Garmin Connect: Anzeige der Reststrecke im Gerät funktioniert nicht richtig

Former Member
Former Member
In einem anderen Thread wurde bereits über das folgende Problem berichtet, das zumindest auf dem Forerunner 410 die Nutzung der in Garmin Connect erzeugten Strecken unmöglich macht:
Die Reststrecke beim Abfahren der Strecke wird nicht reduziert bzw. springt alle paar Meter wieder auf die Gesamtstrecke zurück (wohingegen die Restzeit und auch die Abbiegehinweise stimmen). Das führt auch beim Virtual Partner zu völligem Versagen.

Ich glaube, den Grund dafür gefunden zu haben:
Ich habe mal die gleiche Strecke mit GPSies.com und mit Garmin Connect erstellt und mir die erzeugten Daten direkt verglichen. Koordinaten sind ok, die Zeitmarken auch (daher auch die richtigen Navigationshinweise). Aber GPSies.com schreibt in den Parameter <DistanceMeters> jeweils die Gesamtlänge der Streckenabschnitte ab Startpunkt hinein (wird also von Punkt zu Punkt größer), Garmin Connect immer nur die Distanz zum vorherigen Punkt. Das erklärt wohl, warum sowohl der VirtualPartner, als auch die Distanz bei jedem abgespeicherten Punkt wieder resettet wird, und daher nicht runterzählt.

@Garmin: Könnt ihr Euch das mal anschauen und baldmöglichst korrigieren? Euer Garmin Connect ist nämlich sonst super klasse, und ich würde gern auch die Strecken direkt in Garmin Connect nutzen und nicht auf eine andere Plattform ausweichen ... Bei der Gelegenheit könnt ihr auch gleich das Übertragen / Erhalten mehrerer Strecken korrigieren ;-)

Der andere Thread liegt unter der Forerunner-Kategorie, aber ich vermute hier keinen Fehler im Forerunner 410, sondern in der Art der Streckenerzeugung:
https://forum.garmin.de/showthread.php?17296-FR-410-und-Streckenscreen

Gruß Lars