Garmin Connect: Automatische Höhenkorrektur immer aktiviert

Former Member
Former Member
Ich kann die automatische Höhenkorrektur in Garmin Connect nicht abstellen. Klicke ich auf deaktiveren, wird nur kurz geladen aber nichts passiert :confused: Bei allen neuen Tracks steht es seit kurzem auf "aktiviert" und lässt sich nicht mehr deaktivieren! Früher war die Höhenkorrektur immer als Standart "deaktiviert".

Was versteht man unter Höhenkorrektur?
(...) Für Aktivitäten, die von einem Gerät ohne barometrischen Höhenmesser aufgezeichnet werden, ist die Höhenkorrektur standardmäßig aktiviert. Für Aktivitäten, die von einem Gerät mit barometrischem Höhenmesser aufgezeichnet werden, sind gewöhnlich äußerst genaue Höhendaten verfügbar. Deshalb ist bei solchen Geräten die Höhenkorrektur standardmäßig deaktiviert. Die Höhenkorrektur ist mit dem MotionBased Gravity-Dienst vergleichbar.

Ich habe den Edge 800 und der der hat eine barometrische Messung. Connect korrigiert trotzdem und zeigt für heute nur 120 Höhenmeter. Doch barometrisch waren es 247 gemessene Höhenmeter! Durch diese neue Korrektur würden am Ende des Jahres eine Menge Höhenmeter in Connect fehlen :eek:
  • Die Werte auf dem EDGE 810 stimmen mit den im Connect überein.
    Auf dem EDGE 500 sind die 655HM im Connect auch mit den Werten aus dem Gerät identisch.

Somit zeigt das Garmin Connect schon die korrekten Werte an die auch auf den Geräten vorhanden sind.
    Aber trotzdem ist das alles nur ein gewürfelt um die HM.

Gleiche Strecke , zwei unterschiedliche Garmin Geräte, zwei Werte mit einer Differenz von ca. 100HM. :confused:
  • Former Member
    0 Former Member
    Kannst du gerne glauben, daß es nur ein Gewürfel ist oder lieber den Pseudowerten aus Strava und Co. glauben schenken. Ich möchte dich da zu nichts drängen.

Keine Ahnung warum eure Geräte so unterschiedliche Werte anzeigen. Meine tun es nicht, Ausnahme, wenn ich den Edge ohne Silikonhülle bei Regen fahre. Der zeigt dann nämlich an HM gar nichts mehr an weil die Öffnung für die Höhenmessung dann durch Wasser verschlossen wirde.
    Ebenso hat es ohne Silikonhülle einen starken Einfluss, wie der Edge montiert ist, denn bei schneller Fahrt drückt auch der Fahrtwind in die Öffnung und dann zeichnet das Gerät ebenfalls Höhenmeter auf. Beim Rennrad bei mir mit der Aerohalterung z.B. steht die Öffnung voll im Fahrtwind. Ohne Hülle sind die Werte dann auch zu hoch. Die Öffnung ist einfach blöde angebracht, um es nicht direkt Fehlkonstruktion zu nennen.

Ohne gleichzeitige und identische Montage am gleichen Rad würde ich keinem Vergleich zwischen 2 Geräten glauben. Montier dir beide Geräte in gleicher Position am Lenker (am besten noch beide mit Silikonhülle), eines links, eines rechts und fahr dann eine Referenzstrecke hoch, von der die Höhenmeter bekannt sind. Dann wirst du sehen, ob beide Geräte ident. arbeiten und der Wert stimmt und dann kannst du auch sehen, was Strava und andere Portale nach ihren Formeln dort anzeigen.

Als ich am Smartphone die Strecken noch mittels RunGPS mitgeloggt habe, waren die rechnerisch ermittelten Höhenmeter dort meist hunderte von Höhenmetern mehr als die barom. angegebenen vom Sigma. 700Hm per barom. Messung ergaben nach GPS dort meist 1000 und mehr.
  • Former Member
    0 Former Member
    Der Grund für diese Abweichung liegt bei den unterschiedlichen Algorithmen, die zur Berechnung des bar. Gesamtanstiegs eingesetzt werden. Jeder Hersteller und jedes Programm verwendet seine eigene Berechnungsformel, aber sogar innerhalb der Garmin-Produkte gibt es zum Teil erhebliche Abweichungen. Speziell die Modelle Edge510/810 kumulieren in etwa 10 - 20% mehr Gesamtanstieg, als beispielsweise ein Edge800 oder Edge500. Diese Abweichung ergibt sich i.d.R. immer, auch wenn z. B. ein Edge810 und ein 800er am selben Rad unter gleichen Bedingungen aufzeichnen. Noch größere Abweichungen können vor allem bei Strecken mit einem hohen Anteil an Flachpassagen auftreten. Ist die Strecke dagegen eher bergig, idealerweise mit längeren Anstiegen, so können diese Abweichungen wiederum geringer ausfallen.

