Garmin Connect Web im neuen Design = Vollkatastrophe

Seit der (bei mir) heutigen Zwangsumstellung auf das neue katastrophale "Design" fehlen mir eigentlich die Worte, aber die nachstehenden 4 Worte bekomme ich gerade noch raus, bevor ich hier vor Wut in den Schreibtisch beiße: WORST GARMIN CONNECT EVER!


Nachfolgend ein Update, da ich inzwischen meine Worte wiedergefunden habe:

Garmin hat echt alles kaputt gemacht oder ersatzlos eingestampft, was das bisherige Dashboard nicht nur zu einem guten Einstieg, sondern auch zu einer informationsreichen Übersicht gemacht hatte, die man durch interaktives Klicken in vielen Fällen gar nicht mehr verlassen musste, um weitere Dinge zu tun oder anzusehen.

Als Beispiel nenne ich mal die Kachel "Aktivitäten", in der die letzte Aktivität angezeigt wurde:

Diese enthielt nicht nur auf kleinstem Raum diverse Datenfelder (einige davon sogar direkt editierbar) inklusive einer eingebetteten Kartenansicht. Es war damit auch problemlos möglich, rückwärts zur vorletzten und vorvorletzten Aktivität zu blättern und wieder zurück, so dass man für schnelles "mal eben zurück blicken" das Dashboard noch nicht mal verlassen musste.

Nun wird mir meine letzte Aktivität nur noch als Mini-Kachel mit gerade mal drei Datenfeldern nebst einer Streckenverlaufs-Silhouette angezeigt. Da ist nichts mehr editierbar und schon gar nicht blätterbar. Und das schlimmste: Wo ich meine letzte Aktivität im neuen Dashboard finde und ob ich sie überhaupt dort finde, hängt ganz davon ab, wann diese letzte Aktivität stattfand:

  • War meine letzte Aktivität heute, so finde ich sie oben rechts.
  • War meine letzte Aktivität gestern, so finde ich sie nur unten im Dashboard und auch nur dann, wenn ich "Gestern" dort aktiviere und damit auch die Tabelle mit für mich teilweise uninteressanten Daten mit einblenden lasse.
  • War meine letzte letzte Ativität vorgestern, so finde ich sie gar nicht mehr im Dashboard, denn selbst wenn ich "letzte 7 Tage" für das Dashboard aktiviere und damit ebenfalls wieder eine Tabelle mit für mich zumeist uninteressanten Daten mit einblenden lasse, so werden diese Aktivitäten ja nicht mehr als Kacheln, sondern nur noch als anklickbare Worthülsen (Beispiel: "6 Laufeinheiten") angezeigt. Und wenn ich dann drauf klicke, so lande ich im bekloppten "Bericht" für die Anzahl der Aktivitäten der letzten 7 Tage (connect.garmin.com/.../last_seven_days), wo ich dann natürlich auch keine Kacheln oder Mini-Ansichten finde, sondern unterhalb der Kurve ebenfalls wieder nur eine Liste. Alternativ kann ich im neuen Dashboard natürlich die "Trends"-Kacheln reinnehmen, die aber ebenfalls beim Anklicken nur auf einen "Bericht" (https://connect.garmin.com/modern/report/18/all/last_seven_days) verzweigen.

Also bleibt einem gar nichts anderes übrig, als lieber direkt in die "große" Aktivitäten-Seite (https://connect.garmin.com/modern/activities) einzusteigen. Klar, die habe ich zwar auch zuvor schon oft aufgerufen, um tiefer einzusteigen. Für ein schnelles "mal reinschauen" reichte aber das Dashboard bzw. das darin mögliche Blättern.

Und genau dieses Prinzip zieht sich durch den gesamten Dashboard-Umbau:

  • Kachel "Kalender" (Monatsansicht):
    • War stets ein guter erster Überblick über die Aktivitäten des laufenden Monats, ebenfalls blätterbar und mit Mouseover-Informationen.
    • Ersatz im neuen Dashboard: gar nichts!
  • Kachel "Newsfeed"
    • War stets eine gute Möglichkeit, nebenbei aus den Augenwinkeln heraus (also ohne das Dashboard verlassen zu müssen) zu sehen, was die anderen so treiben. Und natürlich ebenfalls blätterbar.
    • Ersatz im neuen Dashboard: gar nichts!
  • Kachel "Bestenliste der Woche"
    • War stets eine gute Möglichkeit, nebenbei aus den Augenwinkeln heraus (also ohne das Dashboard verlassen zu müssen) zu sehen, wie viele Kilometer man selbst schon gelaufen/gefahren/geschwommen/geschritten ist und wie viel die anderen.
    • Ersatz im neuen Dashboard: gar nichts!
  • Kacheln mit "Auswertungen"
    • War stets eine Möglichkeit, frei nach eigenen individuellen Interessen genau die (und nur die!) Infos im Dashboard zu platzieren, die man sehen will. Bei mir waren es beispielsweise
      • die Kilometer der letzten 4 Wochen (sogar interaktiv klickbar durch Ein-/Ausblenden von Laufen/Radfahren/Gehen usw.)
      • das Gewicht der letzten 7 Tage (schön als Graph angezeigt und sogar blätterbar)
      • und diverse andere, die ich vermutlich nach dem ersten Schock erst nach und nach vermissen werde
    • Ersatz im neuen Dashboard: Wenn überhaupt dann karge Einzel-Infos, ansonsten gar nichts!

