Garmin Connect: Mega enttäuschend

Former Member
Former Member
Seit knapp 3 Monaten benutze ich jetzt das Vivofit mit Garmin Connect. Anfänglicher Begeisterung ist mittlerweile derbe Enttäuschung gewichen. Eventuell ließt hier ja auch ein Garmin Mitarbeiter mit und nimmt meinen Beitrag als Anregung?!

• Es scheint nicht möglich zu sein eine versehentlich gelöschte Anzeige im Dashboard wieder herzustellen.
  • Es scheint nicht möglich zu sein zusätzliche Anzeigen zur Standardkonfiguration hinzuzufügen. Beides ist doch mit den heutigen Webtechnologien für jeden ernsthaften Webentwickler eine Fingerübung, weshalb wird das nicht umgesetzt?
  • Connect nimmt bei mir eine Schrittlänge von 80cm an - da komme ich aber nicht hin, da meine Beine im Verhältnis zur Körpergröße recht kurz sind. Bei gut 11.000 Schritten / Tag ist ein Unterschied von ca. 4cm aber schon nicht unwesentlich bei der Kilometer-Ermittlung. Weshalb kann ich meine Schrittlänge nicht einstellen?
  • Es kommt bei mir immer mal wieder vor, dass zwar die Schlafdauer (6:30 Std.) angezeigt wird nicht aber das Detail-Diagramm. Dies auch unabhängig vom verwendeten Browser / OS. Da ja hier im Forum auch andere über fehlende Diagrammanzeigen berichten...?!
  • Bei manuell hochgeladenen Aktivitäten (aus etrex 30 => current.gpx) werden zwar die Zeiten, Höhenmeter, Herzfrequenz etc. angezeigt. Der eigentliche Track verschwindet aber irgendwann aus Connect. Dabei ist auch kein System erkennbar unter welchen Bedingungen das passiert. Bei einer ("uralten") Aktivität ist der Track noch da, bei den nächsten beiden nicht, bei der übernächsten dann wieder da,... .
  • Ein Export von GPX-Tracks aus Basecamp nach Connect wird zwar angeboten, funktioniert aber nicht. Okay, eventuell ein Problem von Basecamp?! Eventuell liegt es auch an den Daten. Da sollte Garmin mal dokumentieren wie ein Track aufgebaut sein muss / welche Daten enthalten sein müssen, damit man ihn nach Connect übertragen kann. (falls es da eventuell Vorgaben gibt).
  • In der Aktivitäts-Aufgliederung bekomme ich zwar immer auch 2-8% "Sehr aktiv (grün)" angezeigt. In den Schrittdetails wird diese grüne Farbe aber nicht dargestellt. Hier gibt es nur weiß (aktiv?), dunkelblau (schlaf) und rot (inaktiv für mehr als 1 Std.). Auch diese Daten müssten bei einem Gesamt-Datenexport für den gewählten Zeitraum zur Verfügung gestellt werden wenn möglich. Und bei den Schrittdetails angezeigt werden. Wobei sich die Frage stellt nach welchen Kriterien Garmin zwischen "aktiv" und "sehr aktiv" unterscheidet. Das habe ich noch nicht transparent und verständlich erklärt gefunden. Vieleicht ist aber auch nur die Auflösung des Diagramms zu grob und die kurzen Intervalle die ich "sehr aktiv" war können nicht dargestellt werden? Auch eine Frage von transparenter und verständlicher Dokumentation ;)
  • Ein Export der detaillierten Schlaf-Stimmungsdaten per Nacht wäre wünschenswert. Aktuell kann ich nur für den eingestellten Zeitraum die Prozent-Werte exportieren. Für eine genauere Analyse gerade auch von schlechten Schlaf in Abgleich mit zum Beispiel einem (Schlaf-)Tagebuch (ungewöhnlich stressiger Arbeitstag, ...) ist es aber erforderlich diese Daten tagesgenau vorliegen zu haben.
  • Der Daten-Export ist so wie er umgesetzt ist IMHO völlig nutzlos! Exportiere ich z.B. die Anzeige "Schritte / 7 Tage" bekomme als Output eine CSV-Datei ohne Datumsangabe. Alle weiteren Angaben (Kalorien, Schlafdauer etc.) der Woche muss ich separat exportieren und manuell zusammenzuführen. Sehr hoher Aufwand und ohne Datumsangabe fehlerträchtig, besonders wenn man mal 2-3 Wochen keine Zeit dazu hatte. Ein Datenexport aus einer Datenbank (ich gehe davon aus, dass die Daten in einer Datenbank gespeichert werden, alles andere hat ja nicht viel Sinn) ist nun wirklich kein Hexenwerk.
  • Bei stark vom vorgegebenen Wert abweichender Schlafzeit bittet Connect zwar um Bestätigung, zeigt dann aber trotzdem oft nur Mumpitz an. Beispiel: Meine übliche Schlafzeit ist 22:00 bis 4:30, einmal habe ich aber nur von 22:30 bis 2:30 geschlafen. Das Vivofit hatte ich auch entsprechend eingestellt (Sleep-Modus bei zu Bett gehen, und beenden des Sleep-Modus beim aufstehen). Auf Nachfrage innerhalb von Connect nach dem Sync habe ich die Zeit bestätigt. Die Zeit von 2:30 bis ca. 8.00 habe ich überwiegend sitzend verbracht. Connect hat mir für den Tag 9:30 Std. Schlafdauer angezeigt.

