Garmin Connect Web im neuen Design = Vollkatastrophe

Seit der (bei mir) heutigen Zwangsumstellung auf das neue katastrophale "Design" fehlen mir eigentlich die Worte, aber die nachstehenden 4 Worte bekomme ich gerade noch raus, bevor ich hier vor Wut in den Schreibtisch beiße: WORST GARMIN CONNECT EVER!


Nachfolgend ein Update, da ich inzwischen meine Worte wiedergefunden habe:

Garmin hat echt alles kaputt gemacht oder ersatzlos eingestampft, was das bisherige Dashboard nicht nur zu einem guten Einstieg, sondern auch zu einer informationsreichen Übersicht gemacht hatte, die man durch interaktives Klicken in vielen Fällen gar nicht mehr verlassen musste, um weitere Dinge zu tun oder anzusehen.

Als Beispiel nenne ich mal die Kachel "Aktivitäten", in der die letzte Aktivität angezeigt wurde:

Diese enthielt nicht nur auf kleinstem Raum diverse Datenfelder (einige davon sogar direkt editierbar) inklusive einer eingebetteten Kartenansicht. Es war damit auch problemlos möglich, rückwärts zur vorletzten und vorvorletzten Aktivität zu blättern und wieder zurück, so dass man für schnelles "mal eben zurück blicken" das Dashboard noch nicht mal verlassen musste.

Nun wird mir meine letzte Aktivität nur noch als Mini-Kachel mit gerade mal drei Datenfeldern nebst einer Streckenverlaufs-Silhouette angezeigt. Da ist nichts mehr editierbar und schon gar nicht blätterbar. Und das schlimmste: Wo ich meine letzte Aktivität im neuen Dashboard finde und ob ich sie überhaupt dort finde, hängt ganz davon ab, wann diese letzte Aktivität stattfand:

  • War meine letzte Aktivität heute, so finde ich sie oben rechts.
  • War meine letzte Aktivität gestern, so finde ich sie nur unten im Dashboard und auch nur dann, wenn ich "Gestern" dort aktiviere und damit auch die Tabelle mit für mich teilweise uninteressanten Daten mit einblenden lasse.
  • War meine letzte letzte Ativität vorgestern, so finde ich sie gar nicht mehr im Dashboard, denn selbst wenn ich "letzte 7 Tage" für das Dashboard aktiviere und damit ebenfalls wieder eine Tabelle mit für mich zumeist uninteressanten Daten mit einblenden lasse, so werden diese Aktivitäten ja nicht mehr als Kacheln, sondern nur noch als anklickbare Worthülsen (Beispiel: "6 Laufeinheiten") angezeigt. Und wenn ich dann drauf klicke, so lande ich im bekloppten "Bericht" für die Anzahl der Aktivitäten der letzten 7 Tage (connect.garmin.com/.../last_seven_days), wo ich dann natürlich auch keine Kacheln oder Mini-Ansichten finde, sondern unterhalb der Kurve ebenfalls wieder nur eine Liste. Alternativ kann ich im neuen Dashboard natürlich die "Trends"-Kacheln reinnehmen, die aber ebenfalls beim Anklicken nur auf einen "Bericht" (https://connect.garmin.com/modern/report/18/all/last_seven_days) verzweigen.

Also bleibt einem gar nichts anderes übrig, als lieber direkt in die "große" Aktivitäten-Seite (https://connect.garmin.com/modern/activities) einzusteigen. Klar, die habe ich zwar auch zuvor schon oft aufgerufen, um tiefer einzusteigen. Für ein schnelles "mal reinschauen" reichte aber das Dashboard bzw. das darin mögliche Blättern.

