Löschen von Schritt- und Schlafdaten

Ich habe gestern eine E-Mail an garmin geschrieben, die ich hier mal zur Diskussion stellen möchte:

"Im Rahmen von garmin connect lassen sich Fitness Tracker-Daten (z.B. Schritt- und Schlafdaten) nicht löschen. Eine entsprechende Option ist nur für Aktivitäten (z.B. Läufe) vorgesehen. Zudem können bei den Bestzeiten die gezählten Schritte und Auszeichnungen im Gegensatz zu anderen Bestzeiten nicht ausgeblendet werden. Kunden sollten jederzeit die Möglichkeit haben, für sie nicht mehr relevante Daten zu löschen oder die Veröffentlichung selektiv zu unterbinden. Daher bitte ich Sie, entsprechende Funktionen einzurichten."

Zum Hintergrund: Ich finde die Selbstkontrolle über den Fitness Tracker über einen gewissen Zeitraum interessant. Allerdings würde ich die entsprechenden Daten nach diesem Zeitraum gern löschen, ohne mein gesamtes Konto - mit allen Aktivitäten, Strecken und Ähnlichem - löschen zu müssen. Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte um dieses Ziel zu erreichen?
  • Ich habe gestern eine E-Mail an garmin geschrieben, die ich hier mal zur Diskussion stellen möchte:

"Im Rahmen von garmin connect lassen sich Fitness Tracker-Daten (z.B. Schritt- und Schlafdaten) nicht löschen. Eine entsprechende Option ist nur für Aktivitäten (z.B. Läufe) vorgesehen. Zudem können bei den Bestzeiten die gezählten Schritte und Auszeichnungen im Gegensatz zu anderen Bestzeiten nicht ausgeblendet werden. Kunden sollten jederzeit die Möglichkeit haben, für sie nicht mehr relevante Daten zu löschen oder die Veröffentlichung selektiv zu unterbinden. Daher bitte ich Sie, entsprechende Funktionen einzurichten."

Zum Hintergrund: Ich finde die Selbstkontrolle über den Fitness Tracker über einen gewissen Zeitraum interessant. Allerdings würde ich die entsprechenden Daten nach diesem Zeitraum gern löschen, ohne mein gesamtes Konto - mit allen Aktivitäten, Strecken und Ähnlichem - löschen zu müssen. Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte um dieses Ziel zu erreichen?

Da schließe ich mich an !
  • Hallöle,
    ich wäre auch an einer Löschfunktion für Schritte interessiert. Es gibt bei mir einen Tag an dem ich angeblich 2745751 Schritte gelaufen sein soll :p

Bisher wurden meine Fragen an den Support leider immer ignoriert. Ich hatte auch mal um die Löschung des kompletten Tages gebeten, aber leider auch nie eine Antwort erhalten.
  • Folgende E-Mail habe ich vorgestern an das garmin-Team geschrieben:

"Sehr geehrte Damen und Herren (liebes garmin-Team),
    als stolzer Besitzer einer Forerunner 735xt habe ich im Zeitraum Ende Mai 2015 bis Anfang Juli 2016 die Fitness-Tracking-Funktionen in Bezug auf die Ermittlung der Schritt- und Schlafdaten ausprobiert.
    Diese Funktionen möchte ich nicht länger nutzen. Aus Erwägungen zum Datenschutz möchte ich, dass sämtliche Schritt- und Schlafdaten und die dazugehörigen Auszeichnungen im Portal garmin connect gelöscht werden.
    Ich habe im Juli 2016 zwei entsprechende E-Mails an das Support Team geschrieben. Es ist keine zufriedenstellende Reaktion erfolgt!
    Ich bitte Sie daher,
    - die Löschung der oben angeführten Daten vorzunehmen oder
    - eine Funktion zur Löschung derartiger Daten einzurichten oder
    - mir eine Anleitung zur Löschung der Daten zu übermitteln.
    Mit freundlichen Grüßen"

Heute habe ich die Auskunft per E-Mail erhalten, dass mir lediglich die Löschung des gesamten Kundenkontos angeboten wird, weil eine Löschung der Schritte und Aktivitäten nicht möglich sei.
    Ich denke nun über eine Eingabe beim Bundesdatenschutzbeauftragten nach...
  • Was bitte schön hat der Datenschutzbeauftragte mit Deinen Schlafdaten und Schritten zu tun?

Als Du Deinen Account angelegt hast, hast Du sicherlich vorher die Datenschutzbestimmungen von Garmin durchgelesen.
    Du bist der Meinung Deine Schlafdaten oder Schritte sind schützenswerter als die anderen Daten, die Du zu Connect hochgeladen hast?
    Ich sehe hier keinen Unterschied, im Gegenteil, Garmin kann jederzeit nachvollziehen wo Du wann, wie lange und wie oft Du gelaufen bist.
    Nur weil Du diese Daten nicht mehr nutzen willst, möchtest Du diesen Teil Deiner Aufzeichnungen löschen lassen?
    Garmin bietet Dir sogar an Deine Daten komplett zu löschen, obwohl sie diese nur anonymisieren müßten und dann sogar ohne Problem weitergeben dürfte.
    Ich finde dies absolut korrekt und angemessen.

Wenn Garmin eine Funktion zur Verfügung stellt, mit der man einen Teil der Aufzeichnungen löschen kann, ist das wünschenswert aber nicht verpflichtend.
    Wenn Du das möchtest, such Dir eine adäquate Anzahl von Mitstreitern und reicht eure Wünsche ein. Bedenken sollte man aber, daß Garmin ein Milliarden-Unternehmen ist und Millionen von
    Kunden und Usern hat.

Wenn man sich im WWW einer Community anschließt, sollte man immer deren Datenschutzbestimmumgen VORHER durchlesen und hinterher nicht jammern,
    daß seinen persönlichen Empfindlichkeiten nicht entsprochen wird.

Gruß