Was bleibt mir dann so nun also, wenn das Dashboard nicht mehr die gewünschten Infos anzeigt und Klicks im Dashboard auch nur noch über diverse Umwege zum Ziel führen: Ich setze mir diverse Browser-Lesezeichen, um wenigstens ersatzweise mit nur einem Klick da hin zu gelangen, wo ich hin will. Dann aber leider immer in die "Groß-Ansicht", obwohl die "Klein-Ansicht" als Kacheln im alten Dashboard viel besser waren.

  • Wissen Sie eigentlich zufällig, welche Auswertungsmöglichkeiten Coros, Suunto, Polar ... anbieten?

    Die Datenauswertung bei Garmin Connect fand ich auch vorher nicht wirklich gut und mit viel Luft nach oben. Dass man das Ganze aber noch derart verschlechtert hat, ist für mich schon eine Überraschung. 

  • Nein, noch nicht richtig, es gab ja auch bis Anfang dieser Woche keinenGrund dafür, ich bin gerade dabei mich damit zu beschäftigen. Mit Polar habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Coros scheint aber meine Bedürfnisse besser zu erfüllen als Suunto.  Da interessiert mich die Apex 2 derzeit, Titan, Saphirglas, Kartendarstellung für unter 400 Euro und ein Trainingshub am PC über Browser. Auch das alte Uhren per Update auf dem Stand der neuen Uhren gehalten werden, so lange dies techn. möglich ist, finde ich toll. Aber ich schaue erst man weiter nach Informationen bei den anderen beiden Anbietern

  • bilde ich mir das ein oder sind die Kacheln größer geworden?

  • Ich kann mich der Kritik zur neuen Startseite der GarminApp nur anschliessen. Ich bin jahrelanger Fan und Nutzer von Garmin. Aber diese neue Startseite stellt alles in Frage. Komplett unbrauchbar und an jeglichem Bedürfnis vorbei. Vorher habe ich auf einen Blick und in einer Sekunde alle Daten über mich im Überblick und im Griff. Jetzt ist blättern angesagt, so dass man vor lauter Bäumen (riesigen Kacheln) den Wald (die Daten) nicht mehr sieht.

  • Ich kann mich der Kritik zur neuen Startseite der GarminApp nur anschliessen. Ich bin jahrelanger Fan und Nutzer von Garmin. Aber diese neue Startseite stellt alles in Frage. Komplett unbrauchbar und an jeglichem Bedürfnis vorbei. Vorher habe ich auf einen Blick und in einer Sekunde alle Daten über mich im Überblick und im Griff. Jetzt ist blättern angesagt, so dass man vor lauter Bäumen (riesigen Kacheln) den Wald (die Daten) nicht mehr sieht.

  • Meine Frage richtet sich auf die Auswertungsmöglichkeiten auf den jeweiligen Webseiten.

    Die Auswertungsmöglichkeiten auf Garmin Connect sind ja prinzipiell ganz ok. Bei all dem aufschäumenden Ärger geht es ja eigentlich "NUR" um die Startseite, die ja nun wirklich nur noch Müll ist gegenüber dem Überblick auf dem Dashboard. Für weitergehende Auswertungen nutze ich seit jeher runalyze.

    Übrigens hab ich mir als Startseite https://connect.garmin.com/modern/activities eingerichtet. 

  • So weit bin ich noch nicht, also ich lege den Fokus auf das ganze, also Uhr mit App und Auswertung. Da trage ich die Uhr 100%, die App hat Nutzung bestimmt zu 80% und das Web 20%.

    Die Uhr ist mir am wichtigesten, da lege ich Wert drauf das der Akku mindestens eine Woche durch hält und GPS einen vollen Tag, Dann will ich ein MIP-Display, ich will die Uhr ablesen können ohne drauf tippen zu müssen oder den Akku mit Dauerbetrieb in die Knie zu zwingen. Die App ist das Hauptinstrument zur Auswertung für mich, die muss mir schnell und einfach einen guten Überblick liefern, das ist komplett dahin und regt mich noch mehr auf als die Web-Version. Und wenn ich mir dann mal die Daten ganz genau anschauen will, dann muss die Web-Version mir eine gute Einsicht und einen ordentlichen Überbick bieten. Version 5 der App und das Web wurden dem Zeitgeist angepasst, doof und bunt. Wahrscheinlich sind die meisten Nutzen nicht mehr in der Lage Diagramme zu lesen, Daten zu verstehen usw. deshalb nutzen sie es nicht und damit wurde es gestrichen ... Das Bildungsniveau der breiten Masse geht seit Jahren straff nach unten, da muss man auch die Software anpassen, das hat Garmin gerade gemacht ...

  • Schön wäre es gewesen,  wenn es die Möglichkeit gäbe, zwischen neuer Startseite und dem alten Dashboard auszuwählen.

  • Hallo  könntest Du bitte in Deinem Kommentar die Klassifizierung "Suggest as Answer" zurücknehmen. Dadurch bekam dieser Beitrag einen Heavy check mark und jeder meint nun, dieses Problem sei gelöst.

    Herzlichen Dank dafür

    Edit: Nachdem Du nicht reagierst, habe ich nun Deiner Antwort das Prädikat "Reject Answer" erteilt

  • Das ist der aller größte Mist, den ich je erlebt habe in der Geschichte von Software und UI/UX.

    Man gibt sich so Mühe, sein Dashboard so einzurichten und ohne Nachfrage, ohne Option zu wechseln, alles weg.
    Absolute Vollkatastrophe, würde am liebsten sofort zu Polar wechseln...