Höhenmeterangabe beim Planen und GPS-Tracks importieren nach Garmin Connect stark abweichend

Hallo,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass die Höhenmeterangaben in Garmin Connect völlig unbrauchbar sind - und zwar, wenn ich eine Route plane oder auch wenn ich Tracks von anderen Seiten herunterlade und sie in Connect importiere.

Insbesondere fällt es bei Rennrad-Strecken auf... auf einer Strecke von ca. 100km habe ich auf Garmin Connect z.B. 1200hm und wenn ich die Strecke nachfahre oder auch mit anderen Routenplanern plane, nur 800hm. Jetzt gerade habe ich eine Strecke von einer Dritthomepage, die mit 1600hm angegeben ist. Importiere ich den Track in Connect, bekomme ich 3200hm raus. So sind die Angaben zur Routenplanung überhaupt nicht brauchbar! Ist das jemandem außer mir schon aufgefallen?

Ich nutze das Portal jetzt seit 1.5 Jahren und bin mir ziemlich sicher, in der letzten Rennradsaison waren die Abweichungen nicht so gravierend, eher so im Bereich 100-200hm, was nicht sooo schlimm wäre.

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago

Hallo!

Ich muss sagen mir geht es genau so. Das nervt immens! Nutze Connect sicher schon 5 Jahre und das planen der Routen samt Höhenmeter hat ganz gut funktioniert. Aber leider seid heuer ist es wirklich unbrauchbar. Da wird schon auch mal die doppelten Hm gerechnet. 

Ich habe früher oft geplant, da ich dann ziemlich genau gewusst hab wann ich wieder zuhause bei der Familie bin. Jetzt pfeif ich leider darauf.