Doppelte Aktivitäten von mehreren Geräten zusammenführen

Hallo zusammen,

ich nutze seit kurzem eine fenix 5s und einen Edge Explore (den neuen) parallel.
Wenn ich jetzt mit beiden Geräten aufzeichne, werden die Aktivitäten in Garmin Connect einfach doppelt importiert. Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, Garmin Connect wäre intelligent genug, diese Daten zu einer Aktivität zusammenzufassen bzw. zu erkennen, dass es dieselbe Aktivität ist? Ist das nicht so? Muss ich da irgendwas einstellen? Oder funktioniert es mit dem Edge Explore einfach (noch) nicht? Bei der fenix ist Physio TrueUp jedenfalls aktiviert, aber die beiden scheinen keinerlei Daten auszutauschen.

Theoretisch brauche ich die Daten vom Edge Explore auch nicht zwingend, da ich eh mit der Uhr aufzeichne (ich will sie halt nur während der Aktivität sehen). Was wäre da dann einfacher, kann ich die Synchronisierung ganz ausschalten oder speichere ich die Aktivität beim Stoppen einfach nicht?

Hat sonst noch jemand Tipps oder Anregungen für das Einsatzszenario? Also ich nutze die Uhr eigentlich zur primären Aufzeichnung aller Daten (inkl. Herzfrequenz am Handgelenk) und den Edge zum Navigieren und zum Anzeigen von Geschwindigkeit, Distanz, Steigung usw. während der Fahrt. Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor senden ihre Daten brav an beide Geräte parallel :-)
  • Hallo zusammen,

ich nutze seit kurzem eine fenix 5s und einen Edge Explore (den neuen) parallel.
    Wenn ich jetzt mit beiden Geräten aufzeichne, werden die Aktivitäten in Garmin Connect einfach doppelt importiert. Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, Garmin Connect wäre intelligent genug, diese Daten zu einer Aktivität zusammenzufassen bzw. zu erkennen, dass es dieselbe Aktivität ist? Ist das nicht so? Muss ich da irgendwas einstellen? Oder funktioniert es mit dem Edge Explore einfach (noch) nicht? Bei der fenix ist Physio TrueUp jedenfalls aktiviert, aber die beiden scheinen keinerlei Daten auszutauschen.

Theoretisch brauche ich die Daten vom Edge Explore auch nicht zwingend, da ich eh mit der Uhr aufzeichne (ich will sie halt nur während der Aktivität sehen). Was wäre da dann einfacher, kann ich die Synchronisierung ganz ausschalten oder speichere ich die Aktivität beim Stoppen einfach nicht?

Hat sonst noch jemand Tipps oder Anregungen für das Einsatzszenario? Also ich nutze die Uhr eigentlich zur primären Aufzeichnung aller Daten (inkl. Herzfrequenz am Handgelenk) und den Edge zum Navigieren und zum Anzeigen von Geschwindigkeit, Distanz, Steigung usw. während der Fahrt. Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor senden ihre Daten brav an beide Geräte parallel :-)

prinzipiell ist das eigentlich total falsch was du machst, ist auch nicht im Sinne des Erfinders, du belügst dich ja so quasi selber, mit der Fenix 5 zeichne ich meine Laufaktivitäten auf und mit dem Edge 1030 meine Radaktivitäten, die Trainingsbelastung wird dann unter Physio True Up zusammen geführt und hab so meine Auswertung bezüglich der Trainingsbelastung, Regeneration, etc.
  • Klar, im Sinne des Erfinders kaufe ich mir einen Edge 1030 und einen HR-Brustgurt zusätzlich - will ich aber gar nicht, da die Uhr die enthaltenen Funktionen ja per se hat und ich sie deshalb nicht doppelt kaufen möchte.
    Was das mit falsch machen oder lügen zu tun hat, verstehe ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht. Meine Frage war, ob ich den Geräten begreiflich machen kann, dass es sich um eine und nicht zwei verschiedene Aktivitäten handelt.
  • Klar, im Sinne des Erfinders kaufe ich mir einen Edge 1030 und einen HR-Brustgurt zusätzlich - will ich aber gar nicht, da die Uhr die enthaltenen Funktionen ja per se hat und ich sie deshalb nicht doppelt kaufen möchte.
    Was das mit falsch machen oder lügen zu tun hat, verstehe ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht. Meine Frage war, ob ich den Geräten begreiflich machen kann, dass es sich um eine und nicht zwei verschiedene Aktivitäten handelt.
    dann musst du wohl eine der beiden Aktivitäten löschen, wüsste nicht wie du das dem Connect anders begreiflich machen kannst!

die Redewendung mit lügen ist so gemeint, wenn ich eine 100km Tour mit dem Edge und auch mit der Fenix aufzeichne, dann schaut es ja dann so aus, als wenn ich eigentlich 200km unterwegs war, sprich, die Trainingsbelastung würde dann falsch sein, da sie den Wert für beide Touren berechnen würde.

Du hast dir doch auch so 2 Geräte gekauft, also hast du ja ebenfalls doppelt gekauft bzw. solltest du keinen Brustgurt haben, würde ich ihn dir empfehlen, da dieser dann doch um eine Spur genauer ist, die Messung am Handgelenk ist eher ein bisschen träge für anspruchsvollere Aktivitäten
  • Theoretisch brauche ich die Daten vom Edge Explore auch nicht zwingend, da ich eh mit der Uhr aufzeichne (ich will sie halt nur während der Aktivität sehen). Was wäre da dann einfacher, kann ich die Synchronisierung ganz ausschalten oder speichere ich die Aktivität beim Stoppen einfach nicht?

