61km also einfach schema f weiter ? Normal oder wäre es evtl viel mehr gewesen?