Schwimmen: Falsche Anzahl der Bahnen korrigieren

Hallo,

leider funktioniert das Zählen der Bahnen nicht immer. Bei jeder Schwimmeinheit habe ich ein paar Bahnen mehr auf der Uhr als ich eigentlich geschwommen bin. Offensichtlich ist das auch ein lange bekanntes Problem, denn man liest immer wieder darüber.

Gibt es nun eine Möglichkeit das zu korrigieren? z.B. für ein Intervall das geschwommen wurde die Anzahl der Bahnen korrigieren. Oder besser noch, wenn zwei Bahnen gezählt wurden diese als eine Bahn zusammen zu fügen, wenn die Uhr eine Bahn als zwei gezählt hat.

Programmiertechnisch ist das ja wirklich kein großer Aufwand, den Mehrwert für die Nutzer und deren Zufriedenheit würde man aber massiv steigern. Denn ansonsten kann man die Entfernung die angegeben wird ja überhaupt nicht gebrauchen. Man hätte dann nur eine extrem teure Stoppuhr für's Schwimmen . . .

Vielen Dank!

Oliver
  • Hallo Oliver,

schau dir mal die Swimming Watch tools an.

Gruß
    Uwe
  • Servus,

ja Swimming Watch tools ist geil, aber warum kann es nicht direkt vom Garmin benutzt werden? Und was ist auch blöd, dass nach Strava ist es sofort übertragen und bleibt falsch auch nach die Korrektur.

Mir ärgert es noch mehr, wenn alte Apple Watch 1 können das Schwimmen immer sauber aufzeichnen.

• Das Problem existiert wohl weiterhin...

Auf der Web-Version von Garmin Connect kann man schön die Intervalle anzeigen lassen und deutlich sehen, welche Bahnen falsch erkannt wurden. Zumindest ergeben die beiden Zeiten zusammen etwa die der anderen Bahnen.

Bei meinen 2.000m gestern hat die Uhr (FR935) ganze 2.200m erkannt, also 4 zusätzliche Bahnen. Die Korrektur der Distanz ist ja ganz einfach, aber die einzelnen Bahnen, Pace und auch Rekorde werden falsch berechnet.

Da die Intervalle ja deutlich ersichtlich sind, sollte es doch ein einfaches sein, zwei Bahnen zu markieren und zusammenzuführen, oder?

Liest Garmin hier mit, oder kann das woanders melden???

• Ja, ist schon wirklich schade, da hat man ein Gerät für 1300 EUR am Arm und es rechnet zusammen, dass du plötzlich eine Bahn in 2 Zügen in einem Bruchteil deiner üblichen Zeit geschwommen bist und du hast nichtmal die Möglichkeit das online zu korrigieren obwohl das Problem bereits seit 6 Jahren im Forum steht. So sind natürlich Pace und Rekorde absolut zu nix zu gebrauchen.

• Problem existiert auch bei günstigen Trackern von Garmin, wie der Vivosmart 4 weiterhin. Angeblich soll es Besserung bringen, wenn man ein paar Bahnen, beispielsweise zum Einschwimmen schwimmt, mit zählt und Garmin korrigiert und dann speichert. Ich teste das jetzt mit der Vivosmart 4, aber frage mich auch, wieso die Bahnen teilweise doppelt gezählt werden. ich komme im Training manchmal auf 100 Prozent mehr Bahnen, als ich tatsächlich geschwommen bin.