Wie Trainingsplanung in Garmin Connect sinnvoll nutzen?

Ich habe in Garmin Connect viele Möglichkeiten Aktivitäten zu tracken, einzusehen und zu exportieren.

Ich habe jedoch Schwierigkeiten Geplante Trainings diesen gegenüberzustellen.

Bislang kann ich nur Trainings im Kalender bzw. im Training und Planung anlegen und planen. Diese werden dann im Kalender angezeigt bzw. auf die Uhr übertragen.

Meine Fragen:
- Gibt es Möglichkeiten die benannten Trainings zu exportieren bzw. in Berichten mit anzuzeigen? 
- Ich suche nach einer Möglichkeit Geplante Trainings und absolvierte Aktivitäten gegenüber zu stellen. Ich verstehe, dass es in Garmin hier keine Funktionaliät gibt, aber welchen Sinn macht die Traingsplanung/-eingabe in Garmin, wenn diese Daten ausschliesslich im Kalender visualiiert werden?
- Wie umgeht Ihr das Problem, um diese Funktionalität zu realisieren?

Ja, ich weiß dass es mannigfaltig Möglichkeiten mit anderen Anbietern (Strava, time2tri usw. ) gibt. Und es ist auch voll ok, dass Garmin hier in den Möglichkeiten sehr beschränkt ist.
Aber sollten Daten, die man in garmin connect eingeben kann (wie trainings, ereignisse,....) oder importieren kann (die standard trainings von garmin) nicht auch abrufbar (mit den internen berichten) und exportierbar sein?

Habe ich etwas übersehen? Und da ich wahrscheinlich hier keinen Feature Request für ganz andere Funktionsdomänen stellen kann: Wie geht Ihr als Anwender hiermit um? (Nutzen alle mit solchen Anforderungen weitere Software mit Integration? Gibt es kein Garmin is good enough - Ansatz?) Oder ein Workaround?

Bin für jegliche Hinweise sehr dankbar.

Sportliche Grüße, eines Garmin Anwenders, der sich gerne nur auf Garmin beschränken würde.

  • <english version of my question>

    I have many options in Garmin Connect to track, view and export activities.

    However, I have difficulties comparing planned workouts with these.

    So far, I can only create and plan workouts in the calendar or in Training and Planning. These are then displayed in the calendar or transferred to the watch.

    My questions:
    - Are there ways to export the named workouts or display them in reports as well?
    - I am looking for a way to compare planned workouts and completed activities. I understand that there is no functionality in Garmin for this, but what is the point of planning/entering workouts in Garmin if this data is only visualized in the calendar?
    - How do you work around the problem to realize this functionality?

    Yes, I know that there are many possibilities with other providers (Strava, time2tri etc.). And it is also completely ok that Garmin is very limited in its options here.
    But shouldn't data that can be entered into garmin connect (such as workouts, events, ....) or imported (the standard workouts from garmin) also be retrievable (with the internal reports) and exportable?

    Have I overlooked something? And since I probably can't make a feature request for completely different functional domains here: How do you as users deal with this? (Does everyone with such requirements use other software with integration? Is there no Garmin is good enough approach?) Or a workaround?

    I am very grateful for any tips.

    Kind regards from a Garmin user who would like to limit himself to Garmin only.