Import von Aktivitäten von SIGMA - oder: gibt es eigentlich einen Garmin Support?

Hallo,

ich bin in der Vergangenheit viele Strecken mit meinem SIGMA Rox 11 gefahren und habe deren Aufzeichnungen natürlich auch im SIGMA DataCenter.
Jetzt habe ich mir einen Edge 1030 geleistet und gehofft, dass ich die Daten von meinem Rox irgendwie importieren könnte.

Im SIGMA DataCenter kann man die Aktivitäten schön in alle möglichen Formate (einige Sigma spezifische, .csv, .tcx, .gpx Track und -Route, .kml, .kmz, .fit) exportieren.
Aber leider funktioniert der Import in Garmin's Connect mit keinem Format - es kommt einfach immer nur die nichtssagende Fehlermeldung, dass die Datei nicht importiert werden könne - aber nicht warum nicht... :confused:

1. Frage: wie macht ihr das? Bzw. hat das schonmal jemand erfolgreich gemacht?
Woran kann ich denn sehen, welchen "Fehler" die Dateien haben?

Ich habe dann gedacht, bei so einem teuren Gerät wie dem 1030 müsste doch eigentlich auch ein guter Support bestehen.
Also habe ich da über das Kontaktformular eine Support-Anfrage gestellt.
Es kam dann eine Bestätigung, dass die E-Mail bei Garmin eingegangen sei - und dann nichts mehr.
Nach drei Wochen Wartezeit habe ich dann nochmal den Support angeschrieben - diesmal direkt per E-Mail als Antwort auf die Bestätigungs E-Mail.
Diesmal kam noch nicht einmal mehr eine Eingangsbestätigung. :eek:

2. Frage: kann es wirklich sein, dass es bei so einem hochpreisigen Produkt _überhaupt_ keine Antwort vom Support gibt?
Liegt es an meiner Frage oder ist der Garmin-Support grundsätzlich so schlecht?

BTW, als ich damals bei meinem Rox ein Problem hatte und an SIGMA geschrieben hatte, kam innerhalb von zwei Tagen eine Antwort - diese hatte zwar nicht viel geholfen, sie waren aber wenigstens bemüht...

viele Grüße vom Bodensee,
Matze
  • Hallo,

1. Frage: wie macht ihr das? Bzw. hat das schonmal jemand erfolgreich gemacht?

Also eine gpx-Datei kann ich hochladen und wird auch korrekt angezeigt.
    Eine Wanderung, damals mit einer Smartphone-App aufgezeichnet, ließ sich problemlos in Garmin Connect hochladen. Bei dieser App kann ich allerdings keine "Runden" erzeugen.
    Eine mit Garmin Training Center als GPX exportierte Aktivität (Joggen mit Gehpausen, jeweils als "Runden" mit der vivoactive 3 aufgezeichnet) läßt sich zwar auch in Garmin Connect hochladen, allerdings gehen dabei die Runden verloren, d.h. es ist zwar die gesamte Strecke vorhanden, aber ohne Runden-Zwischenzeiten. Hier weiß ich allerdings nicht, ob es am Export aus Garmin Training Center liegt oder ob Garmin Connect beim Import nichts mit den Zwischenrunden anfangen kann. Eine Fehlermeldung gibt es leider nicht.

Bei einer von Google Earth erzeugten kml-Datei kam beim Hochladen die Fehlermeldung: "Das Importieren dieses Dateityps wird nicht unterstützt."

CSV-Dateien funktionieren auch nicht, egal aus welcher Quelle (selbst nicht eine aus Garmin Training Center als CSV exportierte Aktivität!), obwohl angeblich CSV-Formate unterstützt werden. Da kommt beim Hochladen immer die nichtssagende Fehlermeldung: "Beim Hochladen der Daten ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es erneut."

Bei aus Garmin Training Center exportierten TCX-Dateien funktioniert das Hochladen. Ob eine aus anderer Quelle erzeugte TCX-Datei auch funktionieren würde, weiß ich allerdings nicht.
  • Da kommt beim Hochladen immer die nichtssagende Fehlermeldung: "Beim Hochladen der Daten ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es erneut."
    Genau diese Fehlermeldung kam bei mir auch immer - sehr hilfreich :confused:

Vom Support habe ich immer noch keine Reaktion - warum auch, Support wird völlig überbewertet... :rolleyes:

Ich habe es jetzt trotzdem einfach nochmal versucht - und siehe da, die .fit-Dateien aus dem SIGMA DataCenter gehen jetzt :)
    Es fehlen danach zwar Beschreibungen der Strecken, die im DataCenter eingegeben waren, aber damit kann ich leben.

Also irgendwas haben sie da wohl im Connect gemacht / verändert!

.tcx habe ich auch probiert - da kommt immer noch o.a. nichtssagende Fehlermeldung, ebenso wie bei manchen .gpx-Dateien aus dem BaseCamp :confused:

Was ich auch interessant finde: in den Aktivitäten, die aus dem SIGMA stammen, wird mir jetzt im Garmin Connect eine Leistung angezeigt - in den mit dem Edge aufgezeichneten Aktivitäten nicht.
    Einen Leistungsmesser habe ich nicht - das scheint also SIGMA irgendwie berechnet zu haben (und Garmin nicht)...