Garmin Connect unbrauchbar? persönliche Meinung für Verbesserungen

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

in erster Linie richtet sich dieser Post an Garmin und die Leute, die Garmin Connect planen - auch wenn diese dies wohl nie zu Gesicht bekommen werden, aber irgendwo muss man ja anfangen.
Ich nutze Garmin Connect nun knapp ein halbes Jahr, wurde in dieser Zeit damit immer unzufriedener und möchte hier mal etwas Feedback geben.

Zum sammeln der Fakten, die von der Uhr kommen ist die Plattform zu gebrauchen, jedoch auch nur immer jede Aktivität für sich alleine. Denn das was GC an "Statistik"-Möglichkeiten liefert ist mir vollkommen unverständlich. Ich weiß nicht ob nur zu blöd bin, aber was bitte sollen mir diese Balken sagen, die ich unter der Option Berichte einstellen kann?
Nehmen wir als Beispiel die Gesamtstrecke. Wenn ich "7 Tage" als Zeitraum einstelle, krieg ich für jeden Tag (an dem ich Laufen war) einen Balken. Toll und was soll das nun? Wo sehe ich nun die Gesamtstrecke? Wenn ich einen größeren Zeitraum einstelle, krieg ich wiederum mehrere Balken, in denen einzelnen Aktivitäten zusammengefasst werden. Aha. Und was bringt das? Und vor allem, wo sehe ich nun die Gesamtstrecke?
Ich stelle mir unter einem Gesamtstreckenbericht eine Zahl vor, die mir je nach eingestellten Zeitraum meine km zusammenzählt. Kinderleicht. Grundlegend. Fehlt aber. Was bringen mir die Balken? Das selbe gilt etwa für Kalorien oder Trainingszeit.
Etwas brauchbarer ist dieser Bericht für den Puls, da sich damit auf einen Blick vergleichen lässt wie sich der Puls in den letzten Aktivitäten verhält. Doch auch hier gibts ein Problem. Die neueste Aktivität findet sich dort immer erst etwa 5-10 Minuten nach dem Hochladen der Aktivität. Trotz neuladen, sogar trotz reloggen. Warum? Das nervt!

Seit neuestem (ca. 2 Monate) funktioniert auch die Exportfunktion nicht mehr richtig. Ein Freund von mir nutzt ein Gerät von Polar, also exportieren wir beide um zu vergleichen unsere Aktivitäten in eine unabhängige Plattform. Ging früher ohne Probleme. Inzwischen sagt mir GC immer ich habe dafür keine Erlaubnis, muss jedesmal neu einloggen, damit es klappt. Nervt!

Funktion: Ziele. Ernsthaft Garmin, arbeitet in eurem GC Team jemand der läuft? Wenn ich mir zum Ziel setzen will 3 mal die Woche laufen zu gehen, brauch ich dafür keine Software. Soll ich mich freuen, wenn ich das großartige Ziel erreicht habe x km in der Woche gelaufen zu sein? Zugegeben, ihr macht es einem schwerer als nötig die Gesamtstrecke im Auge zu behalten... Aber wie wäre es mit einer richtigen Ziele-Funktion? x km in y Zeit zu laufen ist für die meisten Läufer, die auch mal an einem Lauf teilnehmen, äußerst essentiell. Wo ist das?

Was mir in der Anzeige der einzelnen Aktivitäten noch fehlt, ist die gleichzeitige Anzeige von Zeit und Distanz. Aus irgendeinem Grund geht nur das eine oder das andere.

Ich hätte gerne auch eine bessere Vergleichsmöglichkeit zwischen den letzten Aktivitäten. Wie die Listenansich derselben nur eben mit viel mehr Informationen als Datum und km.

Alles in allem sehr enttäuschend. Dass die Seite elendslahm ist, wär mir ja sogar noch egal.
Ich hoffe ja immer noch, dass sich einges von dem, was ich hier als Mängel sehe, auf meine eigene Blödheit zurückführen lässt und irgendein User kommt und mich über die Genialität der Funktionen aufklärt. Mit der Uhr bin ich eigentlich zufrieden, aber die konzeptionelle Katastrophe von Garmin Connect hat mein Vertrauen in die Firma massiv erschüttert...
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich weiß gar nicht, was Ihr alle habt.

Lt. AKTUELLER Information auf der Garmin-Hauptseite ist seit Q2/2014 die Umstellung auf GC 2.0 abgeschlossen und ALLES topdeluxe.

