Connect Web App / Streckenplanung mit Strecke und PacePro / zu viele Höhenmeter

Mir fällt immer wieder auf, dass wenn ich Strecken in connect plane (Streckenplanung oder via PacePro), die Höhenmeter sehr hoch ausfallen - zu hoch. Bspw. habe ich die GPS Daten vom K43 des SwissAlpine Marathons heruntergeladen und in connect geladen. Gemäss Homepage von SwissAlpine hat dieser Trail 1424 Höhenmeter. Connect behauptet bei geladener GPX-Datei Höhenmeter von 2181m. Diese Differenz ist schon enorm. Da ich die GPX-Daten verwende, kann es nicht an kleinen Fehlern an der Streckenführung liegen. Auch habe ich gemerkt, dass  wenn ich Strecken tatsächlich laufe, die gemessenen Höhenmeter meiner Fenix 6X ebenfalls massiv tiefer sind. Auch im Vergleich von verschiedenen Platformen bspw. Outdooractive und Connect, liegt Connect in den Höhenmetern immer massiv über den Angaben anderer Platformen.

Kennt jemand den Grund dafür. Liegt es an Einstellungen von mir? Die Karten sollten ja - egal bei wem - heutezutage so genau sein, dass Differenzen minim sein sollten. 

• Meine Antwort wird dir leider nicht weiterhelfen, aber ich habe das selbe Problem. Das würde mich nicht weiter stören, wenn nicht Connect (meines Wissens) die einzige Möglichkeit wäre Strecken auf meine Fenix 6 zu laden mit denen ich Turn by Turn Navigation nutzen kann.

• Na zum Glück bin ich nicht der einzige wies aussieht.

Ich bin Trailrunner und plane meine Routen über Connect. Seit ca. 1 Jahr stimmen die Höhenmeter nicht mehr. Es ist unmöglich eine vernünftige Route zu planen, da die Höhenmeter ca. um 25 bis 30% nicht stimmen (er wird zu viel angezeigt).

Diese müssen jedoch bei der Planung genau stimmen um Pausen, Paces und Zeiten genau zu definieren zu können.

Es liegt definitiv am Connect, da jede andere Strecke die importiert wird, vorher die richtigen Höhenmeter hat und nachher nicht mehr.

Vielleicht kann ja jemand mit Garmin kontakt aufnehmen damit das Problem endlich gelöst wir.

Mich wundert nur das dies keinen stört. So viel ich weiß, hat ja jeder das Problem, egal ob Trailrunning, Wanderer oder MTB´ler.

Sonst wäre das Connect für Streckenplanung gar nicht so schlecht. Man kann die Pace oder die Endzeit eingeben, was cooles features ist.

Leider gibt es GPSIES nicht mehr. Verdammt war das gut und praktisch. Seid es bei Alltrails ist, ist es unbrauchbar!!!

Vielleicht schafft es jemand Garmin zu überzeugen, das das so ein schei** ist.

Danke und

#Trailhard

• Mittlerweile gibt es den Strecken Sync für Strava und Komoot. Damit kannst du auf der Garmin Uhr die dortigen Strecken anzeigen und benutzen.