Und genau dieses Prinzip zieht sich durch den gesamten Dashboard-Umbau:

  • Kachel "Kalender" (Monatsansicht):
    • War stets ein guter erster Überblick über die Aktivitäten des laufenden Monats, ebenfalls blätterbar und mit Mouseover-Informationen.
    • Ersatz im neuen Dashboard: gar nichts!
  • Kachel "Newsfeed"
    • War stets eine gute Möglichkeit, nebenbei aus den Augenwinkeln heraus (also ohne das Dashboard verlassen zu müssen) zu sehen, was die anderen so treiben. Und natürlich ebenfalls blätterbar.
    • Ersatz im neuen Dashboard: gar nichts!
  • Kachel "Bestenliste der Woche"
    • War stets eine gute Möglichkeit, nebenbei aus den Augenwinkeln heraus (also ohne das Dashboard verlassen zu müssen) zu sehen, wie viele Kilometer man selbst schon gelaufen/gefahren/geschwommen/geschritten ist und wie viel die anderen.
    • Ersatz im neuen Dashboard: gar nichts!
  • Kacheln mit "Auswertungen"
    • War stets eine Möglichkeit, frei nach eigenen individuellen Interessen genau die (und nur die!) Infos im Dashboard zu platzieren, die man sehen will. Bei mir waren es beispielsweise
      • die Kilometer der letzten 4 Wochen (sogar interaktiv klickbar durch Ein-/Ausblenden von Laufen/Radfahren/Gehen usw.)
      • das Gewicht der letzten 7 Tage (schön als Graph angezeigt und sogar blätterbar)
      • und diverse andere, die ich vermutlich nach dem ersten Schock erst nach und nach vermissen werde
    • Ersatz im neuen Dashboard: Wenn überhaupt dann karge Einzel-Infos, ansonsten gar nichts!

Was bleibt mir dann so nun also, wenn das Dashboard nicht mehr die gewünschten Infos anzeigt und Klicks im Dashboard auch nur noch über diverse Umwege zum Ziel führen: Ich setze mir diverse Browser-Lesezeichen, um wenigstens ersatzweise mit nur einem Klick da hin zu gelangen, wo ich hin will. Dann aber leider immer in die "Groß-Ansicht", obwohl die "Klein-Ansicht" als Kacheln im alten Dashboard viel besser waren.

  • Bei mir klappt es (aktuell) noch, wenn ich die "Tagesübersicht" per https://connect.garmin.com/modern/daily-summary öffne.

  • Du hast Recht, das ist nur der Link in "Häppchen 2" der nicht geht. :-) 

  • Oh, sorry, der enthielt am Ende ein Klammerzu-Zeichen. Habe "Häppchen 2" nun korrigiert.

  • Mir platzt fast der Kopf so zornig bin ich über diesen Vollmist. Diese Zwangsbevormundung und dieser völlig sinnlose Fokus - das ganze noch gepaart mit einer fast lächerliche winzigen Ansicht am Monitor ist doch das dümmste was Software Programmierer in den letzten Jahren zustande gebracht hat. Auch ich habe mich im Vorfeld beschwert - aber scheinbar sind die Kunden ja völlig egal. Ich habe mir im Vorfeld immerhin Screenshots von meinen persönlichen Ansichten gemacht und muss mich jetzt jedes mal umständlich zu den einzelnen Reitern durchklicken. Ich schau mir jetzt mal die Konkurrenz an.... Schade drum - bisher konnte ich die Garmin Produkte weiter empfehlen - jetzt auch - aber meinen Feinden

  • Ich mache jetzt erst mal keinen Schnellschuss, meine derzeitige Uhr ist auch erst gerade mal 4 Monate alt. Entweder es tut sich was bei Garmin (daran zu glauben fällt mir schwer) oder aber die Lücke, welche Garmin bei sich selbst aufgerissen hat, wird von der Konkurenz gnadenlos ausgenutzt und besetzt werden. Dann werde ich wechseln und bis dahin den Markt beobachten.

    Es gibt so ein paar Dinge weche ich schon ganz gerne hätte, eine Offlineverfügbarkeit der App, ein Profil Sportschießen (das kann ja nicht so schwer sein Schusszahl, Puls, Atmung usw. zu erfassen). Offlineverfügbarkeit ist bei anderen zu finden ...

  • Es ist einfach total lächerlich, wenn man uns dieses neue unsägliche Design als "moderne Version" verkaufen will. 

