Eure Erfahrungen mit Popularity Routing?

Hallo zusammen,

weiß jetzt nicht so genau, wo dieser Thread am besten hingehört, aber mich würden mal eure Erfahrungen mit dem Popularity Routing interessieren.

Ich nutze es meistens zur Erstellung von Strecken in GarminConnect für Rennrad und MTB, also kann ich relativ gut kontrollieren, was es da routet.

Eigentlich habe ich das Gefühl, das funktioniert schon recht gut und sucht auch meistens gute Strecken aus... aber manchmal ist es arg zickig, wenn man partout nicht da lang fahren möchte, wo es einen hinrouten möchte (weil man die Strecke kennt und doof findet z.B.). Da muss man dann zig Wegpunkte erstellen, weil es sonst doch wieder die Route wählt, die es möchte, und den erstellten einen Wegpunkt im Kreis von hinten wieder anfahren möchte. Da muss ich teilweise 10 Wegpunkte auf 5km erstellen, damit es so fährt, wie ich möchte (Rennrad jetzt). Aber dasselbe Problem habe ich an den meisten Stellen auch mit dem normalen Straßenrouting, scheinbar sind die Straßen da irgendwie falsch in der Karte markiert.

Weiterhin hat es mich schon öfter mit dem Rennrad auf Schotterstraßen gelotst :-/ Entweder hier in der Gegend fahren so viele Cyclocrosser herum, die Rennradrouting nutzen und da mit Absicht langfahren, oder ... ???

Und schließlich habe ich das Gefühl, es lotst einen teilweise schon fast auf den Hof von einigen Powerusern (?). Ich hab keine Ahnung, auf welcher Datenmenge das Routing für meine Gegend beruht, oder wie oft da wer langfahren muss, bis eine Route einigermaßen populär wird und vom routing bevorzugt wird? Aber manchmal führt z.B. durch einen kleinen Ort eine wunderbar gerade Hauptstraße und das Routing führt mich durch irgendwelche gewundenen Seitenstraßen (längere Strecke, längere Zeit, daran kann es also nicht liegen), manchmal tatsächlich durch Privatstraßen, die quer über den Hof von Bauernhöfen führen würden o.ä. (ich fahre dann immer der Hauptstraße nach, wenn ich das bemerke)

Mountainbike funktioniert auch gut, es routet einen tatsächlich auf die lokal bekannten Trails, auch wenn die gar nicht in der Karte auf Garmin Connect eingezeichnet sind :-D Ich hab so auch schon einige neue Trails vor der Haustür gefunden ;)