TCX Import von mehreren Dateien / Aktivitäten

Former Member
Former Member
Hallo,

ich möchte gerne meine komplette Laufhistorie, die als tcx-Dateien vorliegen, in mein Profil importieren.
Gibt es da eine Möglichkeit, wie bei anderen Portalen, alle Dateien auf einmal hochzuladen, ggf. eine Prozedur?
Der Weg, jede Datei einzeln hochzuladen, ist bei der Menge sehr aufwändig...

Danke und Gruß
Ingo
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Schade, ich hatte gehofft, dass sich zu dem Thema zumindest jemand von Garmin äußert, z.B. dass es nicht geht, aber daran gearbeitet wird :)
  • Former Member
    Schade, ich hatte gehofft, dass sich zu dem Thema zumindest jemand von Garmin äußert, z.B. dass es nicht geht, aber daran gearbeitet wird :)

Garmin äußert sich im Forum leider quasi garnicht. Ist seitens Garmin eher peinlich, aber das ist ein anderes Thema.

Ich hatte Dein Problem auch und auch jetzt (Mai 2015) ist ein gesammelter Upload von Garmin leider nicht vorgesehen. Warum, wird vermutlich deren Geheimnis bleiben. Ein komfortabler Wechsel hin zu Garmin wird so unnötig erschwert, ob wohl das doch eigentlich in Garmins Interesse sein müsste. Würde Mitdenken erfordern, ist aber bei größeren Unternehmen leider aus der Mode gekommen.

Ich habe das schließlich mit einem kleinen Python Skript gelöst. Es gibt im Netz eine kleine Python-Bibliothek, die den API-Zugang (login, Hochladen eines Trainings, etc.) bereitstellt. Daraus habe ich mir ein Programm geschrieben, dass alle Dateien in einem Ordner nach Garmin Connect automatisiert einzeln nacheinander hochlädt. Notwendige Änderungen an den xml-Dateien können dann gleich in einem Rutsch mit erledigt werden. Zum Beispiel akzeptiert Garmin Connect keine tcx-Dateien, in denen als Aktivitätstyp "running" statt "Running" eingetragen ist.
    Bei Interesse kann ich das kleine Skript auch zur Verfügung stellen, rudimentäre Programmier-Kenntnisse sollte man aber haben, weil das natürlich an die konkreten Gegebenheiten angepasst werden muss.

Alles auf einen Rutsch Herunterladen geht auch nicht, aber hier soll halt ein Wechsel woandershin soweit wie möglich erschwert werden. Auch blöd, ist aber eine weit verbreitete Angewohnheit der gesamten Branche.
  • Former Member
    Eine Beobachtung mit einer tcx-Datei, die ich gemacht habe: Sie wird gar nicht nach Connect importiert, obwohl tcx-Datein angeblich okay sind. Fehlermeldung. Warum?
    Ich habe zwei kml-Dateien über GPSies konvertiert in gpx-Dateien. Eine wurde in Connect importiert, bei der anderen hieß es: schon vorhanden. Beim Klick auf die angegebene Datei öffnete sich die erste importierte Datei. Warum?
    Danach erfolgte der Versuch, die fehlende Datei als tcx zu importieren.
    ???
  • Former Member
    Eine Beobachtung mit einer tcx-Datei, die ich gemacht habe: Sie wird gar nicht nach Connect importiert, obwohl tcx-Datein angeblich okay sind. Fehlermeldung. Warum?
    Ich habe zwei kml-Dateien über GPSies konvertiert in gpx-Dateien. Eine wurde in Connect importiert, bei der anderen hieß es: schon vorhanden. Beim Klick auf die angegebene Datei öffnete sich die erste importierte Datei. Warum?
    Danach erfolgte der Versuch, die fehlende Datei als tcx zu importieren.
    ???

Leider ist aus deiner Schilderung nicht ersichtlich, was jetzt klemmt, gpx oder tcx?
    Bei tcx-Dateien kann die Benennung der Tätigkeit ein Problem sein. Die muss den Garmin-Möglichkeiten entsprechen. Sonst gibts eine Fehlermeldung. Ich hatte das Problem, dass in den Dateien "running" stand, Garmin aber "Running" haben wollte. Richtig gesehen: Großschreibung. Sonst gibts einen Fehler.

