BMR-Berechnung

Former Member
Former Member
Hallo Leute,

kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen bitte?
GC zeigt mir einen komischen Wert für den BMR an!

Ja, ich weiß was BMR heißt nur verstehe ich die Formel im Connect nicht oder wie kommt man bei 1,85 und 96 Kilo auf einen BMR von 2.270?
Trotz Gewichtsschwankungen zwischen 95 und 98 Kilo wird bei mir der BMR im letzten viertel Jahr durchgängig mit 2.270 angezeigt, ist da eine Einstellung falsch (die Eingaben im Bereich "Persönliche Daten" sind richtig gesetzt)?

Wenn ich einen normalen BMR-Rechner zu Rate ziehe müsste der Wert deutlich darunter liegen oder ich alternativ ein Gewicht von fast 120 Kilo haben???

Die Einzige Erklärung, die mir noch einfallen würde ist die Angabe der Aktivitätsklasse, bei der Berechnung wird ja der Muskel/Fettanteil nicht berücksichtigt.
Allerdings würde das immer noch nicht erklären, warum trotz einer Schwankung von bis zu 4 Kilo niemals eine Änderung des angezeigten BMR-Wertes statt gefunden hat.
  • Garmin BMR ist nicht gleich BMR, sondern inklusive Grundumsatz aufgrund des Aktivitätsprofils.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Garmin BMR ist nicht gleich BMR, sondern inklusive Grundumsatz aufgrund des Aktivitätsprofils.

Hallo Asgameas, danke für die Antwort, nur wo hast Du diese Information her bzw. kann man dies nachlesen?

Ich rechne gerne und da würde ich gerne mal die Formel sehen :-)

Im Connect steht
    Ihr BMR ist die tägliche Kalorienzahl, die Ihr Körper zum Überleben verbrennt - selbst wenn Sie den ganzen Tag im Bett bleiben.
    Der Wert basiert auf Ihrer Größe und Ihrem Gewicht sowie ihrem Alter und Geschlecht.....

Von Aktivitätsprofil steht da nichts, ein Grundumsatz auf Basis des Aktivitätsprofils wäre sicherlich toll, passt aber hier ebenfalls nicht!

Außerdem würde sich dann immer noch nicht erklären, warum sich an diesem Wert über längere Zeit nichts ändert.

Wenn also jemand noch (nachvollziehbare) Ideen hat, bitte melden.

Interessant wäre noch ob bei Euch der Wert ebenfalls durchgängig immer gleich und im Vergleich mit einem BMR-Rechner ebenfalls zu hoch (und wenn ja um wie viel ist)!
  • BMR und ähnliche Zahlen sind immer "educated guesses". Je nach Quelle bekomme ich aufgrund der Eckdaten Größe, Alter, Gewicht und Geschlecht einen ähnlichen BMR. Meine Omron Waage sagt irgendwas von 1890kcal, MFP sagt 1850, bei http://de.fitness.com/tools/bmr/ kommt 1890 raus. Wenn ich jetzt den von MFP errechnet BMR zuzüglich "Sitzend: Verbringt einen Großteil des Tages im Sitzen (z.B. Bankangestellte, Schreibtischjob)" nehme komme ich auf auf 2340kcal. Garmin Connect übernimmt bei mir diese Zahl von MFP, korrigiert aber irgendwas (Aktivitätsprofil 8). Entscheidend ist, dass seit über 30 Monaten und einer Protokollierung von ca. 90% der Tage, die Waage das anzeigt, was sie anzeigen müsste. Den die Waage ist das letztendliche Korrektiv.