Für den Datenexport wünsche ich mir die Daten wie bei den Aktivitäten. Schliesslich kann ich nicht täglich meine diversen Fußwege und Radstrecken aufzeichnen. Zumal dazwischen auch immer wieder Bahn- oder Autofahrten liegen die die Daten verfälschen würden. (Sitzend mit HF 80 und Tempo 125km/h im Auto :rolleyes: )

So motivierend das Vivofit für mich ist - von durchschnittlich 6.000 Schritten am Tag bin ich jetzt schon bei gut 11.000 - obwohl ich als Bahnpendler / Radfahrer und Büroarbeiter kaum Gelegenheit habe zu Fuß zu gehen. Aber wenn ich die ermittelten Daten nicht zuverlässig aufzeichnen, speichern und komfortabel auswerten / exportieren kann, muss ich sie auch gar nicht erst erfassen. Nicht dass ich gezielt trainieren würde, aber...

Da sollte Garmin dringend nachbessern. Den Kauf des Touring Plus für meine Alltagsradfahrten und Rad-Tagestouren werde ich jedenfalls erstmal ersatzlos streichen bis sich da was tut oder externe Software (TrailRunner, BikeXperience, ???) mit diesen Garmin Consumer-Produkten klarkommt *hoff*.

Sehr schade mit der Hardware von Garmin bin ich nämlich sehr zufrieden. Und die Anschaffung von Profi-Radcomputern mit denen die oben erwähnte Software klar kommt lohnt sich für mich nicht. So gehen mir aktuell also die Fitnessdaten vom Radfahren verloren und die Daten vom Vivofit sind durch die erwähnten Fehler & Unzulänglichkeiten in Connect IMHO auch nicht wirklich brauchbar. Wirklich sehr schade, ich werde jetzt noch zusehen diesen Monat die 600km gehen voll zubekommen und dann mein Vivofit erstmal in die Schublade legen. Ich hoffe, das meine bisher erfassten Daten erhalten bleiben bis Garmin Connect ausgereift ist und es sich dann hoffentlich lohnt das Portal zu nutzen.

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo,

dem Beitrag von BIKEINGOLD möchte ich mich anschließen. Mir geht es aber zusätzlich noch um die Bedienbarkeit. Ich verwende z. Zt. hauptsächlich den Vivofit, manchmal auch den FR305.

Firefox
    GC hängt sich auf, die Seiten laden nicht mehr. Eine Verwendung ist unmöglich.

Chrome
    GC ist zwar zu verwenden, aber einzelne Funktionen reagieren nicht. Z.B. kann ich mein Gewicht nicht eintragen. Ich gebe die Zahl ein, das Datum stimmt, ich drücke auf "speichern" und nichts passiert.

GC - modern:
    Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich eine Trainingseinheit manuell eingeben kann. In der klassischen Ansicht klappt das.

GC - allgemein:
    Die manuellen Trainings haben nicht genügend Einstellungsmöglichkeiten um sinnvoll zu sein. Was hilft mir bei einem Krafttraining die zurückgelegte Strecke?

Insgesamt bin ich total enttäuscht. Meinen FR305 liebe ich und der Vivofit ist auch super, aber ohne eine vernünftige PC-Anwendung ist das ganze irgendwie sinnlos.

Bitte nachbessern! :-)
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    1.Es scheint nicht möglich zu sein eine versehentlich gelöschte Anzeige im Dashboard wieder herzustellen.
    2.Es scheint nicht möglich zu sein zusätzliche Anzeigen zur Standardkonfiguration hinzuzufügen. Beides ist doch mit den heutigen Webtechnologien für jeden ernsthaften Webentwickler eine Fingerübung, weshalb wird das nicht umgesetzt?

Okay, gerade zufällig entdeckt:

Wenn man sich in der Modern-Ansicht ein eigenes Dashboard anlegt (oben rechts auf das Plus-Zeichen klicken, neues Dashboard muss benannt werden) und dann links oben auf das Symbol mit den drei waagerechten Streifen klickt,muss man nur z.B. über "Berichte" nach rechts mit der Maus drüber gehen und auf "+ Dem Dashboard hinzufügen" klicken. Es wird dann ein neue Bericht im gerade angelegten Dashboard angelegt in dem man dann auswählen kann welcher es denn genau sein darf. Das geht auch mit den anderen Menüpunkten. "Schlaf" legt dann den "Today"-Report für die Nachtruhe im Dashboard an.

Aber...! Wo ist das dokumentiert? Ich habe es nur durch Zufall gefunden. Und: Das klappt nur bei eigenen Dashboards, nicht bei bereits angelegten Standard-Dashboards ("Gesundheit und Fitness" bei vivofit-Nutzern z.B.).