Verwirrt wegen Fettverbrennungspuls und Fenix3

Hallo zusammen,
ich bin ein wenig verwirrt und hoffe auf Hilfe.
Ich nutze meine Fenix 3 in erster Linie um einen optimalen Trainingspuls zur Fettverbrennung zu erreichen. Alter 39 Jahre männlich.
Ich hatte bis dato im Garmin Connect eine Max Frequenz von 181 angegeben. Errechnet durch Garmin ( ungenau aber für mich ein Richtwert).
Mein Fettverbrennungszone (60-70% der Max) lag mit dieser Einstellung bei einem Puls von 118-127.
Nach dem Erweb der Fenix 3 kamen noch ein paar Felder im Garmin Connect hinzu unter anderem das Feld Ruhepuls.
Ruhepuls gemessen ( 67 bpm) und eingetragen im Bezug auf die 181 max. Nun sagt mir Garmin Connect ... Zone2 sprich die Fettverbrennungszone liegt nun
bei 135-146 bpm. Diverse Onlinerechner im Internet bestätigen die Einstellung welche zu erst gewählt wurde sprich 118-127 bpm.
Was ist nun richtig ???
Sorry wenn mein Post in der falschen Rubrik ist.
Wäre echt super wenn ihr helfen könntet.
Vielen Dank
Gruß
Holger
  • Hallo zusammen,
    wie ich durch das Forum erfahren habe handelt es sich wohl bei der Berechnung der Fenix3 um die Karvonen Formel.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Leider tut sich dann eine weitere Frage auf:

Laut Garmin Connect PC Version liegt mein Pulsbereich 2 (60-69% HFR) bei 135-146 Bpm. Dieser Wert ist für mich und mein Training bzgl. Fettverbrennung auch gewünscht.
    In der Garmin Connect Handy APP liegt der Pulsbereich 2 bei ( 75-80% HFR) und dem gleichen BPM (135-145). Diesen Bereich bezogen auf die Prozent HFR finde ich allerdings für meine Ziele zu hoch.
    Kann mir jemand sagen auf welchen Wert die Fenix zugreift ? PC oder App bzw kann mann die Pulsbereiche direkt an der Fenix einsehen ?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß
    Holger