Trackdarstellung in GC kaputt

Former Member
Former Member
Tach,
ich wollte mir eine Alte Streckecke aus Juli 2018 anschauen und muss feststellen, dass die Trackdarstellung kaputt ist.
Gefühlt alle, die älter als 6 Monate alt sind.
Was ist denn hier los?
  • Ist leider schon mehr oder weniger bekannt, zumindest im englischen Garmin-Forum, siehe hier falls Du der englischen Sprache mächtig bist! :(

Wirkliche Auflösung/Lösung dazu gibt's von Garmin derzeit nicht, der deutsche und englische Support sind davon bereits unterrichtet und ein User aus dem englischen Forum (bueffelmichi) hat zumindest schon Rückmeldung bekommen, das der Fehler bekannt ist und daran gearbeitet wird.

Es sieht so aus, das alle älteren, per TCX-Format übertragenen Aktivitäten betroffen sind, und zwar rückwirkend von ungefähr Ende November ausgehend - die rudimentären Daten einer Aktivität bleiben zwar erhalten, aber zusätzliche Daten wie GPS-Track, Herzfrequenz, Höhenprofile, Pace-Profil usw. sind erstmal verschwunden (und hoffentlich nicht verloren!). Ist leider extrem nervend, da ich mein komplettes Fitness-Equipment nach dem Kauf eines Edge Explore aus Gründen der Übersichtlichkeit (alles in einer App bzw. einer Webseite) im Laufe des letzten halben Jahres auf Garmin-Geräte (Garmin Smart Index Scale, Forerunner 645M und eben den Edge Explore) umgestellt habe und sämtliche Daten aus meinem Runtastic-Konto nach Garmin Connect transferiert habe - zuerst mit Erfolg, den alle von anderen Geräten erhobenen Daten waren perfekt übernommen worden und wurden auch in Garmin Connect dargestellt - leider kam es dann ab Ende November zu den auch von Dir beobachteten Datenverlusten bei den einzelnen Aktivitäten...

Dummerweise scheint es noch dazu so zu sein, das das 'Verfallsdatum' immer weiter 'mitrutscht' - zuerst waren nur Aktivitäten vor dem 19.11.2018 betroffen und alles danach blieb komplett sichtbar - heute allerdings (hab heute eine längere Mail samt Beispielen an den Support geschrieben, da sie angeblich das Problem trotz Zugriff auf mein Konto nicht bemerken konnten) konnte ich bei den Aktivitäten bis 30.11.2018 den Verlust von oben angeführten Daten bemerken, die waren definitiv am 24.01.2019 noch da.

Wie gesagt - es scheinen nur Aktivitäten betroffen zu sein, die im TCX-Format an Garmin Connect übertragen wurden, egal ob von 'fremden' oder von älteren Garmin-Geräten, die noch mit dem Format gearbeitet haben. Alles, was mit dem 'neuen' FIT-Format arbeitet, ist scheinbar nicht betroffen - deshalb sind z.B. meine MTB-Aktivitäten, die mit dem damals neu gekauften Edge Explore aufgezeichnet worden sind, davon nicht betroffen. Ebenso alle Lauf-Aktivitäten ab Dezember, da ich mir zum Fest eine Forerunner 645M schenken habe lassen und seit dem 26.12. diese verwende. Alle anderen Aktivitäten seit vom November 2018 bis zurück ins Jahr 2014 sind leider von der Daten-Kastration betroffen...

Ich kann zwar nichts über die letzten Tage sagen, aber bis zum 27.01.2019 half leider nicht einmal ein neu-importieren der TCX-Daten, da dieser jedes Mal mit einer Fehlermeldung abgebrochen ist - selbst die App 'SyncMyTrack', die auf das Synchronisieren von Fitnessdaten zwischen verschiedenen Portablen spezialisiert ist, hat eine Meldung heraus gegeben, das ein Import von TCX-Dateien in Garmin Connect derzeit nicht möglich ist!

Wie gesagt, das Problem sollte Garmin mittlerweile bekannt sein und wird, zumindest im englischsprachigen Forum, unter der Referenz ID 13256868K0 geführt....