Bei GPX-Dateien gibt es auch ein paar Fallstricke:
    gpx-dateien gibt es in zwei Varianten:
    1. Wegpunkte: Die Datei enthält einfach eine Liste mit Koordinaten.
    2. Track: Zu den Wegpunkten kommen Zeitstempel dazu.
    Garmin Connect kommt für den Import als Aktivität nur mit Variante 2 zurecht, Variante 1 gibt einen Fehler.
    Bei der Konvertierung mit GPSies setzt der GPSies-Konverter, wenn man nichts weiter angibt, ein eigenes Datum (1.1.2010 oder so). Das bedeutet, dass die importierte Aktivität datumsmässig halt eventuell irgendwo untergeht, wenn man schon zahlreiche Aktivitäten hat. Die Aktivität findet man dann nicht sofort und Garmin Connect meint bei einem weiteren Importversuch, dass die Datei bereits da ist. Stimmt ja auch, nur dass man sie wegen des von GPSies gesetzten falschen Datums nicht sofort findet.

Also Augen auf, beim Umgang mit den Dateien.

Viel Erfolg
    Martin
  • Former Member
    Danke, Martin, für Deine differenzierte Antwort!

a) "Klemmen" tut beides. Ich kann - bei der zweiten Datei - weder gpx noch tcx importieren. Jeder Versuch endet damit, dass Connect sagt: "Was willst Du? Ist doch schon da1" und mich auf die erste Datei verweist.
    b) Zur Benennung von tcx-Dateien fällt mir jetzt nichts ein: Ich ändere den Dateinamen nicht - und deswegen gibt's auch kein Problem mit Groß- oder Kleinschreibung von "Running" (zumal es sich in diesem speziellen Fall um Cycling handelt). Die Originaldaten kommen von einem GPS-Tracker, der nicht mir gehört. (Ich habe nur dieselbe Radtour gemacht ;-)
    c) Ich hatte - bei dem einen, geglückten Versuch (es handelt sich um zwei Radtouren an zwei aufeinanderfolgenden Tagen) wirklich einen Zeitstempel von 2010. Die Aktivität habe ich dann unter den 2010er Aktivitäten gefunden.
    d) Nach Deiner Schilderung gehe ich mal davon aus, dass der GPS-Tracker (der nicht mir gehört und dessen Funktionsweise ich nicht kenne) eine Liste mit Koordinaten erzeugt hat. Als kml. Aber: Ist das ein Problem? Einmal hat's ja geklappt. Irgendwie scheinen die beiden Dateien aber zusammenzuhängen.

Tja, wat nu ;-)
    Michael
  • Former Member
    Danke, Martin, für Deine differenzierte Antwort!

Bitte, gern.

a) "Klemmen" tut beides. Ich kann - bei der zweiten Datei - weder gpx noch tcx importieren. Jeder Versuch endet damit, dass Connect sagt: "Was willst Du? Ist doch schon da1" und mich auf die erste Datei verweist.

Das Verhalten spricht dafür, dass die Aktivität tatsächlich schon irgendwo versteckt in Garmin Connect rumlungert. Die Sucherei ist je nach Anzahl der vorhandenen Aktivitäten recht mühsam.
    Was bei mir auch mal vorkam, als ich begonnen habe, mich mit Garmin Connect zu beschäftigen: Es gab Probleme mit gleich benannten Dateien, da kam Garmin Connect durcheinander, die "erste" steckte eventuell noch in irgendeinem Cache und GC hat die neue dann nicht hohgeladen und ich hatte dann das Verhalten, dass GC behauptete, dei Aktivität wäre schon da.
    Abhilfe hier: Bei GC abmelden, Browserverlauf löschen, Dateien umbenennen, und wieder loslegen.
    Vielleicht hilft das.

b) Zur Benennung von tcx-Dateien fällt mir jetzt nichts ein: Ich ändere den Dateinamen nicht - und deswegen gibt's auch kein Problem mit Groß- oder Kleinschreibung von "Running" (zumal es sich in diesem speziellen Fall um Cycling handelt). Die Originaldaten kommen von einem GPS-Tracker, der nicht mir gehört. (Ich habe nur dieselbe Radtour gemacht ;-)

Das Problem mit der Großschreibung bezieht sich nicht auf den Dateinamen.
    Bei gpx- oder tcx-Dateien udn auch kml handelt es sich im Großen und Ganzen um xml-Dateien. Das bedeutet, dass die Informationen in eienr definierten Struktur ganz normal im Textformat vorliegen. Die Dateien kann man mit jedem Texteditor anschauen und bearbeiten.

