Garmin Connect Web im neuen Design = Vollkatastrophe

Seit der (bei mir) heutigen Zwangsumstellung auf das neue katastrophale "Design" fehlen mir eigentlich die Worte, aber die nachstehenden 4 Worte bekomme ich gerade noch raus, bevor ich hier vor Wut in den Schreibtisch beiße: WORST GARMIN CONNECT EVER!


Nachfolgend ein Update, da ich inzwischen meine Worte wiedergefunden habe:

Garmin hat echt alles kaputt gemacht oder ersatzlos eingestampft, was das bisherige Dashboard nicht nur zu einem guten Einstieg, sondern auch zu einer informationsreichen Übersicht gemacht hatte, die man durch interaktives Klicken in vielen Fällen gar nicht mehr verlassen musste, um weitere Dinge zu tun oder anzusehen.

Als Beispiel nenne ich mal die Kachel "Aktivitäten", in der die letzte Aktivität angezeigt wurde:

Diese enthielt nicht nur auf kleinstem Raum diverse Datenfelder (einige davon sogar direkt editierbar) inklusive einer eingebetteten Kartenansicht. Es war damit auch problemlos möglich, rückwärts zur vorletzten und vorvorletzten Aktivität zu blättern und wieder zurück, so dass man für schnelles "mal eben zurück blicken" das Dashboard noch nicht mal verlassen musste.

Nun wird mir meine letzte Aktivität nur noch als Mini-Kachel mit gerade mal drei Datenfeldern nebst einer Streckenverlaufs-Silhouette angezeigt. Da ist nichts mehr editierbar und schon gar nicht blätterbar. Und das schlimmste: Wo ich meine letzte Aktivität im neuen Dashboard finde und ob ich sie überhaupt dort finde, hängt ganz davon ab, wann diese letzte Aktivität stattfand:

  • War meine letzte Aktivität heute, so finde ich sie oben rechts.
  • War meine letzte Aktivität gestern, so finde ich sie nur unten im Dashboard und auch nur dann, wenn ich "Gestern" dort aktiviere und damit auch die Tabelle mit für mich teilweise uninteressanten Daten mit einblenden lasse.
  • War meine letzte letzte Ativität vorgestern, so finde ich sie gar nicht mehr im Dashboard, denn selbst wenn ich "letzte 7 Tage" für das Dashboard aktiviere und damit ebenfalls wieder eine Tabelle mit für mich zumeist uninteressanten Daten mit einblenden lasse, so werden diese Aktivitäten ja nicht mehr als Kacheln, sondern nur noch als anklickbare Worthülsen (Beispiel: "6 Laufeinheiten") angezeigt. Und wenn ich dann drauf klicke, so lande ich im bekloppten "Bericht" für die Anzahl der Aktivitäten der letzten 7 Tage (connect.garmin.com/.../last_seven_days), wo ich dann natürlich auch keine Kacheln oder Mini-Ansichten finde, sondern unterhalb der Kurve ebenfalls wieder nur eine Liste. Alternativ kann ich im neuen Dashboard natürlich die "Trends"-Kacheln reinnehmen, die aber ebenfalls beim Anklicken nur auf einen "Bericht" (https://connect.garmin.com/modern/report/18/all/last_seven_days) verzweigen.

Also bleibt einem gar nichts anderes übrig, als lieber direkt in die "große" Aktivitäten-Seite (https://connect.garmin.com/modern/activities) einzusteigen. Klar, die habe ich zwar auch zuvor schon oft aufgerufen, um tiefer einzusteigen. Für ein schnelles "mal reinschauen" reichte aber das Dashboard bzw. das darin mögliche Blättern.

Und genau dieses Prinzip zieht sich durch den gesamten Dashboard-Umbau:

  • Kachel "Kalender" (Monatsansicht):
    • War stets ein guter erster Überblick über die Aktivitäten des laufenden Monats, ebenfalls blätterbar und mit Mouseover-Informationen.
    • Ersatz im neuen Dashboard: gar nichts!
  • Kachel "Newsfeed"
    • War stets eine gute Möglichkeit, nebenbei aus den Augenwinkeln heraus (also ohne das Dashboard verlassen zu müssen) zu sehen, was die anderen so treiben. Und natürlich ebenfalls blätterbar.
    • Ersatz im neuen Dashboard: gar nichts!
  • Kachel "Bestenliste der Woche"
    • War stets eine gute Möglichkeit, nebenbei aus den Augenwinkeln heraus (also ohne das Dashboard verlassen zu müssen) zu sehen, wie viele Kilometer man selbst schon gelaufen/gefahren/geschwommen/geschritten ist und wie viel die anderen.
    • Ersatz im neuen Dashboard: gar nichts!
  • Kacheln mit "Auswertungen"
    • War stets eine Möglichkeit, frei nach eigenen individuellen Interessen genau die (und nur die!) Infos im Dashboard zu platzieren, die man sehen will. Bei mir waren es beispielsweise
      • die Kilometer der letzten 4 Wochen (sogar interaktiv klickbar durch Ein-/Ausblenden von Laufen/Radfahren/Gehen usw.)
      • das Gewicht der letzten 7 Tage (schön als Graph angezeigt und sogar blätterbar)
      • und diverse andere, die ich vermutlich nach dem ersten Schock erst nach und nach vermissen werde
    • Ersatz im neuen Dashboard: Wenn überhaupt dann karge Einzel-Infos, ansonsten gar nichts!