Es ist wahrlich traurig, dass uns Garmin derart im Regen stehen lässt. :-((
  • Former Member
    um Gottes Willen, GC 2.0
  • Hallo zusammen ich hab schon geglaubt ich bin zu blöd für diese Funktion aber das aller aller einfachste und wichtigste so einer software sollte sein dass man sich gelaufen gefahrene Kilometer oder Höhenmeter eines gewissen Zeitraumes. Zusammenrechnen lassen kann ODER???!!!
    Da ist soviel schmarren dabei und die wichtigsten und einfachsten Dinge funktionieren nur mit Taschenrechner, eigentlich ein Wahnsinn.
  • Former Member
    Hi!
    Auch mir zieht Garmin Connect immer mehr den Nerv! Ich verwende einen FR910XT und Fenix 2 ... und das ist teilweise frustrierend! Ich würde annehmen dass (bekannte) Bugs und Limitierungen nach-und-nach beseitigt werden, aber aus meiner Sicht baut man an dieser Stelle immer nur neue Features ein und fügt Schwächen hinzu.

Mit dem Fenix2 klappt der Sync ja ganz gut, aber um die Daten vom 910er zu synchronisieren wird der Geduldsfanden aus der Kombination von "Garmin Express mit Garmin Connect" massiv strapaziert. Hier war für mich die Lösung auf den ANT+ Agent zurück zu gehen (natürlich vertragen sich ANT+ Agent und Garmin Express nicht 100%-ig -> d.h. wechselweise Aktivierung notwendig ... aus Sicht des Endusers wurde da einiges "Übersehen" und nicht getestet)

Hat man die Daten dann erfolgreich hochgeladen (Jubel!!!) wird man schnell auf den Boden der Realität zurückgeholt.

Insgesamt mein Feedback zur Garmin Connect Software:
    a.) langsam (das liegt NICHT an der Internetverbindung). Frage: wo stehen die Garmin Connect Server?
    b.) instabil (unmotivierte Hangups beim Versuch Trainingsdaten zu begutachten)
    c.) Versuch der manuellen Bearbeitung der Trainingsdaten in der "Modernen Version" endet meist in einer Endlos(warte)schleife
    d.) die "Klassische GC Ansicht" ist deutlich stabiler
  • Former Member
    Für mich wäre auch interessant ein Kalorieziel einzugeben.... Ist doch eine Fitnessuhr.... Die Schritteziele sind ja ganz nett.....
  • Former Member
    Ein Kalorienziel lässt sich bei MyFitnessPal eingeben und das wird dort auch überwacht.

Bis etwa Mitte Dezember kamen die MyFitnessPal-Daten auch einwandfrei bei GC an und konnten dort
    verfolgt werden. Seit etwa 20. Dez. herrscht diesbezüglich aber das pure Chaos.
  • Former Member
    Ein Kalorienziel lässt sich bei MyFitnessPal eingeben und das wird dort auch überwacht.

Bis etwa Mitte Dezember kamen die MyFitnessPal-Daten auch einwandfrei bei GC an und konnten dort
    verfolgt werden. Seit etwa 20. Dez. herrscht diesbezüglich aber das pure Chaos.

Oooooh, Danke für den Hinweis, aber dass dann die Vivosmart vibriert oder so geht nicht, öder ??
  • Former Member
    ...warum sollte der "..." brummen oder sonst etwas tun?

Würdest Du dann die Essenaufnahme schlagartig einstellen? :-)

M.W. macht das keines der Polar und Garmin-Geräte
  • Former Member
    ...warum sollte der "..." brummen oder sonst etwas tun?

Würdest Du dann die Essenaufnahme schlagartig einstellen? :-)

M.W. macht das keines der Polar und Garmin-Geräte

Nein, aber ich könnte ein Ziel von z.b. 2.200 Kcal festlegen und wenn ich die Sport mäßig verbrannt habe, fängt er an zu Brummen..... wie bei einem Schritteziele....

Danke dass du so schnell reagierst..
  • Former Member
    Ich habe mir gerade das video der Apple watch angeschaut und siehe da hier ist es wohl dann möglich ein Ziel für die Aktiven verbrauchten Kalorien zu setzen....

Wenn Garmin hier nicht nachbessert. werde ich wohl doch noch umsteigen müssen...

Dies finde ich nämlich viel wichtiger als die Anzahl der Schritte.....