    Inwieweit soll es Sinn machen, wenn ich auf der Startseite Elemente wie Gewicht, Schlaf, Flüssigkeitsaufnahme, Blutdruck, Kalorienverbrauch und Herzfrequenz sehen kann? Alles Elemente, die maximal sekundär sind. Wenn ich sowas beobachten will, dann ziehe ich eher eine gute Gesundheitsapp vor, da brauch ich kein Garmin.

    Was mich - und ja wohl auch viele andere - interessiert, sind die Informationen über die gemachten Aktivitäten, mindestens auf dem Level wie sie im alten Dashboard vorhanden waren. In der "modernen Version" sind aber viele der bedeutenden Informationen abhanden gekommen. Insofern ist die jetzige Startseite einfach nur total sinnbefreit. Das hätte man vermeiden können, indem man wenigstens die Möglichkeit gehabt hätte, im Fokus die alten Elemente, wie Tagesaktivität, Aktivitäten über den Monat, Kalender, zuordnen zu können. Aber die sind weg. 

    Schon das alte Dashboard war nicht wirklich gut und ließ eine Menge von Benutzerwünschen unberücksichtigt. Wie sieht es z,B, aus mit der Erstellung eigener Aktivitätstypen? Wie sieht es aus mit unterschiedlichen Farben bei verschiedenen Aktivitätstypen? Und einiges mehr. Alles Anforderungen, von denen man den Eindruck hat, Garmin würde sie gleich dem Papierkorb zuordnen. Aber trotz alledem: Mit dem alten Dashboard ist man wenigstens zurecht gekommen, man konnte damit leben, wenn auch mit knirschenden Zähnen. 

    Diese "moderne Version" geht einfach nur komplett an den Benutzerwünschen vorbei. Es zeigt, wie ernst Garmin seine User nimmt. Nämlich gar nicht. Von Interesse scheint höchstens zu sein, dass die Produkte gekauft werden. Nur: langjährige Garmin-Nutzer, die mit den Uhren voll und ganz zufrieden sind, werden durch diese Web-Oberfläche abgeschreckt und vergrault. Ob man da überhaupt noch Garmin kaufen soll? Immerhin gibt es auch genug andere gute Anbieter. 

  • Unglaublich dieser Schrott. Total verschlimbessert. wie kann nur so was unintuitive basteln.

    Und zu Beginn muss die Auswahl getroffen werden: Fokus, "Gesund sein" / "Aktib bleiben" / "Training verfolgen" / "Benutzerdefiniert".

    Ich habe mal Training verfolgen gewählt - offenbar kein Weg zurück ob andere Varianten weniger schlimm daherkommen könnten.

  • Wirklich erklärt wird das nirgends, aber es scheint mir, dass mit "Training verfolgen" einfach nur die beiden Kacheln "Trainingszustand" und "Trainingsbereitschaft" führend in das beknackte "Im Fokus" geschoben werden und vielleicht zusätzlich (bin mir aber nicht sicher) auch innerhalb des "Überblick" ein paar andere Kacheln unter den ersten 8 platziert werden, die laut Garmin-Milchmädchen und -Milchbübchen für jemanden interessant sind, der sein "Training verfolgen" möchte.

    Also im Prinzpt nur das, was Du über die Einstellungen für "Im Fokus" (https://connect.garmin.com/modern/settings/homeSettings) und "Übersicht" (https://connect.garmin.com/modern/home/editSecondaryStats) hin und her schaufeln kannst...

  • In der Beschreibung heißt es:

    Das Garmin Connect-Hauptmenü ist vollständig anpassbar, sodass du die Statistiken und Funktionen anzeigen kannst, die für dich am wichtigsten sind.

    Für Garmin klingt es vielleicht seltsam: Aber von dem dargebotenen Zeug ist mir nichts wichtig.

    Wichtig waren mir Elemente, die im alten Dashboard angezeigt wurden. 

  • Ich hab jetzt mein Ärger mit einer schlechten Bewertung der App im GooglePLay kundgetan. Wenn da die Bewertung radikal jetzt heruntergehen würde, könnte Garmin vielleicht reagieren in 10 Jahren .