Garmin Connect: Automatische Höhenkorrektur immer aktiviert

Former Member
Former Member
Ich kann die automatische Höhenkorrektur in Garmin Connect nicht abstellen. Klicke ich auf deaktiveren, wird nur kurz geladen aber nichts passiert :confused: Bei allen neuen Tracks steht es seit kurzem auf "aktiviert" und lässt sich nicht mehr deaktivieren! Früher war die Höhenkorrektur immer als Standart "deaktiviert".

Was versteht man unter Höhenkorrektur?
(...) Für Aktivitäten, die von einem Gerät ohne barometrischen Höhenmesser aufgezeichnet werden, ist die Höhenkorrektur standardmäßig aktiviert. Für Aktivitäten, die von einem Gerät mit barometrischem Höhenmesser aufgezeichnet werden, sind gewöhnlich äußerst genaue Höhendaten verfügbar. Deshalb ist bei solchen Geräten die Höhenkorrektur standardmäßig deaktiviert. Die Höhenkorrektur ist mit dem MotionBased Gravity-Dienst vergleichbar.

Ich habe den Edge 800 und der der hat eine barometrische Messung. Connect korrigiert trotzdem und zeigt für heute nur 120 Höhenmeter. Doch barometrisch waren es 247 gemessene Höhenmeter! Durch diese neue Korrektur würden am Ende des Jahres eine Menge Höhenmeter in Connect fehlen :eek:
  • Former Member
    0 Former Member
    Jetzt kann ich wieder aktivieren und deaktivieren, jedoch stimmen die Daten bei beiden Funktionen nicht mehr mit dem überein, was der Garmin barom. aufgezeichnet hat. Unglaublich, daß mit jeder Behebung eines Bugs anscheinend ein neuer produziert wird.
  • Former Member
    0 Former Member
    Heute in der Ebene gelaufen. Die Höhenmeter könnten stimmen (+\-). Bei den bereits gelaufenen Waldläufen sind die Gesamthöhen mit und ohne Aktivierung weit daneben (FR620).
  • Es scheint als ob die Höhenkorrektor wieder vollstädnig Funktioniert.
  • Former Member
    0 Former Member
    Nö, seit gestern zeigt der mir sowohl bei aktivert, wie bei deaktivert irgendwelchen Mist an, aber nicht das, was das Gerät barometrisch aufgezeichnet hat.
  • Ich kann nur vom EDGE 810 sprechen da geht jetzt wieder alles!

Strecken die mit FW 2.8 oder älter aufgenommen sind kann man rückwirkend nicht mehr ändern.

Bei neu Hochgeladenen Daten mit FW 2.9 funktioniert es mit aktivieren und deaktivieren.
    Die Höhendaten werden dann berechnet ob die dann dem wirklich entsprechen bezweifle ich aber noch!

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich rede auch vom 810 und noch vor einigen Tagen wurden wenigstens die vom Gerät aufgezeichneten Daten manchmal angezeigt (wenn die Funktion auf deaktivert stand), was ja auch der Sinn der barometrischen Messung ist, denn die ist genauer als die Pseudoberechnungen und dafür hat der Edge die. ;)
    Ich kann zwar auch seit gestern wieder aktivieren oder deaktivieren, trotzdem werden bei beiden Funktionen völlig falsche Werte angezeigt und ich rede nicht von 10 oder 20 Höhenmetern Unterschied. So bleibt wieder nur die manuelle Korrektur, was den Sinn des Hochladens auch irgendwie in Frage stellt.
  • Das Problem ist genau genommen, was ist die richtige Berechnung!?
    Es gibt zu viele Möglichkeiten, selbst Barometrisch in welchen Abständen die Daten gemessen werden.

Jede andere Höhenberechnung wie GPSies und vergleichbare, bekomme ich auch jeweils unterschiedliche Werte!

Von daher ist das eh alles nur rumgerate, was korrekt bzw. wo ist die Abweichung am geringsten. Von dem was vielleicht unseren Vorstellungen entspricht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Am ehesten vertraue ich der barometrischen Messung, da diese auch am Edge und anderen Tachos von mir bis auf wenige Höhenmeter identische und glaubhafte Werte anzeigt (ausser man fährt den Edge im Regen ohne Silikonhülle spazieren), im Gegensatz zu fast allem, was jegliche Software da anhand der GPS Daten errechnet und dafür kaufe ich auch extra Geräte mit barometrischer Messung. Und genau diesen gemessenen Wert möchte ich auch in Connect wieder angezeigt bekommen, wenn die Funktion auf Korrektur deaktiviert steht und nicht einen weiteren Fabelwert, der mit den barometrischen Werte nicht mal annähernd irgendwas zu tun hat, weil er teils hunderte von Höhenmetern daneben liegt.

Ansonsten kann ich mir für die Höhenmeter auch einen Würfelbecher in den Trinkflaschenhalter packen und brauche dafür keine teuren Messgeräte, wenn anschliessend eh die Lottozahlen in Connect eingetragen werden.
    Die Daten vom GSC 10 werden ja schliesslich auch übernommen und die Strecke nicht wieder ungenau nach GPS errechnet.
  • Ich hatte heute noch mal einen sehr guten Vergleich was die HM angeht.

Ich selber nutze den EDGE 810 mit aktueller FW.
    Mein Vater hat den EDGE 500 auch mit aktueller FW.

Wir sind beiden die selber Strecke gefahren versteht sich :o

Edge 810 564HM mit deaktivierter Höhenkorrektur im Garmin Connect
    Edge 500 655HM mit deaktivierter Höhenkorrektur im Garmin Connect mit aktivieren sind es nur noch 452HM

Dann habe ich beide Tracks bei GPSies zum Vergleich Hochgeladen.

Edge 810 564HM
    Edge 500 564HM

Soviel zur Barometrischen Höhenmessung und der Genauigkeit bei manchen Garmin Geräten.
  • Former Member
    0 Former Member
    Nein, ich würde sagen: Soviel zu dem Mist, den Garmin Connect (immer noch) zwischendurch anzeigt, denn die dort angezeigten Werte stimmen sehr oft nicht mit denen überein, die das Gerät in der Aufzeichnung hat. Vergleiche dort bitte erstmal, ob die Werte im Protokoll auf den Geräten selbst übereinstimmen.
    Ich musste die letzten Wochen zig mal manuell die Einträge korrigieren, weil weder auf "aktiviert", noch auf "deaktiviert" die Werte vom Edge standen. Da ich parallel auch immer noch einen Sigma mitlaufen habe, weiß ich mit großer Sicherheit, daß die Werte in Connect (sofern sie nicht mit denen im Edge übereinstimmen) kompletter Unsinn sind.

Strava und Co. errechnen die Werte nur aufgrund der GPS Daten und das ist in der Regel ungenauer als barom. Messung.