Doppelte Aktivitäten von mehreren Geräten zusammenführen

Hallo zusammen,

ich nutze seit kurzem eine fenix 5s und einen Edge Explore (den neuen) parallel.
Wenn ich jetzt mit beiden Geräten aufzeichne, werden die Aktivitäten in Garmin Connect einfach doppelt importiert. Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, Garmin Connect wäre intelligent genug, diese Daten zu einer Aktivität zusammenzufassen bzw. zu erkennen, dass es dieselbe Aktivität ist? Ist das nicht so? Muss ich da irgendwas einstellen? Oder funktioniert es mit dem Edge Explore einfach (noch) nicht? Bei der fenix ist Physio TrueUp jedenfalls aktiviert, aber die beiden scheinen keinerlei Daten auszutauschen.

Theoretisch brauche ich die Daten vom Edge Explore auch nicht zwingend, da ich eh mit der Uhr aufzeichne (ich will sie halt nur während der Aktivität sehen). Was wäre da dann einfacher, kann ich die Synchronisierung ganz ausschalten oder speichere ich die Aktivität beim Stoppen einfach nicht?

Hat sonst noch jemand Tipps oder Anregungen für das Einsatzszenario? Also ich nutze die Uhr eigentlich zur primären Aufzeichnung aller Daten (inkl. Herzfrequenz am Handgelenk) und den Edge zum Navigieren und zum Anzeigen von Geschwindigkeit, Distanz, Steigung usw. während der Fahrt. Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor senden ihre Daten brav an beide Geräte parallel :-)