Training Effect: völlig unterschiedlich bei 2 Geräten?

Hallo Fitnessbegeisterte,

hab wiedereinmal Probleme mit meinem HF-Brustgurt vom Edge 1030. Daher habe ich den Handsensor OH1 mal connected. Damit habe ich eine Einheit am Hometrainer aufgezeichnet und dieselbe Tour auch mit der Fenix aufgezeichnet. Durchnschnitts-HF und max-HF wurden exakt gleich gemessen und auch ansonst waren die Werte beider Gerät immer parallel und nie weiter entfernt als 2(!) Herzschläge, ABER garmin Connect interpretiert sie völlig unterschiedlich, warum?

Trainingseffekt:
- Aerob 3.5 (@Fenix) zu 2.3 @Edge mit OH1
- Anaerob 2.2 (@Fenix) zu 1.4 @Edge mit OH1
Trainingsbelastung ist am Edge mit OH1 auch nur noch ca. die Hälfte als im Vergleich mit dem Brustgurt.

Die HF-Werte der OH1 sind aber kausal. Kann es sein, dass die hier seltener übertragen werden? In der tcx steht zwar bei jeder Sekunde ein Wert drinnen, vermute aber, dass der OH1 nur immer überträgt, wenn es eine Wertänderung gibt, oder nach x-Sekunden. Und Garmin die Zwischenwerte nicth verwendet für die eigene Berechnung. Übertrag ich die Daten zb auf Strava, dann passt es.

Any ideas?

Vielen Dank, LG

P.S.: Gerne auch Tipps für gute HF-Sensoren :D

• Hast du eine Lösung gefunden? Hatte gelesen wenn der OH1 per Bluetooth verbunden ist soll es besser sein, dann gehen jedoch VO2max Infos verloren?

• Nein, hab leider noch keine Lösung gefunden, und hab irgendwann schlichtweg kapituliert danach zu suchen.

Meinen Trainingseffekt nehm ich halt von Strava bzw. schätz ich selbst ab. Über Garmin ist es für mich so leider nicht zu verwenden :( Beispiel bei einer Einheit wo ich danach sowas von fix&foxi bin: 4*20min Sweetspot +2*10FTP-Einheit und als Ergebnis Aerob 2.5, Anaerob 0.0 mit OH1& Edge (Sekundenaufzeichnung)

Brustgurt ist mir mittlerweile einfach zu mühsam und setzt mir zu oft aus, der OH1 ist da echt spitze im Vergleich und da lebe ich halt dann damit, dass VO2max, Trainingsbelastung, Trainingsstand,... falsch berechnet werden. Leider

• Ich habe etwas rumgetestet. Sobald ich meinen Edge mit dem OH1 per Ant+ koppel, ist der Trainings Effekt und die Trainingsbelastung signifikant geringer, als wenn ich den OH1 per Bluetooth mit dem Edge koppele (lockere Einheit, Trainingseffekt Aerob 2,1; Belastung 28 bei Ant+ und TE 2,8 und Belastung 52 per Bluetooth gekoppelt). VO2Max wird ebenfalls aktualisiert, eventuell funktioniert das bei dir auch.

Gruß