Was bleibt mir dann so nun also, wenn das Dashboard nicht mehr die gewünschten Infos anzeigt und Klicks im Dashboard auch nur noch über diverse Umwege zum Ziel führen: Ich setze mir diverse Browser-Lesezeichen, um wenigstens ersatzweise mit nur einem Klick da hin zu gelangen, wo ich hin will. Dann aber leider immer in die "Groß-Ansicht", obwohl die "Klein-Ansicht" als Kacheln im alten Dashboard viel besser waren.

  • O je, vor wenigen Minuten hatte ich gezielt auf diesen Beitrag von Yellow_Runner geantwortet und dabei eine ausführliche Liste von denkbaren alternativen Einstiegen und Lesezeichen dazu verfasst. Ausgerechnet dieser Beitrag ist nun offenbar seitens Garmin deaktiviert worden. Warum? Was soll das? Dürfen Garmin-Connect-User sich auf dieser Plattform nicht kritisch zum neuen Garmin Connect Web äußern?

    An Yellow_Runner: Falls Du zufällig über meinen Beitrag per Mail informiert wurdest, weil es ja eine Antwort auf Deinen Beitrag war, so wäre ich Dir dankbar, wenn Du meine Liste nochmal hier posten könntest (gegebenenfalls reduziert um etwaige Beleidigungen, an die ich mich zwar nicht erinnern kann, wegen derer meine Antwort aber offenbar raus gekegelt wurde).

  • Ich finde es sehr traurig seitens Garmin kritische Meinungen zu löschen anstatt auf diese konstruktive Kritik zu reagieren und besser zu werden.

    Ein solches Verhalten kostet langfristig Kunden, denn wer unzufrieden ist erweitert seinen Horizont! Und ist der Kunde einmal weg, dann ist er weg ....

  • Hallo Thomas, eine Mail über deine Antwort auf meinen Beitrag habe ich leider nicht erhalten, obwohl ich "Turn Reply notifications - on" eingestellt habe. Wurde wohl zeitgleich mit deiner Antwort gelöscht. Oder die "notifications" werden erst nach einer Prüfung und Freigabe des "Reply" verschickt. Naja....

    Echt Mist mit der Verschlimmbesserug !

    Zum Glück gibt es und habe ich noch Strava. Meine meisten "Freunde" sind ohnehin da.

    Hoffentlich werden die Aktivitäten weiterhin zugig nach Strava und Komoot durchgereicht.

  • WORST GARMIN CONNECT EVER! Dem kann ich nur zustimmen.

    Erst funktioniert Garmin Express nicht mehr wie es soll und nun dies. Ich frage mich was (ob irgendetwas) in den Köpfen bei Garmin vor sich geht... Es ist einfach nur traurig Cry

  • Genau genommen ist das schon länger so. Wenn ich meine langjährige Garminutzung Revue passieren lasse - Ich hatte unzählige Outdoornavis in Nutzung, angefangen beim Geko und auf gehört beim GPSMap. Da nutze ich jetzt das Handy in Kombination mit Mapy.cz, kostet nix und ist richtig gut. Beim Autonavi ging es mit dem Quest los und endete bei einem Nüvi 34irgendwas, das macht jetzt ein TomTom ... Als das mit den Fitnessarmbändren los ging hatte ich ein Xiaomi 1 und dann 2. Von da bin ich zum Vivofit 3 und 4 gewechselt, dann kam Amazfit (GTS,GTS2, GTS3) nachdem Garmin das mit der Akkulaufzeit im Griff hatte bin ich wieder zurück zu Garmin, die GPS Genauigkeit ist da schon besser. Aber auch da steht die Konkurenz derzeit nicht mehr schlechter da ... Den Vorteil von guter Uhr, Connect App, Connect Web zu verspielen ist extrem dämlich

  • Ich stimme dir voll und ganz zu. Dieses neue Design ist die absolute Vollkatastrophe.

