Garmin Connect unbrauchbar? persönliche Meinung für Verbesserungen

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

in erster Linie richtet sich dieser Post an Garmin und die Leute, die Garmin Connect planen - auch wenn diese dies wohl nie zu Gesicht bekommen werden, aber irgendwo muss man ja anfangen.
Ich nutze Garmin Connect nun knapp ein halbes Jahr, wurde in dieser Zeit damit immer unzufriedener und möchte hier mal etwas Feedback geben.

Zum sammeln der Fakten, die von der Uhr kommen ist die Plattform zu gebrauchen, jedoch auch nur immer jede Aktivität für sich alleine. Denn das was GC an "Statistik"-Möglichkeiten liefert ist mir vollkommen unverständlich. Ich weiß nicht ob nur zu blöd bin, aber was bitte sollen mir diese Balken sagen, die ich unter der Option Berichte einstellen kann?
Nehmen wir als Beispiel die Gesamtstrecke. Wenn ich "7 Tage" als Zeitraum einstelle, krieg ich für jeden Tag (an dem ich Laufen war) einen Balken. Toll und was soll das nun? Wo sehe ich nun die Gesamtstrecke? Wenn ich einen größeren Zeitraum einstelle, krieg ich wiederum mehrere Balken, in denen einzelnen Aktivitäten zusammengefasst werden. Aha. Und was bringt das? Und vor allem, wo sehe ich nun die Gesamtstrecke?
Ich stelle mir unter einem Gesamtstreckenbericht eine Zahl vor, die mir je nach eingestellten Zeitraum meine km zusammenzählt. Kinderleicht. Grundlegend. Fehlt aber. Was bringen mir die Balken? Das selbe gilt etwa für Kalorien oder Trainingszeit.
Etwas brauchbarer ist dieser Bericht für den Puls, da sich damit auf einen Blick vergleichen lässt wie sich der Puls in den letzten Aktivitäten verhält. Doch auch hier gibts ein Problem. Die neueste Aktivität findet sich dort immer erst etwa 5-10 Minuten nach dem Hochladen der Aktivität. Trotz neuladen, sogar trotz reloggen. Warum? Das nervt!

Seit neuestem (ca. 2 Monate) funktioniert auch die Exportfunktion nicht mehr richtig. Ein Freund von mir nutzt ein Gerät von Polar, also exportieren wir beide um zu vergleichen unsere Aktivitäten in eine unabhängige Plattform. Ging früher ohne Probleme. Inzwischen sagt mir GC immer ich habe dafür keine Erlaubnis, muss jedesmal neu einloggen, damit es klappt. Nervt!

Funktion: Ziele. Ernsthaft Garmin, arbeitet in eurem GC Team jemand der läuft? Wenn ich mir zum Ziel setzen will 3 mal die Woche laufen zu gehen, brauch ich dafür keine Software. Soll ich mich freuen, wenn ich das großartige Ziel erreicht habe x km in der Woche gelaufen zu sein? Zugegeben, ihr macht es einem schwerer als nötig die Gesamtstrecke im Auge zu behalten... Aber wie wäre es mit einer richtigen Ziele-Funktion? x km in y Zeit zu laufen ist für die meisten Läufer, die auch mal an einem Lauf teilnehmen, äußerst essentiell. Wo ist das?

Was mir in der Anzeige der einzelnen Aktivitäten noch fehlt, ist die gleichzeitige Anzeige von Zeit und Distanz. Aus irgendeinem Grund geht nur das eine oder das andere.

Ich hätte gerne auch eine bessere Vergleichsmöglichkeit zwischen den letzten Aktivitäten. Wie die Listenansich derselben nur eben mit viel mehr Informationen als Datum und km.

Alles in allem sehr enttäuschend. Dass die Seite elendslahm ist, wär mir ja sogar noch egal.
Ich hoffe ja immer noch, dass sich einges von dem, was ich hier als Mängel sehe, auf meine eigene Blödheit zurückführen lässt und irgendein User kommt und mich über die Genialität der Funktionen aufklärt. Mit der Uhr bin ich eigentlich zufrieden, aber die konzeptionelle Katastrophe von Garmin Connect hat mein Vertrauen in die Firma massiv erschüttert...
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Bin mit der alten Version etwas zufriedener gewesen, die neue Version ist einfach nur unübersichtlich.
    Warum ist da nicht ein Button, mit dem ich Aktivitäten vom Edge 705 hochladen kann???
    Traurige "Verbesserung"
  • Former Member
    Mir würde genügen das es zuverlässig!!!!! funktioniert - doch leider ..... immer wieder schmiert es ab ... offensichtlich völlig unfähige Software!!!
  • Former Member
    ...Ich stelle mir unter einem Gesamtstreckenbericht eine Zahl vor, die mir je nach eingestellten Zeitraum meine km zusammenzählt...

Das ist über die "Fortschrittsübersicht" (links unten) möglich.
  • Former Member
    Das ist über die "Fortschrittsübersicht" (links unten) möglich.

