Höhenkorrektur völlig defekt?!

Grüße *,

kann es sein, daß seit kurzem die Höhenkorrektur völlig falsche Werte liefert? Von letztem Jahr bin ich gewohnt, daß gegenüber dem EDGE800 Barometer in der Höhenkorrektur immer ~10% mehr rauskommen, was mir plausibel erscheint. Alle Touren dieses Jahr haben mit Höhenkorrektur 40-50% mehr Höhenmeter drauf, was nicht sein kann.

Ich habe deswegen einmal ein altes GPX von 2010 zum Testen in Connect (LINK) geladen:
  • GPX hat 490 Punkte mit <ele>-Tag.
  • Summe der Höhenmeter aus dem GPX: 1630m (mit Python-Script ermittelt, float-Werte summiert).

GPX in Garmin-Connect manuell geladen:
  • 2050 Höhenmeter!
  • Höhenkorrektur aktiviert: 1960m

Beides Werte, die nicht stimmen können. Viel zu viel.

Ich hab mir dann den Track als GPX wieder heruntergeladen und angeschaut. Und siehe da: Auf einmal hat der ~2500 Punkte (sic!) und die <ele> Tags haben auf einer flachen Landstraße immer 0,1-0,3m um den realen Wert geschwankt:
  • Original-File: 2 Punkte, 608m-608m
  • Aus Garmin Connect wieder geladenes File: 6 Punkte für die gleiche Strecke!
    • 608,3m
    • 607,7m
    • 608,3m
    • 607,7m
    • 608,3m
    • 607,7m
    • 608,3m

Wenn ich dann diese fehlerhaften weiteren Punkte aufsummiere, komme ich genau auf die (falschen) 1960m in der Höhe.

Kann das jemand bestätigen?

Cheers
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo!

Mir ist das auch schon seit einiger Zeit aufgefallen. Bei mir ist es teilweise aber noch extremer als von Dir beschrieben. Beispielsweise bin ich heute von Saalbach nach Hinterglemm gefahren. Gemessen wurden ca. 50hm. Korrigiert waren es auf einmal völlig unrealistische 150hm!

Hab auch schon deswegen gerade den Support kontaktiert. Meine Erfahrung sagt mir zwar, dass das eh nix bringt, aber da mich die fehlerhaften Funktionen der Geräte und nun auch noch von Connect wirklich außerordentlich ärgern, konnte ich es nicht sein lassen. Sollte ich was hören, lasse ich es Dich wissen!

Gruß
    Klaus
  • Former Member
    Habe eine 100km Tour mit lt. GPSies.com ca. 1900hm hinter mich gebracht. Der Edge500 hat dann auch 2085hm ausgespuckt, was noch realistisch sein kann. Die Höhenkorrektur in Garmin Connect hat dann aber 2800hm draus gemacht. Und SportTracks 3.0 hat mittels Höhenkorrektur-PlugIn 1285hm kalkuliert. Beide Höhenkorrekturen sind da eigentlich fürn Popo....
  • Former Member
    Also ich arbeite zwar nicht mit der Höhenkorrektur da Edge810. aber bei mir stimmen die HM angaben weder beim TC noch GC mit dem überein was der Gamin sagt. Habe diesbezüglich ein Ticket bei Gamrin eröffnet und nach nur 10 Tagen mal eine Antwort bekommen.

Die Antwort von Garmin, das war der Witz des Tages
    die Berechnung von Aufstieg/Abstieg erfolgt aufgrund festgelegter Algorithmen.
    Diese Algorithmen sind im Gerät, TC und Garmin Connect unterschiedlich.
    Dadurch werden bei identischem Datenmaterial unterschiedliche Werte bei den zurückgelegten Höhenmetern angezeigt.
    Ob dies in einem künftigen Softwareupdate geändert wird, kann ich nicht beantworten.

Traurig ist das z.b. bikemoments.de es schaft die Daten richtig aus dem Gerät zu übernehmen und zu berechnen.