Trainingszustand Zusammenführung von verschiedenen Geräten/Sportarten (z.B. Fenix6 Joggen, Edge830 Radfahren)

Es gab diese Frage schon einmal vor 2 Jahren (von BACHERR610) - ich wiederhole sie nun in 2021, da ich glaube, dass Garmin das Problem noch nicht gelöst hat.

TrueUP löst das Problem auch nicht.

Gibt es hier neue Informationen oder Ideen? Garmin???

Hallo

Wenn ich bei verschiedenen Sportarten verschiedene Garmin Geräte verwende (zB Fenix 5p für laufen und Edge 1030 für MTB) dann schafft es Garmin nicht einen Trainingszustand für mich zu errechnen. Es zeigt zwar den Trainingszustand für den EDGE und umschaltbar auch für Fenix an aber eigentlich will ich ja MEINEN Trainingszustand sehen und nicht den der Geräte.
Ich habe im Forum schon dazu gestöbert und auch einige Beiträge dazu gefunden aber anscheinend hat das Thema Garmin nie interessiert. Auch funktioniert es jetzt trotz TrueUP nicht.
Ist es wirklich so dass Garmin Connect hier nicht die Rolle von Connect spielt und den Trainingszustand der einzelnen Geräte und nicht des Sportlers anzeigt?

  • Hi Chris,

    danke fürs Feedback. Ja, wäre echt hilfreich, wenn Garmin hier eine Lösung anbieten würde. 
    viele Grüße 

  • Genau dieses Problem sollte Garmin endlich in den Griff kriegen.

    Ich benutze eine Fenix für die meisten Fitness- und Outdoortrainings. Ein Garmin Edge auf dem Rad und Tacx (Zwift) für die Indoorsessions.

    All diese Produkte werden über die Connect App zusammengeführt. Leider habe ich so unterschiedliche Trainingsfortschritte!

    Dies sollte doch heutzutage kein Problem darstellen?!!!

    GARMIN, nicht nur neue Produkte pushen! Auch die Wünsche der Kunden beachten, welche diese Produkte auch nutzen.

  • Ich kann mich dem nur anschließen.

    Ich nutze die Garmin Forrunner 945 und Edge 1030. Es werden aber auch von 3. Sofware Aufzeichungen wie Zwift, eingespielt. Diese sollten alle im Garmin Connect ausgewertet und der Trainingszustand auf die Geräte synconisiert werden.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies eine technische Herausforderung ist, aber es würde die Qualität extrem erhöhen.

  • Da schließe ich mich gerne an. Für mich wäre MEIN Trainingszustand interessant und nicht der der einzelnen Geräte.

    Ein Synchronisieren aller Geräte untereinander über die APP vor und nach jedem Training liefert bei mir leider auch kein kumuliertes Gesamtergebnis.

  • This request is indeed already done many many many times. Unfortunately Garmin doesn't bother. The current SW of Connect is still full of major bugs which makes the whole tool useless for proper training analysis anyway.

    If Garmin doesn't even bother to deliver properly functioning SW in the first place I guess we can wait until eternity before they make a very drastic change to those SW suites to finally get OUR fitness instead of the training status of the device.

    A very drastic change is needed because of the whole architecture of the SW on the Garmin devices and the database SW behind Garmin Express and Garmin Connect. Now ALL exrcersise load calculations are done on the Garmin device itself not in any Garmin App. This is also the reason that you cannot let excersises registered with e.g. a Polar or Apple fitwatch taken into account in your daily and 7-Day Training Load displayed in Garmin Connect, not even after conversion to e.g. a *.tcx file

    If you want to do proper training and fitness analysis, you better get yourself a subscription on the paid part of TrainingPeaks. In TrainingPeaks the excersise load (TSS or hrTSS it is called there) is calculated form the hr- and power data (the latter if applicable) based on the heart rate zones you have specified in TP, so totally independent on any calculation done on a device (or not)

  • folgendes vom Support hierzu:

    „manche Daten der epix kann das Edge gar nicht verarbeiten und daher werden fließen andere dasten in die Berechnung ein. Wir haben aber zu diesem Thema schon intern ein paar Meldungen dazu und arbeiten daran dass sich die Daten in Zukunft anpassen bzw. angleichen“

  • Verstehe ich auch nicht. Garmin Epix2 und edge 830 sind jetzt auch keine alten Endgeräte sodass es an der Kompatibilität liegen könnte!!! Mich nervt es total. 

  • Hallo

    Anscheinend hat sich auch bis ins Jahr 2023 in dieser Problematik niemand zuständig gefühlt! Habe eine Fenix6 und einen Edge 530 in Verwendung. Auch bei mir sind beide nur einzeln abrufbar aber nicht die Summe des Trainings miteinander synchronisiert. Hab da auch schon mit Garmin direkt kommuniziert wo mir eben auch gesagt wurde die Geräte nach dem Training zu synchronisieren. Dies passiert aber eh automatisch sobald ich die Einheit speichere. Hab auch schon probiert die Geräte nach einer Einheit an den PC zu hängen, hat aber auch nichts gebracht. Die ganze Garmin Community würde sich freuen wenn sich dieser Problematik jetzt bald jemand bei Garmin zuständig fühlen würde und diese lösen täte. Es kann doch wirklich nicht sein das wir Nutzer jetzt schon über 3 Jahre auf dieses Problem aufmerksam machen und hier weder eine Lösung noch eine Stellungnahme zustande kommt.

  • Schließe mich dem Problem an. Enduro 2 und edge 1040.

    enduro Formaufbau

    edge.  Übertraining

    ja was jetzt?

    lg

    manuel

  • Hallo, ich habe keine Lösung...

    Ich habe mich auch lange (Jahre) darüber geärgert, dass der Trainingszustand getrennt für jedes Gerät einzeln und unterschiedlich angezeigt wurde. Obwohl es bei anderen Benutzern anscheinend  funktionierte. Ich habe sogar mal alle Geräte zurückgesetzt, ohne Erfolg. Hab mich dann damit abgefunden. 

    Ab 08.02.2023 funktioniert es bei mir. Ohne das ich irgendetwas verändert oder eingestellt habe. Und zwar über 3 Geräte hinweg, edge1030 fenix 6x pro fenix 6s pro.

    Ist ein Mysterium