Feature Request: Automatisierter Cloud-Import / API-Öffnung für Drittanbieter (z.B. Merach)

Hallo zusammen,

ich nutze seit 2011 Garmin-Geräte (aktuell Venu X1, Edge 1030 Plus und bald Edge 540) und tracke meine gesamte sportliche Historie – mittlerweile über 40.000 km – in Garmin Connect.

Mein Setup hat sich um hochwertige Indoor-Geräte erweitert (u.a. Merach S29B1 Speed Bike und MR-R15B4 Rudergerät). Hier stoße ich jedoch auf eine unnötige Hürde beim Datenmanagement:

Das Problem: Obwohl die Geräte detaillierte Trainingsdaten liefern, ist ein automatischer Import zu Garmin Connect nicht möglich. Derzeit bleibt nur der mühsame Weg über den manuellen .fit-Datei-Export aus Drittanbieter-Apps und den manuellen Upload im Garmin Web-Portal. Da Garmin das Herzstück meiner Auswertung ist, fehlen diese Daten oft in der Intensitätsminuten-Statistik oder im Training Status, wenn der manuelle Upload vergessen wird.

Mein Verbesserungsvorschlag:

1. Cloud-Sync-Schnittstelle: Garmin sollte eine autorisierte Schnittstelle für etablierte Heimtrainer-Hersteller (wie Merach) schaffen, ähnlich der bestehenden Kooperation mit Tacx oder Zwift.

2. Auto-Import-Ordner: Eine Funktion in Garmin Connect, die .fit-Dateien aus verknüpften Cloud-Diensten (Google Drive/Dropbox) automatisch in das Benutzerprofil einliest.

3. Erweiterte API: Öffnung der API für Schreibrechte durch zertifizierte Partner-Apps, damit Indoor-Aktivitäten (Rudern, Indoor-Cycling) direkt als Aktivität erscheinen.

Warum das wichtig ist: Die Nutzerbindung an Garmin steigt, wenn wir unser gesamtes sportliches Leben – egal ob auf dem Riese & Müller E-Bike draußen oder dem Merach-Rudergerät drinnen – ohne Reibungsverluste an einem Ort sehen können. Ein geschlossenes System bestraft Nutzer mit vielfältigem Equipment.

Wie seht ihr das? Nutzt ihr auch Workarounds wie RunGap oder wünscht ihr euch hier eine native Lösung von Garmin?

Sportliche Grüße, Alexander