Kalorien-Anzeige jenseits von Gut und Böse

Former Member
Former Member
Es fiel mir in letzter Zeit schon öfter auf, dass nach einer Synchronisation meiner fenix3 (SW: 6.90) mit Garmin Connect (egal ob mobile- oder Browser-Version) die auf der fenix3 noch plausibel erscheinenden Werte meiner verbrannten Kalorien bei meiner bis dahin letzten Tagesaktivität in Gamin Connect dann plötzlich exorbitante Ausmaße annehmen.

Schon öfter schoss die Anzeige der Gesamtkalorien des jew. aktuellen Tages direkt nach der Synchronisation auf Werte über 36.000 Kalorien hoch, um dann aber nach einer erneuten Synchronisation immerhin wieder auf einen einigermaßen realistischen Wert zusammenzuschrumpfen.

Aber auch da stimmte dann der Wert meiner angeblich verbrannten Kalorien bei meiner letzten Aktivität stets nicht mit dem Wert überein, den mir die fenix3 anzeigt - obwohl doch Garmin Connect die Werte eigentlich einfach nur 1:1 von der fenix3 übernehmen sollte. :confused: Dem war aber nicht so,in Connect landen stets etwas weniger Kalorien als noch in der fenix3 angezeigt wurde. Beispiel: Eine halbe Stunde spazieren Gehen (als Aktivität) wird in der fenix3 mit einem Kalorienverbrauch von 212 Kalorien eingestuft, in Garmin Connect landen dann aber nur 180 Kalorien. Was ist mit den restlichen 32? Sind die als Preis für die Synchronisation an Garmin zu "zahlen"? ;)

Gestern (15.3.16) dann aber lief die kalorienanzeige völlig aus dem Ruder: Nach meiner zweiten Tagesaktivität (halbe Stunde "Wandern") attestierte mir die fenix3 für diese Aktivität 0 Kalorien. Null. Die stehen auch heute noch so im Protokoll der fenix3.
Es wurde aber noch besser: Nach der Synchronisation mit Garmin Connect erhielt ich dort dann sagenhafte 38.058 verbrannte Gesamtkalorien (Achtunddreißigtausend!) gutgeschrieben. Die stehen da heute noch für gestern.

Dementsprechend ist die gesamte Kalorienanzeige hinfällig. Alle anderen Tagesbalken (Kaloriengesamtverbrauch vorheriger Tage) sind nun ins Verältnis zu diesem völlig sinnlosen Extrembalken minimal klein.

Liebes Garmin-Team: Hausaufgabe: Wenn die Kalorienverbrauchsanzeige bzw. Kalorien-Synchronisation zwischen einem Garmin-Gerät (hier: fenix3 mit SW 6.90) und Garmin Connect Euch aus unerfindlichen Gründen derart große Probleme bereitet, dann gebt den Usern doch bitte wenigstens die Möglichkeit, die Kalorien-Werte in Garmin Connect manuell abzuändern. :rolleyes: Dann könnte ich sie wieder auf einen realistischen Schätzwert herunterschrauben. So ist das alles irgendwie sinnlos....
...wie so vieles in Garmin Connect: Ideen/Ansätze: Super; Umsetzung: ungenügend