Da steht dann unter Anderem in der tcx-Datei noch recht am Anfang Folgendes:

<Activities>
    <Activity Sport="Running">

Und genau dieses "Running" ist es, das für Probleme sorgt, wenn es klein geschrieben ist und GC die tcx-Datei daher ablehnt.
    Die Dateien kann man mit jedem Texteditor anschauen und bearbeiten.

c) Ich hatte - bei dem einen, geglückten Versuch (es handelt sich um zwei Radtouren an zwei aufeinanderfolgenden Tagen) wirklich einen Zeitstempel von 2010. Die Aktivität habe ich dann unter den 2010er Aktivitäten gefunden.
    d) Nach Deiner Schilderung gehe ich mal davon aus, dass der GPS-Tracker (der nicht mir gehört und dessen Funktionsweise ich nicht kenne) eine Liste mit Koordinaten erzeugt hat. Als kml. Aber: Ist das ein Problem? Einmal hat's ja geklappt. Irgendwie scheinen die beiden Dateien aber zusammenzuhängen.

Vielleicht ist bei der Konvertierung bei GPSies was schiefgelaufen. Schau mal in die Dateien, ob auch wirklich überall die Zeitstempel mit drin sind. Bei GPSies muss man bei der Konvertierung nen Haken setzen, je nachdem ob man nur die Wegpunkte oder eine Track möchte.
    Und, was ich aber noch nicht getestet habe, nur eine Vermutung: Vielleicht hat GC ein Problem, wenn zwei Aktivitäten zum gleichen Zeitpunkt stattfinden, weil GPSies bei beiden Aktivitäten den selben Zeitstempel eingefügt hat.

Tja, wat nu ;-)
    Michael

Mal schaun, ob Du mit den Ansätzen zum Erfolg kommst. Ansonsten kann ich mir die Dateien auch gern mal anschauen. Dafür sollten wir dann per PN Kontakt aufnehmen.

Schönen Sonntag
    Martin
  • Former Member
    Hallo Martin,

zunächst mal ganz herzlichen Dank für Deine Mühe! Die Ansätze hören sich vielversprechend an. Ich werde mir das in den nächsten Tagen mal genauer anschauen.

Sportlichen Gruß,
    Michael
  • Former Member
    Hallo Martin,

zunächst mal ganz herzlichen Dank für Deine Mühe! Die Ansätze hören sich vielversprechend an. Ich werde mir das in den nächsten Tagen mal genauer anschauen.

Sportlichen Gruß,
    Michael

Und? Weitergekommen?
  • Former Member
    Leider nicht. Wollte mich jetzt an Pfingsten sowieso gemeldet haben. Ich habe allerdings beide Dateien als gpx in Base Camp importieren können. Der Import in Garmin Connect wird mir allerdings noch immer verweigert mit dem Hinweis, die Datei (1. Tag) sei schon da (und dann wird 2. Tag angezeigt).
    Ich komme gerne auf das Angebot zurück, die Dateien per PN zuzuschicken.
  • Former Member
    Leider nicht. Wollte mich jetzt an Pfingsten sowieso gemeldet haben. Ich habe allerdings beide Dateien als gpx in Base Camp importieren können. Der Import in Garmin Connect wird mir allerdings noch immer verweigert mit dem Hinweis, die Datei (1. Tag) sei schon da (und dann wird 2. Tag angezeigt).
    Ich komme gerne auf das Angebot zurück, die Dateien per PN zuzuschicken.

Kein Problem. Mach einfach, wenn Du soweit bist
    Kann sein, dass PNs keine Dateianhänge akzeptieren. In diesem Fall müssen wir dann auf EMail oder Dropbox oder so ausweichen.