Differenzen zu Strava

Former Member
Former Member
hey, hab heut mit dem Edge 520 ne runde gedreht und genau bei 2:00:00 abgestoppt.
Auf garminconnect waren es dann auch genau 2:00:00 - auf strava synchonisiert 2:02:34.
Kleine Differenzen hab ich immer, aber das ist mir entschieden zu viel.
Weiss jemand wo das herkommt?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    so, ich weiss jetzt zumindest mal wo es herkommt.
    ich stoppe den Edge520 und bewege mich weiter, danach starte ich wieder.
    Das ist die Differenz die dann bei Strava hinzuaddiert wird und bei Garmin nicht.
    Kann ja aber wohl nicht sein :-(
    Weiss jemand wie man das abstellen kann?
    Habs um den Block getestet - Fahrzeit bei Garmin 1:00 Minute, bei Strava 1:30
  • Former Member
    hey, niemand ne Idee oder dasselbe Problem?
  • Former Member
    Ich habe mal geguckt bei meinen letzten beiden Aktivitäten.

---- Fahrt 1 ----
    Garmin Connect:
    - Zeit: 1:14:48
    - Zeit in Bewegung: 1:12:44
    - Verstrichene Zeit: 1:30:21

Strava:
    - Zeit: 1:15:48
    - Verstrichene Zeit: 1:30:15

---- Fahrt 2 ----
    Garmin Connect:
    - Zeit: 1:35:56
    - Zeit in Bewegung: 1:35:09
    - Verstrichene Zeit: 1:42:43

Strava:
    - Zeit: 1:36:14
    - Verstrichene Zeit: 1:42:20

Die Differenzen habe ich also auch, sowohl in der Fahrtzeit und auch der verstrichenen Zeit. Ich unterbreche die Tour auch nicht. Ich starte einmal und fahre durch bis ich stoppe (und dann automatisch hochlade.
    Was ich mir evtl. noch vorstellen könnte: Strava berechnet die Zeit anhand der GPS-Punkte neu. Evtl. ist bei Garmin alles unter 3km/h schon "stehen", während Strava auf die 0km/h Marke wartet. Ist nur eine Vermutung! Allerdings würde das nicht erklären, warum die verstrichene Zeit auch unterschiedlich ist.
  • Former Member
    Danke für die Info! Zumindest weiss ich jetzt dass das ein generelles Problem ist.

Was für ein Gerät hast Du?

Ich habe bei Strava auch einen Vorgang mit dem Problem aufgemacht, die melden Sich aber seit 2 Wochen nicht mehr.
    Mal sehen, wenns was Neues gibt stell ichs hier rein..
  • Former Member
    Was für ein Gerät hast Du?

Gerät: Edge 810
    Firmware: 4.32 beta

Ich habe aber auch mal eine ältere Fahrt mit der Firmware 3.60 rausgesucht und verglichen. Die Differenzen gibt es auch hier.
    Ich nutze den automatischen Upload und auch die automatische Synchronisation mit Strava.
  • Former Member
    jetzt wird's ganz dubios - gestern folgende Daten

Garmonconnect:
    Zeit 1:42:05
    Zeit in Bewegung 1:38:33
    verstrichene Zeit 2:03:21

Strava
    Zeit 1:40:56 DIESMAL WENIGER ZEIT ALS GARMINCONNECT, SONST IMMER MEHR
    verstrichene Zeit 2:03:21 IDENTISCH

ja, somit ist kein Muster erkennbar, mal ist strava langsamer, mal schneller.
    Strava hatte mir geantwortet, ich soll die Verknüpfung zu Garmin aufheben und neu anlegen
    oder die Daten mal nicht über Garminexpress sondern direkt als Datei hochladen. Hab alles getestet, ändert an der Sache
    aber nichts. Irgendwie Panne, grundsätzlich ist das ja nicht schlimm aber ich hab mir auch schon
    einen abgemüht, um einen bestimmt Durchschnitt zu erreichen, am Edge geschafft und nach dem
    Hochladen ist das 0,5 weniger :-(
  • Former Member
    Hier die Antwort von strava:

Sorry for the delay!

We are two separate platforms with different calculations so certain aspects of your activity analysis may be different. In general, this is because Strava is more strict about resting time so we remove less of it than Garmin Connect. In other words, we're a bit more likely to consider you moving in places where the Garmin considers you stopped. This means that even though the elapsed time is the same, the moving time can be a bit different, which can cause differences in average speed. Strava typically reports a bit more moving time and so a bit slower average speed.

We feel confident that we are accurately representing your data, but are always working on improving our calculations and appreciate your feedback.

Best,
    Steven
    Strava Support Team