Garmin Connect übernimmt die Werte aus der FIT-Datei, daher gibt es bei der Auswertung keine Abweichung zum Gerät. Es gibt eigentlich keinen Grund die Höhenkorrektur in GC zu aktivieren, sofern mit korrekter Höhe gestartet wurde und es währenddessen keine größeren Luftdruckschwankungen gab, die eine bar. Höhenerfassung stark verfälschen können. Wird die Höhenkorrektur dennoch aktiviert, werden die weitaus präziseren Höhenangaben durch SRTM Daten ersetzt. Dies hat zum einen Auswirkungen auf das Höhenprofil und auf den daraus abgeleiteten Gesamtanstieg. Der Vorteil eines Gerätes mit einem kalibrierten barometrischen Höhenmesser liegt darin, dass die aktuelle bar. Höhenangabe im Vergleich zur GPS-Höhe oder den SRTM Daten sehr viel genauer ist und vor allem geringfügige Höhenänderungen sensibel erfasst und über das Profil grafisch abgebildet werden können. Nebenbei kann z. B. auch ein Wetterumschwung durch die Luftdruckveränderung am Gerät erkannt werden. Der Gesamtanstieg hingegen muss allerdings nicht zwangsläufig ebenso exakt sein, da diese Daten immer geglättet über eine spezielle Berechnungsformel ermittelt werden und somit eine mehr oder weniger große Fehlerquelle enthalten ist. Da es weder ein Referenzgerät gibt und auch niemand seriös behaupten kann, welcher Gesamtanstieg eines Gerätes oder Programms nun eher der Realität entspricht, sollte man speziell die Angaben zum Gesamtanstieg nicht zu ernst nehmen bzw. nur als Näherungswerte betrachten.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Markus,

gut, deine Erklärung würde plausibel machen, wieso zwischen 500 (alte Serie) und 810 (neue Serie) ein Unterschied ist, aber 100Hm Differenz bei dieser recht niedrigen Summe? Da mag ich nicht so recht dran glauben, sorry.

Ich möchte nicht mit dir streiten, aber Garmin Connect übernimmt teilweise nicht die Daten aus der Fitdatei, jedenfalls nicht mehr, seit Garmin monatelang am laufenden System rumdoktort und einen Bug nach dem anderen einbaut. Ich hbas jetzt oft genug gehabt, daß "aktiviert", "deaktiviert" jedes mal von sich aus wechseln und manchmal weder die einen, noch die anderen Höhenmeter auch nur ansatzweise mit dem übereinstimmen was der Edge oder der Sigma aufgezeichnet haben.

Echte Referenzgeräte in dem Sinne gibt es (für uns) nicht, aber ich hatte schon mal erwähnt, daß der VDO MC 1 damals mit Referenzgeräten aus dem Flugbereich in einem Test verglichen wurde und dieser sehr exakte Werte lieferte.
    Als ich auf den Sigma gewechselt habe, waren auf identischer Strecke die HM ein bisschen mehr, der Edge 810 zeigt immer etwas weniger als der Sigma an und würde wohl im direkten Vergleich mit dem VDO MC 1 sehr identische Werte liefern, daher glaube ich persönlich dieser Messung, zumal die auch mit Höhenabgaben zu Touren aus dem Netz recht gut übereinstimmen Ganz im Gegensatz zu jeglichen GPS Angaben die man dort so vorfindet.
    Manche Werte kann man auch ganz gut selbst überprüfen, wenn man eine Steigung hat, die permanent bergauf geht ohne flach zu werden oder wieder abzufallen und von z.B. 220 auf 350 HM geht. Die Daten können entweder vom barom. Höhenmesser bekannt sein oder durch Angaben einer Topokarte. Kann ja jeder mal ausprobieren. Bei mir stimmen auch da eher die Werte der barom. Aufzeichnung, GPS ergibt bei mir meistens viel zu viel, egal ob korriegierter Wert, Strava oder sonstwas.

Nun reicht mein dürftiges Wissen leider nicht aus um das System der GPS Höhenmessung zu kennen. Um dort Daten zur Höhe zu bekommen müsste doch jeder Punkt (in der Karte?) mit korrekten Höhendaten bekannt sein oder wird die Höhe aus der Zeit vom Signal - Sattellit/Garmin - berechnet? Diese wäre ja durch Hindernisse (Laub etc.) beeinflussbar und ebenso ungenau. Wenn die Daten aus Karten sind, dann müsste jeder Trail, jede Welle in irgendeinem Acker in den Karten erfasst sein, was definitiv nicht der Fall ist. Also, was berechnet das GPS dann da? Die barometrische Messung errechnet mir ausser bei starken Wetterumschwüngen keine Höhenmeter auf ebener Strecke, das GPS schon.
    Und wie gesagt: Gerade bei den Garmingeräten ist die Positionierung der Öffnung für die barom. Messung suboptimal, da hier Fahrtwind und evtl. Wasser starken Einfluss nehmen. Ohne Silikonhülle, wo dieser Fehler nahezu völlig beseitigt wird, ist der Messung dann in der Tat nicht zu glauben.

Ein Bekannter hat das GPSmap 62 und wenn der das am Lenker aufrecht montiert und schnell fährt, kannst du der barom. Höhenmessung dort zuschauen, wie in der Ebene Höhenmeter um Höhenmeter dazu kommen. Grund dafür ist auch da, daß die Öffnung voll im Wind steht.

Grüße,
    N.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ist mir eben auch aufgefallen. Noch immer nicht gefixt? Bei allen Aktivitäten deaktiviert (vivoactive).