Tatsächlich! Danke für den Hinweis. Aber eine Möglichkeit das aufs Dashboard zu bekommen gibts wohl nicht? Oder übersehe ich da noch etwas?
    Zudem finde ich es etwas seltsam, dass das Dropdownmenü verschwindet, wenn ich einen Zeitraum oder Aktivitätstyp einstelle. Ich kann demnach nur eines von beiden einstellen und die Einstellung dann auch nicht mehr ändern ohne komplettes Neuladen.
  • Former Member
    Tatsächlich! Danke für den Hinweis. Aber eine Möglichkeit das aufs Dashboard zu bekommen gibts wohl nicht? Oder übersehe ich da noch etwas?
    Zudem finde ich es etwas seltsam, dass das Dropdownmenü verschwindet, wenn ich einen Zeitraum oder Aktivitätstyp einstelle. Ich kann demnach nur eines von beiden einstellen und die Einstellung dann auch nicht mehr ändern ohne komplettes Neuladen.

siehe Link:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?47538-Fortschritts%FCbersicht-nicht-eingrenzbar
  • Former Member
    Hallo in die Runde.

Davon abgesehen, dass einige Funktionen einfach miserabel programmiert sind (Kalorien-Verbrauch teilweise doppelt, KM-Angaben in den Berichten falsch), fehlende Aktivitäten in der Gesamtübersicht u.s.w) ist das Dashboard einfach unübersichtlich und die Seitenleisten mit den Dutzenden Einzelabfragen mehr als verwirrend.

Die Garmin-Leute sollten sich einfach mal die Polar-Flow-Software ansehen. Für meine Begriffe einfach perfekt. Und ein hübsches Gimmick ist sicherlich die Möglichkeit, die eigene Tour "abzufliegen" und dabei werden sogar Echt-Bilder eingespielt.

Also, Garmin-Team: Bei Polar schnuppern und/oder ggf. den einen oder anderen kompetenten Programmierer dort abwerben.
  • Former Member
    Dazu mal ne naive Frage....*räusper*....kann man das Polar-Portal irgendwie auch mit Garmin-Daten füttern?
    Irgendwie?

Hätte mir fast ne Polar-Uhr zugelegt aber im letzten Moment hatte ich dann doch bei ner FR70 zugeschlagen. Der ausschlaggebende Grund war eigentlich nur, dass ich mir hier kein Extrazubehör kaufen mußte, um die Daten in den PC zu laden. Außerdem bin ich halt doch Garmin-affin, da schon drei andere Geräte bei mir im Einsatz sind, die mich treu begleitet und stets zuverlässig ans Ziel geführt haben. Da spielt jedoch Garmin Connect fast keine Rolle.
    Mal sehn, vielleicht versuch ichs doch noch mit ner Uhr von Polar. Trial and Error eben.

Dass Garmin Connect - sorry, liebe Zielsetzer für die sicherlich fähigen Garminprogrammierer - so grottenschlecht ist, hätte ich mir zu dem Zeitpunkt echt nicht träumen lassen. Und das betrifft sowohl die eigentliche Funktionalität als auch das optische Erscheinungsbild. Das schmerzt wirklich. Zumindest mich. Und ein kleines wenig fühl ich mich als Kunde auch beleidigt, da ich allmählich das Gefühl habe, mit dem Kauf der Hardware hab ich alles gemacht, was Garmin von mir will. Nein, naiv bin ich nicht, mir ist schon klar, daß genau das der Fall ist. Aber ich hätte nicht gedacht, daß mir das so offensichtlich klar gemacht wird.

Ich würde mir ein aktualisiertes (!) Statement auf der HP zu GC wünschen, in dem sinngemäß zu lesen ist:
    "Hey Leute, ist echt blöd gelaufen. Tut uns leid. Wir machen's nochmal aber diesmal ordentlich und gefällig. Weil wir's besser können. Gebt uns drei Monate Zeit und wir sind wieder Freunde."

Das bitte nicht einfach nur als Gemecker verstehen. Genau wie vielen anderen hier, liegt mir echt was an "meiner" GPS-Marke (die nebenbei auch Pulsuhren ohne GPS verkauft). Umso mehr schmerzt es aber, wenn man sieht, was man an dieser Stelle (GC) geboten bekommt.

Grüße
  • Former Member
    Das große Problem-Feld scheint im Moment der Bereich "Berichte" zu sein.

Hier werden Werte von GC und MyFitnessPal zusammengeführt und das funzt z. Zt. wohl überhaupt nicht.

Wenn Garmin die moderne Version des GC wenigstens als Beta-Version bezeichnen würde, wären wir ja schlauer. Wie schon mein Vorredner kundtat, wäre eine kleine Reaktion
    des Garmin-Teams in Richtung "....wir arbeiten daran und bitte um Geduld" wahrlich nicht schlecht. So fühlt man sich eher im Stich gelassen, oder eher noch verar....
  • Former Member
    Hier geht's nicht ums Verbessern: FUNKTIONIEREN !!!!
  • Former Member
    das Funktionieren ist in diesen Tagen/Wochen/Monaten tatsächlich erst mal entscheidend. Nicht gleich wieder mit neuen Funktionen und features neue bugs einbauen.