Anzeige der Schritte pro Minute geht nur bei der Aktivität Laufen, warum?

Hallo zusammen,

ich habe eine Fenix 5 und mache Nordic Walking.
Leider finde ich bei Garmin Connect nur bei der Aktivität "Laufen" die Möglichgeit meinen Leistungsstand und meine Schrittfrequenz auszuwerten.

Da sich diese Limits dort aber auf Laufen beziehen, sind meine Werte natürlich extrem schlecht und somit auch der Rest meiner Fitness Auswertung (VO2 max etc).
Kennt jemand einen Trick, wie ich diese Limits auf Nordic Walking ändern kann, bzw wie man bei der Aktivität "Gehen" diese zwei Dinge auswerten kann?

Noch eine Frage, wie kann ich meine selbst erstellte Aktivität angezeigt bekommen und bearbeiten?
Vielen Dank

Marcus
  • Hallo Marcus,

dito, schließe mich an... gleiches Problem

Ursprünglich habe ich alles genau eingestellt, einschließlich "Nordic Walking", dann werden aber die Anzeigewerte
    was die Schritte angeht, ausgeblendet. Intern in der Datenbank bleiben sie erhalten.
    Wer aber Nordic Walking intensiver betreibt, bzw. auch solche Werte für sich auswerten möchte, der hat bislang
    nur die Möglichkeit als Aktivitätstyp "Laufen" einzustellen.

Ich für mich nehme deshalb in Kauf das die Werte um VO2 max nicht richtig berechnet werden, Schade...
    aber ich weiß auch keine Lösung.
  • So weit ich weiß, kann eine VO²max doch nur berechnet werden, wenn man in der Sportart an dieses Limit kommt. Wie soll das beim Walking gehen. Kommt man da an seine ph. Belastbarkeit? Bei der Leistungsdiagnostik muss ich zur Berechnung meiner Werte immer ans Maximum gehen, sonst wäre meine HR-Max ja auch nicht aktuell. Die Berechnung bei Garmin ist, im Gegensatz zur LD, aber auch kein genauer Wert.
  • So weit ich weiß, kann eine VO²max doch nur berechnet werden, wenn man in der Sportart an dieses Limit kommt. Wie soll das beim Walking gehen. Kommt man da an seine ph. Belastbarkeit? Bei der Leistungsdiagnostik muss ich zur Berechnung meiner Werte immer ans Maximum gehen, sonst wäre meine HR-Max ja auch nicht aktuell. Die Berechnung bei Garmin ist, im Gegensatz zur LD, aber auch kein genauer Wert.

Es kommt natürlich drauf an wie man eine Sportart betreibt... Ist beim laufen auch nicht anders.
    Ich bin beim NW eigentlich schon ganz flott unterwegs und komme auch an meine Grenzen.
    Also sollte die Software dann bitte auch schon eine halbwegs ordentliche Statistik ausgeben, weil- es geht ja um die Person und nicht um eine Sportart.
    Hier mal ein Beispiel eines NW Wettkampfs von mir:
  • Es kommt natürlich drauf an wie man eine Sportart betreibt... Ist beim laufen auch nicht anders.

Schon klar;) Es wird sicher daran liegen das es prozentual sehr Wenige sind die beim NW in den anaeroben Bereich kommen. Beim Laufen oder Radfahren sieht das sicherlich anders aus. Dort sind die Trainingspläne auch schon so gestaltet. Beim Radfahren brauchst du auch noch eine Leistungsmessung um die Daten zu bekommen. Damit fallen die "Sonntagsradfahrer" schon mal raus;). Welchen Aufwand eine Programmierung bzw. Implementierung für NW darstellen würde, kann ich nicht beurteilen. Dann müsste man diese Daten aber auch für alle anderen "Aktivitäten" darstellen.