Einfach die Akt. verwerfen. Sync. brauchst du schon für die Updates;)
  • @Veronika: Hab jetzt extra mal nachgeguckt, da ich den Garmin Explore nicht kenne, aber der hat so wie es aussieht sowieso keine Physio Meßwerte, somit kann ja Physio True Up nicht funktionieren oder siehst du am Explore ein Menüpunkt für Trainingsbelastung?
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, Garmin Connect wäre intelligent genug, diese Daten zu einer Aktivität zusammenzufassen bzw. zu erkennen, dass es dieselbe Aktivität ist? Ist das nicht so? Muss ich da irgendwas einstellen?

Leider nein, Garmin Connct ist dafür nicht "intelligent genug aufgebaut/programmiert". Liegt also nicht an dir und deinen Einstellungen. Garmin hat da noch Luft nach oben.

Hat sonst noch jemand Tipps oder Anregungen für das Einsatzszenario?

Ich nehme auch immer mit verschiedenen Geräte gleichzeitig auf. Zum Teil kann ich gewisse Sensoren nicht mit meinem Edge koppeln, aber dafür mit der Uhr. Aber Rundenzeiten nehme ich lieber mit dem Edge, statt mit der Uhr. Auch im Falle eines Absturzes (oder Dateidefekts) ist geht nichts verloren. usw. usf.

Ich nutze Garmin Connect mittlerweile nur noch als Datenhalde.

Bei mehreren Aktivitästrackern gibt's bspw. die Möglichkeit einen Tracker als favorisierten Tracker zu definieren. Mit so einem Feature könnte man bei doppelten Aktivitäten eine Aktivität als "für die Statistik relevant" kennzeichnen, die andere würde dann zwar behalten, aber ignoriert werden. …Ist aber vermutl. zu viel verlangt. :rolleyes:
  • Ich hab jetzt den Modus mit dem Verwerfen der Aktivität auf dem Edge am Laufen, das funktioniert soweit. Oder speichere die Edge-Aktivitäten eben nur, wenn ich sie nicht auch mit der Uhr aufzeichne... Zum Glück funktioniert das mit dem gleichzeitigen Koppeln der Sensoren mit 2 verschiedenen Geräten :-D
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    ANT+ sei Dank geht das gut mit dem Multi-Koppeln. :cool:
  • dann musst du wohl eine der beiden Aktivitäten löschen, wüsste nicht wie du das dem Connect anders begreiflich machen kannst!

die Redewendung mit lügen ist so gemeint, wenn ich eine 100km Tour mit dem Edge und auch mit der Fenix aufzeichne, dann schaut es ja dann so aus, als wenn ich eigentlich 200km unterwegs war, sprich, die Trainingsbelastung würde dann falsch sein, da sie den Wert für beide Touren berechnen würde.

Du hast dir doch auch so 2 Geräte gekauft, also hast du ja ebenfalls doppelt gekauft bzw. solltest du keinen Brustgurt haben, würde ich ihn dir empfehlen, da dieser dann doch um eine Spur genauer ist, die Messung am Handgelenk ist eher ein bisschen träge für anspruchsvollere Aktivitäten

Naja, einer der Gründe für die fenix war die HF-Messung am Handgelenk, da ich das (insbesondere als Frau :D) mit dem HF-Brustgurt mehr als bescheiden finde bzgl. Tragekomfort. Gar so genau brauch ich die Daten nicht, mir reicht da ein Anhaltswert. In der Physio TrueUp-Beschreibung hab ich gelesen, dass die Funktion auch mit älteren Geräten funktioniert, wenn eines der Geräte Physio TrueUp unterstützt. Vielleicht gilt das aber auch nur für altere Geräte und nicht für neue Geräte, bei denen die Funktion rausprogrammiert ist ;) Nee, aber ich verstehe jetzt, dass das gar nicht soo die Funktion ist, die ich meinte. Ich dachte, die würde die Zusammenführung der Aktivitäten beinhalten und nicht nur die Daten verschiedener Geräte zu einem Tageswert zusammenfassen.

So passt mir das, ich habe nun ein Gerät, das viele Daten aufzeichnet (die fenix) und ein anderes Gerät, das einen großen Bildschirm, Routing und Karten hat und verhältnismäßig günstig war, da es nicht so viele Daten aufzeichnet, ich die Daten aber dafür während der Fahrt sehe, ohne die Hand vom Lenker zu nehmen und das Handgelenk zu drehen ;) Jetzt kann ich auf der Fenix immer den HF-Screen anzeigen und der ist groß genug, dass ich ihn auch mit Hand am Lenker sehe.
  • Ich mache es wie fl33tStA. Laufen, Kraft...-Fenix5, Radfahren -Edge.
    Wenn es dir um die "ungenaue" opt. Pulsmessung geht, warum sendest du den Pulswert von der Fenix nicht an den Edge. Mit dem Edge eine Radaktivität aufzuzeichnen macht doch schon von den "Möglichkeiten" mehr Sinn.