    Selbst wenn ich versuche, mir einen halbwegs übersichtlichen Überblick einzurichten, scheitere ich daran. Wenn ich mir schon alle Aktivitäten anzeigen lassen muss, dann sollten diese doch wenigstens farblich nach Aktivitätstyp unterschieden werden.

    Apropos Aktivitätstyp: seit 2 Jahren wünsche ich mir einen Aktivitätstyp Tretrollern. Auch andere verlangten schon oft nach anderen, nicht in der Liste erwähnten Aktivitätstypen bzw. nach Aktivitätstypen, die man selbst definieren kann. 

    Garmin scheint sich für die Wünsche der Benutzer einen Dreck zu interessieren. Muss ich leider so sagen. Dieses neue unsägliche Design ist ein weiterer Beweis dafür. 

    Wenn es wenigstens die Möglichkeit gäbe, auf das alte Design umzustellen, würde ich es sofort machen.

  • Liebe Mitfrustrierte, ich habe ein Mail an den CEO von Garmin verfasst, anbei der Text:
    Vielleicht hilft ja etwas Aufmerksamkeit von Oben, wenn wir aus User und Betatester schon nicht ernstgenommen werden.

    Dear Mr.President of Garmin,
    for many years I happily used Garmin products - also due to their useability and well built user interfaces.
    I would like to draw your attention to a desastrous development inside your company.
    Yesterday a new version of Garmin Connect was rolled out (forced rollout without option to keep the old version) in Germany which frustrates many users.
    Some of them vented already their frustration in the German Chat. Already somebody noticed, that the chat was censured and his complaints deleted - not very sportsman-like - and maybe some way to avoid that this topic may get your attention - so I would like to adress it directly to you.
    What happened:
    A Beta version of the Garmin Connect Web/Browser version was available for some time - as betatester, I gave my comments - but never received any feedback on them - and deleted the beta version, as it did not meet my needs.
    22nd of April, a very similar version to the beta version was rolled out automatically to German users - and now I lost the "Dashboard" functionality which was available in the previous version of Garmin Connect. 
    80 % of my uscases are not coverd by the new application. My benefits using the EPIX 2 watch for Time Management are lost, as I am not able to track my activities like working on different projects and also tracking my leasure time activities which include sports but also music playing, which I tracked for each instrument separately.
    If you want to adress only fit young people with good sight doing sports, then please go on with this Garmin Connect version.
    But already some people stated in the chat - and I have to agree - this is the last time I bought a Smartwatch from Garmin -
    Instead of looking for new use cases for your smartwatches you are driving additional users away from your products.
    Feel free to contact me, if you would like to get some more details or even support in defining other use-cases. German law now enforces time tracking for employees...
    Best regards
    Peter Stawinoga
    http://www.stawi.info (unforunately the English Page is not yet published)
  • super Mail, Peter! Von oben ist sicherlich der richtige Weg, denn das war garantiert eine Management Entscheidung und keine, die irgendwelche Entwickler getroffen haben. Scheint übrigens international und nicht nur in Deutschland ausgerollt wurden zu sein.

    Ich fürchte, die werden allerdings erst reagieren, wenn die Absatzzahlen zurückgehen. Kann natürlich auch mal schnell passieren in Bereichen, in denen Menschen sehr vernetzt sind....

  • Danke für die absolut korrekte Zusammenfassung. Ich war auch einfach nur entsetzt, was denen damit "gelungen" ist. Auswahl zwischen einigen "Langweiler-Kacheln" für Wellness-Freaks und Schritt- und Herzschlagzähler, die sich vermutlich in die Hose machen, wenn ihre Body Battery einen Punkt runtergeht. Aber keinerlei Übersicht mehr darüber, dass man einfach Sport gemacht hat. Ich hoffe mal auf eine schnelle Korrektur und dass die bisherigen Widgets wieder zur Verfügung gestellt werden.

  • Seit dem letzte Update von Connect finde ich mich überhaupt nicht mehr zurecht. Disappointed
    Auf der Startseite (Browserversion auf dem PC) konnte ich mir immer meine Ziele via Kachel immer direkt anzeigen lassen, seit dem letzten Update finde ich diese Möglichkeit nicht mehr. Wie bkomme ich meine Ziele wieder auf der Startseite angezeigt?
    War eine echt tolle Übersicht !
    * Gesamtstrecke
    * Wieviele km schon zurückgelegt wurden
    * Wieviel km noch offen sind
    * Bisher erreichte Prozentzahl der Gesamtzielstrecke
    * und ein schönes Diagramm in Kreisform mit aktuellem Zielstand
    Wo ist diese Übersicht hin?
    Sollte das so gewollt sein, bitte bitte bitte beim nächsten Update wieder mit einpflegen !!