Connnect Web besser als Basecamp?

Vom Support wurde mir empfohlen auf Connect Web zu wechseln weil Basecamp in der neuesten Version nicht mehr in der Lage ist die Bewegungszeit zu berechnen. Das Ergebnis ist immer null Sekunden.

Jetzt muss ich leider feststellen, dass Connect Web genauso fehlerhaft zu sein scheint wie Basecamp. Was für ein BS!

• Was passiert denn, wenn Du Express das "CIQ security Update" für Deine aktuelle Firmware machen lässt ?

• Das teste ich lieber nicht aus. Im besten Fall passiert nichts da meine Firmware bereits auf dieser Version ist, im schlechtesten Fall funktioniert die Uhr danach nicht mehr richtig und ich muss sie zurücksetzen. Das erspare ich mir lieber und warte auf das nächste Firmware Update.

• da meine Firmware bereits auf dieser Version ist,

Du weisst aber, dass Express auch noch andere Updates macht, als die Firmware selbst ? Sprachdateiupdates, Karten etc ? Hier scheint es offensichtlich ein Sichereheitsupdate zu sein, und nicht die Firmware.

Um welches Gerät handelt es sich denn bei Dir überhaupt?

• Es handelt sich um die fenix 3.

So waren die Versionen vor dem erfolgreichen Update via Garmin Express

Version: 9.60

Display: 3.70

GPS Version: 3.30

BLE/ANT: 3.60

WiFi:2.00 CIQ:1.4.5

Danach waren sie identisch, Garmin Connect zeigt aber trotz des erfolgreichen Update immer noch die gleiche Meldung unter https://connect.garmin.com/modern/device/n

an, wobei n die GeräteId ist.

• Ja, für die fenix 3 ist das letzte FW Update 9.60 vom 15. Juli 2020. seit dem gibt es wohl kekne neuere Version mehr. Ob Deine Zusatzsoftware ( GPS, ANT ...) damit auch aktuell ist, kann ich nicht sagen. 
    Du könntest nochmal mit dem Garmin webupdater checken, oben der Dir noch etwas nachinstalliert : 

https://www8.garmin.com/support/collection.jsp?product=999-99999-27

• Der WebUpdater hat ebenfalls keine neueren Versionen und somit ist meine fenix 3 auf dem neuesten Stand.

Der eigentliche Grund für die Idee zum Umstieg von BC zu Garmin Connect liegt im folgenden Problem:

Die fenix 3 liefert leider falsche TrackExtensions wie z.B. die Bewegungszeit, die ist nämlich immer null. BC kann damit nicht umgehen und berechnet folglich eine falsche Durchschnittsgeschwindigkeit während Garmin Connect das besser im Griff hat. Ich habe jetzt allerdings gesehen, dass durch das Löschen der rot markierten Zeile auch BC wieder damit klarkommt.

<extensions>

<gpxx:TrackExtension>

<gpxx:DisplayColor>DarkGray</gpxx:DisplayColor>

</gpxx:TrackExtension>

<gpxtrkx:TrackStatsExtension xmlns:gpxtrkx="">www.garmin.com/.../v1">

<gpxtrkx:Distance>1376.43994140625</gpxtrkx:Distance>

<gpxtrkx:TimerTime>891</gpxtrkx:TimerTime>

<gpxtrkx:TotalElapsedTime>1100</gpxtrkx:TotalElapsedTime>

<gpxtrkx:MovingTime>0</gpxtrkx:MovingTime>

<gpxtrkx:MaxSpeed>1.93099999427795</gpxtrkx:MaxSpeed>

<gpxtrkx:Ascent>2</gpxtrkx:Ascent>

<gpxtrkx:Descent>2</gpxtrkx:Descent>

<gpxtrkx:Calories>83</gpxtrkx:Calories>

<gpxtrkx:AvgCadence>56</gpxtrkx:AvgCadence>

</gpxtrkx:TrackStatsExtension>

</extensions>

• Ich habe jetzt allerdings gesehen, dass durch das Löschen der rot markierten Zeile auch BC wieder damit klarkommt.

Gut, dann ist ja Dein Problem mit BC wohl erst einmal gelöst. Warum Connect ein Update per Express haben will, bleibt wohl ein Rätsel.