maximale geschwindigkeit falsch gehen

Hallo

Seit kurzem wird die Geschwindigkeit einer Aktivität farblich dargestellt in der App und im Web.

Nun fällt mir auf, dass bei meiner Fenix 5x manchmal die max. Geschwindigkeit überhaupt nicht stimmten kann. Heute lag sie bei 48.3 km/h. So schnell bin ich ja nicht mal mit dem Fahrrad ;-). Hat jemand eine Idee, wo man das ändern könnte. Habe im Web nichts gefunden und in der App auch nicht.

Veilleicht weiss jemand wieso das dies passiert? Meiner Meinung nach ist es meist gleich zu Beginn der Aktivität.

Gruss

Monika

• Hej Monika,

das hatte ich auch ein paar mal, immer am Anfang der Runde. Scheinbar hüpft das GPS-Signal da noch ein wenig rum, bis es sich stabilisiert hat. Dadurch kommen dann manchmal sehr merkwürdige max. Lauftempo zustande.

Ich habe mir angewöhnt, auf dem Weg zum Startpunkt (ist meistens 100 - 500 Meter entfernt) eine Geheinheit aufzuzeichnen. In der Zerit fängt sich das GPS-Signal und bei der Laufeinheit gibt es dann keine Sprünge am Anfang mehr.

Wenn trotzdem ein merkwürdiger Wert aufgezeichnet wird, kürze ich die Strecke um ein paar Sekunden. Dadurch fällt der hohe Wert raus und es wird wieder ein plausibles maximales Tempo angezeigt.

Gruß

Stefan

• Hallo Stefan

Danke für deine Antwort. Ich habe mir auch gedacht, dass es mit dem GPS zu tun haben könnte, weil die Probleme immer zu Beginn einer Tour oder nach einer längeren Pause auftraten. Ich probiere jetzt mal abzuwarten, bis das GPS verbunden ist, bevor ich  die Aktivtität starte.

Das mit dem Kürzen ist eine gute Idee, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht.

Gruss

Monika

• Ja, ich habe mir auch angewöhnt direkt vor der Haustür die Aktivität vorzubereiten damit er GPS findet. Dann gehe ich noch 5 Minuten bis GPS wirklich fix ist. Erst dann starte ich die Aktivität und fange an zu laufen.