Wo findet man den Trainingseffect für alle aktivitäten?

hallo an alle!

in der mobile app gibt es unter Leistung - Training Effect.
Hier sieht man schön die "Anstrengung" der letzten 7 Tage bzw. 4 Wochen.
Ich finde es die beste Ergänzung Zusammen mit dem HRV Wert, der Erholungszeit und dem Trainingsstatus um zu sehn, ob ich das nächste Training leicht - mittel oder hart angehe.
In der Connect Web Seite finde ich es einfach nicht. Nur den Trainingseffect von Laufen.
Vielen Dank für eure Hilfe!

lg Mario
  • hast du schon mal in Berichte geguckt, du kann man alles erdenkliche anschauen?
  • Hallo fl33tStA!

ja genau dort hab ich gesucht. hier finde ich unter Laufen den Trainingseffect. aber halt nur für Laufen.
    Auf der Mobilen App sieht man schön den Trainingseffect für alle aktivitäten.
  • hab grad nachgeguckt, kanns mir nur separat für laufen oder radfahren anzeigen lassen, nicht gemeinsam, primär ist der Training Effect eh nur für diese 2 Sportarten ausgelegt, wenn ich Garmin richtig verstanden habe, außerdem bekommst du ja von einem Edge 820 nicht soviel gemessen wie von einem Edge 1030, da gibt es extreme aber sehr feine Unterschiede, scheint Garmin Produkt Marketing Philosophie zu sein!
  • Danke fürs nachschauen. naja ich sehe es ja in der app.
    Trainingseffekt und Trainingsbelastung werden für alle aktivitäten ausgewertet. (ich kletter z.B. ziemlich viel)
    Nur sieht man in der Trainingsbelastung ja nur die EPOC Summe der letzten 7 Tage. nicht aber wann man sich wieviel beansprucht hat.
    Dafür schaue ich immer auf den Trainingseffekt der letzten 7 Tage um in der Summe im Idealbereich zu sein.
    z.B. vor Vorgestern Hartes Training, hoher Anaerober Effekt, gestern leichter Erholungslauf, wär heut mal wieder ein langer Aerober Ausdauer Lauf gut.

lg Mario
  • hab jetzt auch nochmal nachgeguckt, in der App sehe ich die Werte auch für mein Krafttraining, wenn auch marginal niedrig, in den Berichten finde ich sei aber nicht!

hat man beim klettern eigentlich eine hohe Trainingsbelastung, möchte mal neben meinen Duathlon Training bouldern probieren, hab aber keine Ahnung, ob sich das unter einem Hut bringen lässt?
  • ja beim krafttraining schaffe ich es fast nie hohe werte zu bekommen. (gut ich mach auch fast nie eins :-D)

Beim bouldern bin ich je nach abend im Anaeroben TE so zwischen 3,5 und 4,2. (gut mein puls schießt auch über den ermittelten max puls hinaus :-)
    Ich boulder aber auch mit HRM-TRI. so kann ich die Uhr im Spinnt lassen, und wenn ich die aktivität stoppe überträgt er die daten.
    Auch ruhezeiten der Uhr passen gut. (wenn man so mit einem sportmedizier redet).

Aber genau da ist der Punkt in der Handy app. hier sehe ich egal welche sportart. (ob skitour, laufen, bouldern, klettern) immer die Belastung. Was mir echt super passt.
    und das finde ich nicht. Geben muss es das ja, sonst wärs ja in nicht in der Handy app.
  • ja, komisch, mir ist es eigentlich auch erst durch deinen Beitrag so richtig aufgefallen, ist die Frage, ob das schon immer gefehlt hat, es ist nicht immer alles gleich wie in der App, in der App ist es eigentlich schon immer vorhanden gewesen.

Boah, dann muss ich mir das mit bouldern gut überlegen, danke für den Hinweis, benutzt du da auch eine spezielle App aus dem IQ Store oder mit was zeichnest du das auf?
  • nein, muss schon immer so gewesen sein. hab es mal in der app gefunden. und dann im web gesucht. dachte nur ich frag mal nach. vielleicht weiß ja wer, wo das zu finden ist.

:-D das mit dem bouldern ist nicht so wild wie es klingt. nach der sommerpause bekomm ich nicht mehr wie 176 puls zusammen. mitten im Winter dann, bei 3x bouldern die woche, komm ich schon bis auf 199 rauf. (191 ist mein max. Puls, brauch aber auch mittlerweile 45 min zum warmbouldern).
    Dafür hats jetzt wieder eine zeit gebraucht, dass mein puls beim bergauf laufen wieder unten bliebt. :-)
    Also nicht überlegen, einfach mal probieren. :-)

Nein hab nix zusätzliches auf der Uhr. ich verwende hierfür einfach Cardio und habs in Bouldern umbenannt. Brauch ja nur den Puls und die Intensität. der rest ist eh egal wenn die Uhr im Spinnt liegt. mir gehts mehr um den Trainingseffect, die Belastung und die Ruhezeiten.