Garmin Connect upload Fehlermeldung "undefined"

Former Member
Former Member
Hallo ich habe seit ein paar Tagen meinen Edge 810 und habe mir nun ein paar Routen zusammen gestellt, bzw aus dem Netz geladen. Diese möchte ich nun in GarminConnect hochladen.
ich gehe auf "Aktivitäten" und dort auf "manuell hochladen" wähle eine *.gpx Datei aus und starte den upload, dann bekomme ich die Meldung "undefined".
Vor ein paar Tagen hat das auch mit meinen alten Aktivitäten von Runtastic funktioniert. Was kann das sein?
  • Former Member
    0 Former Member
    Da gibt es zwei Fehlerquellen:
    1. Die GPX-Dateien beinhalten nur Wegpunkte, haben keine Zeitinformationen. Dann mag Garmin Connect das nicht als Aktivität importieren. GPSies kann hier weiterhelfen und den Wegpunkten Zeitstempel hinzufügen.

2. Die GPX-Dateien haben zwar Zeitstempel, der Typ der Aktivität ist aber für Garmin Connect aber unbekannt. Das passiert zum Beispiel auch, wenn die Groß-/Kleinschreibung nicht passt. Da steht dann zum Beispiel "running" statt "Running". Klingt komisch, ist aber so. Warum, das bleibt Garmins Geheimnis. Lösung hier: GPX-Datei mit einem vernünftigen Texteditor öffnen und am Anfang der Datei die Aktivität entsprechend anpassen. Ich hatte das bei Tracks, die ich aus Runtastic exportiert hatte. Die Änderung von Klein- nach Großschreibung war des Rätsels Lösung.

Viel Erfolg
    Mar-athon-tin
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo danke für deine Antwort. ich werde das mal testen obwohl ich diese Fehlermeldung auch bekomme bei Aktivitäten von Runtastic die ich schonmal
    importiert habe (habe sie vorher gelöscht bzw. habe ich mir einen neuen Account angelegt mit dem gleichen Ergebnis)

Wie funktioniert das genau mit GPSies? kann da nichts passendes finden.

Übrigens auch mit BaseCamp erstellte *.gpx mag GC nicht importieren
  • Former Member
    0 Former Member
    sehr komisch......erstelle ich eine route in BaseCamp, expotiere diese nach *gpx > kein Import in GC
    lade ich diese Datei bei GPSies hoch und lade diese dann wieder herunter klappt der Import in GC......

verstehen tue ich das nicht....die Dateien sehen auch volkommen anders aus.

hier mal beide Dateien

TestRoute > mit BaseCamp erstellt
    Blausteinsee > bei GPSsies hoch- und wieder runter geladen
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Riecht stark nach Variante 1, oder zumindest einer Variante davon.
    Ich hab das noch nicht ausprobiert, aber eine Route erstellen in Basecamp sollte theoretisch zu einer Liste an Wegpunkten führen, ohne Zeitstempel. Eine Zeit und/oder Geschwindigkeit gibts da ja so nicht. Das geht dann nicht als Aktivität zu importieren.

Warum man aber nicht direkt solche Wegpunktlisten, dann halt als Strecke statt als Aktivität, nach GC importieren kann, bleibt wie so oft Garmins Geheimnis.
  • Former Member
    0 Former Member
    gibts eine Alternative als das jedesmal mit GPSsies zu machen?
  • Former Member
    0 Former Member
    Da fällt mir aktuell keine andere, praktikable Möglichkeit ein.
    Wär möglich, dass es in den Tiefen des Internets irgendwo Tools gibt, die das automatisiert erledigen. Ich hab da jetzt aber nichts parat.

Und noch ein Tipp:
    Wenn man das mit GPSies mehrfach macht muss man aufpassen, dass man jedesmal einen neuen Startzeitpunkt setzt. Möchte man zwei Aktivitäten importieren, die den selben Startzeitpunkt haben, dann leitet GC daraus ab, dass es sich um die selbe Aktivität handelt und streikt, egal was da noch in der Datei steht. GPSies nimmt automatisch immer den selben Wert her, wenn man da nichts setzt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Dann werde ich wohl mit der Konvertierung in GPSies leben müssen, Danke für deine Hilfe!