Garmin Connect: Berichte werden falsch berechnet

Former Member
Former Member
Die Berichte im neuen Garmin Connect werden falsch berechnet. Beispiele:

Bericht "Gesamtstrecke"
Dieser Bericht zeigt die Summe der zurückgelegten Kilometer der vier Aktivitätstypen Laufen, Radfahren, Gehen und Andere an. Leider werden hierbei zurückgelegte Kilometer auf einem Ruder-Ergometer, Velo-Ergometer, etc. nicht angezeigt, bzw. mit einberechnet. Interessanterweise wird hingegen das laufband korrekt angezeigt. Dies verfälscht die Statistik erheblich, wenn man viel Indoor trainiert (z.B. bei Schlechtwetter oder im Winter)

Bericht "Gesamtzeit der Aktivität"
Dieser Bericht zeigt die Summe der Trainingszeit in den vier Aktivitätstypen Laufen, Radfahren, Gehen und Andere an. Leider werden hierbei die trainierte Zeit auf einem Ruder-Ergometer, Laufband, Velo-Ergometer, etc. nicht angezeigt, bzw. mit einberechnet. Auch hier wird das Laufband unter "Andere" angezeigt. Dies verfälscht die Statistik erheblich, wenn man viel Indoor trainiert (z.B. bei Schlechtwetter oder im Winter)

Bericht "Aktivitäten"
Im Bericht "Aktivitäten wiederum werden weder Velo-Ergometer, Ruder-Ergometer noch Laufband angezeigt.

Fazit: Solange die Berichte nicht alle Aktivitäten/Sportarten/Trainingsgeräte korrekt anzeigen, sind sie völlig nutzlos.

Ansonsten ist das neue Garmin Connect nach etwas Eingewöhnungszeit fantastisch - weiter so!
  • Fazit: Solange die Berichte nicht alle Aktivitäten/Sportarten/Trainingsgeräte korrekt anzeigen, sind sie völlig nutzlos.

Und wenn es diese Sportarten anzeigt nutzt die Statistik für was? Ich schwimme und laufe, die Gesamtzahl der erschwommenen Kilometer durch Laufen und Schwimmen ist im Juli bis jetzt 69,28km. Und nun? Egal was da "korrekt angezeigt wird" die Zahl ist vollkommen irrelevant. Eine Stunde Laufen/Radfahren/Schwimmen verbraucht ähnlich viel Kalorien, folglich sind Zeit und kcal interessante Zahlen.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Und wenn es diese Sportarten anzeigt nutzt die Statistik für was? Ich schwimme und laufe, die Gesamtzahl der erschwommenen Kilometer durch Laufen und Schwimmen ist im Juli bis jetzt 69,28km. Und nun? Egal was da "korrekt angezeigt wird" die Zahl ist vollkommen irrelevant. Eine Stunde Laufen/Radfahren/Schwimmen verbraucht ähnlich viel Kalorien, folglich sind Zeit und kcal interessante Zahlen.

Hallo ASGAMEAS

Lies noch mal, was ich geschrieben habe - es geht nicht nur um die Kilometerangaben, es geht auch um die Zeit und Anzahl Aktivitäten. Und ja, für mich ist die Anzahl Kilometer eine relevante Grösse, vor allem, wenn man sie langfristig auswertet und ins Verhältnis zur Zeit setzt. Daran kann man nämlich z.B. auch Fortschritte erkennen.

Was für dich oder mich relevant ist, kann für einen dritten wiederum irrelevant sein (Kalorien zum Beispiel haben mich noch nie interessiert). Lass doch einfach jeden selber bestimmen, welche Werte für ihn besonders nützlich sind. Fakt ist allerdings, dass der Bericht nicht korrekt dargestellt wird, und das sollte nicht sein. Welchen Bericht sich der User anzeigen lassen will, kann er ja dann selber konfigurieren.
  • Was für dich oder mich relevant ist, kann für einen dritten wiederum irrelevant sein

Hogwash.Erstens, GC berechnet nicht falsch sondern berücksichtigt einzelne Datensätze nicht. Zweitens: Garmin berücksichtigt, was das Entwicklerteam als relevant befindet.

vor allem, wenn man sie langfristig auswertet und ins Verhältnis zur Zeit setzt. Daran kann man nämlich z.B. auch Fortschritte erkennen.

Und hält hoffentlich solchen Schmarrn für nicht relevant sondern kümmert sich um sinnvolle Dinge.
  • Former Member
    Hogwash.Erstens, GC berechnet nicht falsch sondern berücksichtigt einzelne Datensätze nicht. Zweitens: Garmin berücksichtigt, was das Entwicklerteam als relevant befindet.

Und hält hoffentlich solchen Schmarrn für nicht relevant sondern kümmert sich um sinnvolle Dinge.

Soso. Also, Wenn ein Bericht "Aktivitäten" heisst, aber nicht alle Aktivitäten darstellt bedeutet das für mich dass dieser Bericht schlicht falsch oder zumindest unvollständig ist. Der Bericht heisst ja nicht "Aktivitäten, bestehend aus Laufen, Gehen & Radfahren". Es ist für mich Wortklauberei, wenn du sagst, es wird nicht falsch berechnet, sondern es werden nicht alle Datensätze berücksichtigt. Das Resultat für mich ist dasselbe. Ich habe einen Bericht, von dem ich erwarte, dass er alle Aktivitäten einschliesst, die ich erfasse, dies ist jedoch nicht der Fall. Ausserdem ist nirgends ersichtlich, was der Bericht einschliesst, bzw. ausschliesst.

Lass mich bitte selber entscheiden, was ich für mich relevant halte. Ich lasse dir deine Kalorien ja auch, obwohl ich sie für mich selber als nicht relevant betrachte.
  • Former Member
    Ganz meine Meinung:

Der Fenix2 wird als Sportuhr verkauft und nicht als schöder Pulsmesser -das wäre auch mehr als ungeschickt, weil gerade die Garmin Pulsgurte nicht gerade den besten ruf haben! (Wahrscheinlich ist mein Herz zu schwach)