Ausrüstung (Räder) gezielt zuordnen

Hallo zusammen, denke fast, dass das hier schon mal behandelt wurde, bitte aber um Nachsicht, weil ich nichts finden konnte.

In Connect lässt sich die Ausrüstung (z.B. Fahrrad) immer nur einer Kategorie (z.B. Radfahren) zuordnen. Hat man nun mehrere Räder, wäre es wünschenswert, diese auch den Unterkategorien (MTB, Rennrad usw)zuschreiben zu können. Es ist einfach umständlich, das stets manuell ändern zu müssen.

Es sollte für die Programmierer nicht allzu schwer sein, bei der Ausrüstung die selben (Unter-)Kategorien zur Zuordnung anzubieten, wie bei den Aktivitäten. D.h. dass man das Rennrad fest der entsprechenden Aktivität (Sportart / Unterkategorie Radfahren) zuordnen kann.

Oder sollte es eine entsprechende Möglichkeit bereits geben und ich habe sie nur noch nicht entdeckt? Dann bitte ich um entsprechende Hilfestellung.
  • Genau das stört mich auch ziemlich. Ist echt nervig, wenn man mehrere Räder bzw. Unterschiedliche Schuhe für Straße und Trail hat.
    Gibts diesbzgl svhon was Neues?
  • Hallo zusammen,

    mich stört genau das selbe.
    Auch ich nutze mehrere Fahrräder und mehrere Paare an Laufschuhen.
    Falls jemand mittlerweile einen Workaround oder ein Batch hat womit man das Problem umgehen kann bitte um Rückmeldung.

    Danke
  • Ändere auch immer manuell die Ausrüstung zu. Finde es ziemlich umständlich. Super wäre auch wenn man Ausrüstung gruppieren könnte, um z.B. die einzelnen Verschleißteile im Überblick zu haben.

    Gruß Matthias
  • Hallo,

    ich wollte dieses Thema nochmal auffrischen um zu erfahren ob es hier etwas neues gibt.

    Das selbe Problem habe ich nämlich auch und finde dazu einfach keine Lösung.

    Gruß

    Dirk

  • Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to Dirk

    Hallo, gleiches nervt mich auch. Ich habe in der IT zu tun und es wäre ein leichtes die Sportprofile direkt mit einem Ausrüstungsgegenstand zu verknüpfen. Nachträglich ändern kann man ja immer noch. Ist mir ein Rätsel, warum Garmin das noch nicht getan hat. Die Konkurrenz kann das.

  • Ich greife das Thema auch nochmal auf, wurde ja schon häufiger angesprochen. Mit meinem neuen Edge 830 kann ich Aktivitätsprofile erstellen und jeden unverständlichen Unsinn damit betreiben, aber die passende Ausrüstung kann ich nicht einstellen. Auch die nachträgliche Änderung in der App funktioniert nicht. Scheint für Garmin seit Jahren ein Problem zu sein, das endlich mal in Angriff zu nehmen. Sehr schade, weil ich mir von den Aktivitätsprofilen genau so etwas erhofft hatte.

    Hi, ich darf mich teilweise korrigieren: Auf meinem S7 kann man jetzt nachträglich die Ausrüstung einer Aktivität ändern, analog der Webvariante. Aktion öffnen und dann über das 3-Punkte Menü oben rechts Ausrüstung hinzufügen/entf.

    Ist noch kein großer Wurf aber immerhin muss man jetzt den PC/Laptop nicht immer ausgraben.

  • Tja, und noch jemand mit dem gleichen Problem: ich fahre mehrere Fahrräder und würde gerne einfach auf meiner Vivoactive 4s beim Start jeder Fahrt das jeweils passende Rad auswählen. Idealerweise einfach als drei unterschiedliche Aktivitäten, sowas wie "Mountainbiken", "Rennradfahren" und "Pendeln", oder als Unterauswahl "welches Fahrrad", wenn ich "Radfahren" als Tätigkeit gewählt habe.

    Anscheinend muss ich aber in der App jedesmal das "Standardrad" manuell wechseln, wenn ich eine Radfahrt mit einem anderen Fahrrad aufzeichnen will, oder geht das irgendwie geschickter?

  • Wo stellt man allgemein solche Feature-Requests? Im alten Forum gab es noch eine Möglichkeit, aber hier Disappointed

    Das Einzige was ich gefunden habe: https://www.garmin.com/en-US/forms/ideas/

    Aber so weiß Garmin ja nie, ob's nicht andere auch interessiert, aber eben dort nichts schreiben.

    Liest überhaupt jemand von Garmin hier mit?

    ©a-x-i

  • Servus, seit Jahren das gleiche Problem: Wenn man Rennrad und MTB fährt muß immer eine der beiden Aktivitäten manuell (PC oder App) korrigiert werden - das nervt. Beim MTB möchte ich nach ca. 2000 km die Kette wechseln. Da muß ich dann immer erst die Rennradaktivitäten rausrechnen...

    Das muß doch einfacher gehen, benutze am Rad meist den Edge520, manchmal aber auch die Fenix3.

    Gruß

    marpiet

  • Obwohl der Treat schon in die Jahre gekommen ist, gibt es bis dato leider keine Reaktion von Seiten Garmins. 
    Persönlich halte ich diese Anpassung auch für längst überfällig, da selbst im Triathlon Training die meisten wenigstens 2 Räder speziell dafür haben. 
    Wenn noch ein Mountainbike ein Trekkingbike und ein Rollentrainer dazukommen sind schnell 5-6 Geräte zuzuordnen. 
    Die  gleiche Herausforderung ergibt sich bei den Schuhen für Trailrunning und Für einen schnellen Schuh für den Stadtmarathon usw. 

    Einzug beim Schwimmen trage ich immer die gleiche Badekappe Blush

    Bitte beim Update mal auf die Grundbedürfnisse fokussieren die die Bedienung und Auswertung leichter machen. 

    vielen Dank im Voraus.