Pausen Funktion Vivoactive 4

Hallo,

Ich habe seit zwei Wochen eine Vivoactiv 4 und bin heute abend aus allen Wolken gefallen als ich feststellen musste, dass die Uhr keine längere Pausenfunktion für meine gestarteten Aktivitäten besitzt. Das bedeutet, wenn ich auf eine 50 Kilometer Wandertour gehe und diese Wanderung mit der Aktivität "Gehen" tracke. Kann ich diese zwar kurzzetig unterbrechen mit einem Kilcik auf den rechten oberen Knopf der Uhr. Nach 15 Minuten beendet sich die Aktivität aber automatisch und ich muss eine neue starten. Wenn ich  z.B. nach einer längeren Pause im Restaurant wieder weiter wandern möchte, ist es nicht mehr möglich meine Aktivität fortzusetzen und ich muss eine neue starten

Gibt es diesbezüglich ein Softwareupdate oder ein umgehen durch eine App? Mit dem Abbruch laufender Aktiviäteten bei Pause ist diese Uhr absolut nutzlos für mich und für viele andere sicher auch ... bei 300 Euro Kaufpreis kann ich das einfach nicht glauben, jeder 30 Euro Tracker besitzt eine Pausenfunktion ...

Mit freundlichen Grüßen

Ein verärgerter Kunde

• Hallo,

ich besitze keine vivoactive, eventuell lässt sich das automatische speichern der Aktivität im "pausenmodus" verhindern in dem die vivoactive in diesem Zeitraum (Pause) ausgeschaltet wird.

nach meiner persönlichen Einschätzung/vermutung wird es diesbezüglich kein softwareupdate geben. Sonst hätte die die vivoactive diese Funktion von Anfang an. Die vivoactive ist halt ein Fitnesstracker und keine Lauf-uhr oder Outdoor-uhr. Ich vermute die später-fortsetzen-Funktion wird seitens Garmin als ein Unterscheidungsmerkmal gegenüber den anderen Geräten gesehen und ein nicht vorhanden ist Absicht. Verstehe aber das Du verärgert bist. Am Rande… bei den vielen unterschiedlichen und gleichen Garmin Geräten ist es ratsam sich vor dem Kauf richtig zu informieren. Im Zweifel mit dem Studium der Benutzeranleitung.

Gruß Stefan.

• Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Werde die Uhr nun definitiv zurückschicken, eine Abgrenzung zu anderen Modellen ist schön und gut aber eine einfache Pausenfunktion, wie sie heutzutage wirklich bei jedem Fitnesstracker in einer Preiskategorie ab 100 Euro zu finde ist, sollte bei Garmin Standard sein. Umso erschreckender, dass hiermit wohl eine Preispolitik verfolgt wird.

Die gleich teure Forerunner von Garmin besitzt z.B. die Pausenfunktion. Die alte Vivoaktive 3 auch. Die Vivoaktive 4 nicht. Ist mir absolut unbegreiflich, wie ein Nachfolgemodell eine solche Funktion einbüßt aber doppelt so viel kostet! 

• Bitte gerne, was mich noch interessieren würde, woher hast du die information das die vivoactive3 diese Funktion besitzt? Laut Benutzeranleitung hat auch die vivoactive 3 keine später-fortsetzen-Funktion.

• Ich bin der Meinung, dass ich eine Pausenfunktion ohne "Automatisches" abspeichern in einem Youtube Review zur Vivoactive 3 gesehen habe, finde es aber gerade nicht. Die Option wie bei der Forerunner "später fortsetzen" gab es da glaub ich tatsächlich auch nicht.

Die Umständlichkeit bei der Vivoactive 4 ist hier das was mich verwundert. Habe es jetzt hinbekommen die Aktivität in der Pausenfunktion hinnauszuzögern und zwar:

Die Aktivität pausieren kann man ja mit einem klick auf den oberen rechten Knopf, danach mit einem langen Klick auf nochmal den oberen rechten Knopf den Bildschirm sperren, über das Sperr Widget, damit man blos nicht ausversehn über die Uhr "wischt" und die Aktivität speichern oder verwerfen kann.

Nach glaub ich 15 oder 20 Minuten kommt die Automatische "speichern" Funktion, (Uhr vibriert am Handgelenk) die einen Timer von 30 Sekunden hat, in dieser Zeit muss man den Bildschirm, durch längeres drücken einer der beiden Knöpfe rechts wieder entsperren, nochmal kurz den unteren rechten Knopf für die "zurück" Funktion drücken und dann landet man wieder im Pausen Bildschirm zum Speichern/Verwerfen der Aktivität...

Selbes Prozedere wie vorher: Bildschirmsperre reinhauen und man hat die nächsten 15/20 Min Zeit bis die Automatische Speicherfunktion mit einer Vibration am Handgelenk auf sich Aufmerksam macht ...

Suuuuper umständlich und man muss das Uhrendisplay bie längeren Pausen (z.B. im Restaurant) im Auge behalten. Hoffe da kommt einfach noch ein Update, ich kann nicht glauben, dass das so gewollt ist. Die Uhr ist ja auch noch relativ neu, dh. es gibt noch einges was an updates kommen wird, ist ja bei anderen Modellen auch so.

Ich bin ansonsten zufrieden mit der vivoactive 4 nur die Pausen Funktion frustriert mich ins unermessliche!

• Moin Stefan,

die VA3 hatte auch keine Pausen-Funktion.

Auto-Pause geh aber bei de VA4 auch länger als 15 Minuten. Manuellen Pausieren allerdings nicht.

• Unten rechts auf den Kopf drücken aber NICHT beenden, einfach weiter laufen lassen. Die Uhr vibriert leicht nach ca. 15 min, da sie automatisch speichern möchte. Das kannst du abwählen und einfach weiter laufen lassen. Vorsicht: Bildschirm nicht berühren, sonst speichert die Uhr sofort und deine Aktivität ist beendet. Drücke wieder auf den Knopf unten rechts und du hast die Wahl die Aktivität fortsetzen oder zu beenden.