Welche Waage ist kompatibel zu Garmin Connect?

Hallo,

gibt es eine Waage von einem Fremdhersteller (nicht Garmin) die mit Garmin Connect kompatibel ist?

Viele Grüße,
backfire
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Frag doch einfach Google :rolleyes:
    Aber wohl eher nicht. Warum sollte auch? Garmin hat seine eigene und gut ists damit.
  • Frag doch einfach Google :rolleyes:
    Aber wohl eher nicht. Warum sollte auch? Garmin hat seine eigene und gut ists damit.

Find ich eigentlich eine berechtigte Frage für ein Forum, da hier vielleicht der ein oder andere schon eine Erfahrung mit Waagen gemacht hat die dann eben passen oder nicht... Wenn man bei Google danach sucht wird man zum Hirsch, da man zuviele Stichworte braucht um es zu definieren was man eigentlich will - und warum der TE wohl danach fragt ist auch klar, es gibt viele viele günstigere Hersteller auf dem Markt...

Frage an den TE - Hast was kompatibles gefunden?
  • Komplett kompatibel ist keine andere Waage, nur die Garmin Index.
    Wenn sich was vom Gerät eiens Fremdherstellers synchronisieren lässt, dann nur das Gewicht.
    Ich mache das mit einer Withings WS-30, die kann auch nur Gewicht. Allerdings brauchts dafür den Umweg über MyFitnessPal, das zwischen dem Withings-Portal und Garmin Conenct vermittelt, weil es eben das einzige Portal ist, auf das die beiden anderen Zugriff haben. Funktioniert soweit ganz gut, ist aber natürlich ein eigentlich überflüssiger Umweg.
    Körperanalysefunktionen gibts aber auf die Tour nicht, das geht bei Garmin Connect eben nur über die Garmin Index.

Find ich eigentlich eine berechtigte Frage für ein Forum, da hier vielleicht der ein oder andere schon eine Erfahrung mit Waagen gemacht hat die dann eben passen oder nicht... Wenn man bei Google danach sucht wird man zum Hirsch, da man zuviele Stichworte braucht um es zu definieren was man eigentlich will - und warum der TE wohl danach fragt ist auch klar, es gibt viele viele günstigere Hersteller auf dem Markt...

Frage an den TE - Hast was kompatibles gefunden?
  • ...
    Körperanalysefunktionen gibts aber auf die Tour nicht, das geht bei Garmin Connect eben nur über die Garmin Index.

Bedeutet das, daß Fett, Wasser und Muskeln in Connect angezeigt werden?
  • Bedeutet das, daß Fett, Wasser und Muskeln in Connect angezeigt werden?

Sollte so sein, aber eben nur bei der Garmin Index, sonst nicht.
  • Sollte so sein, aber eben nur bei der Garmin Index, sonst nicht.

Nein, das stimmt nicht.
    Auch von anderen Waagen lassen sich durchaus die sonstigen Körperanalysedaten über einen kleinen Umweg einlesen.

Ich verwende z.B. die "smartLAB fit W Bluetooth Körperanalyse-Waage digital".
    Die sendet all ihre Daten via ANT+ an die angenehm sachliche Android-App "ANT+ Waagen Anzeige" (auf einem Samsung S5). Dazu muss lediglich die App gestartet sein und das Handy in Reichweite zur Waage liegen.
    In dieser App wiederum läßt sich problemlos dein Garmin Connect-Account verknüpfen (einmalig Zugangsdaten eingeben und fertig), so dass die App jedes Messergebnis automatisch sofort an Garmin Connect überträgt (W-Lan-Empfang des Handys vorausgesetzt, ansonsten erfolgt die Übertragung halt später).
    In Garmin Connect Mobile bekomme ich dann folgende Werte angezeigt (Gesundheitsstatistiken -> Gewicht):
    Grafische Verlaufskurve Gewicht, Gewicht (kg), Körperfett (%), Körperwasser (%), Skelettmuskelmasse (kg), Knochenmasse (kg).

(Ein anderes Thema ist allerdings, wie aussagekräftig all diese Werte (außer Gewicht) tatsächlich sind. Aber das ist ein Problem aller Waagen, die solche Werte alleine über die Fußflächen erfassen wollen.)
  • Nein, das stimmt nicht.
    Auch von anderen Waagen lassen sich durchaus die sonstigen Körperanalysedaten über einen kleinen Umweg einlesen.

Is ja cool, von der Methode hab ich bislang noch nix gehört. Meine Internet-Recherchen dazu, haben bislang imemr ergeben, der einzige Weg, den Garmin zulässt wäre über MyFitnessPal und da gehts eben wohl nicht. Da hab ich mich dann doch wohl tatsächlich geirrt.

Einziges Problem: Man braucht für diese spezielle Waage ein Handy mit ANT+-Empfänger. Das haben leider nur sehr wenige Modelle.

Dann müssen andere Dienste hier dringend nachbessern. Wenn smartLab das kann, sollten die (z.B. eben MyFitnessPal) das auch können. Sah für mich bislang so aus, als würde das Weg von Garmin blockiert werden.

Das Thema der Aussagekraft der Werte ist ein anderes, da hast Du völlig recht. :-)
  • Einziges Problem: Man braucht für diese spezielle Waage ein Handy mit ANT+-Empfänger. Das haben leider nur sehr wenige Modelle.

Soweit ich weiß kann mit Bluetooth 4.X softwareseitig ANT+ abgebildet werden. Dank dem LowEnergy-Modus.
    Bei Samsung wurde ANT+ auch bei dem S4 erstmals per Firmware Update verteilt. Ob dann aber einfach die App ausreicht, sollte man ggf. vorher mit seinem HRM o.ä. testen.
  • Moin!
    Ich benutze seit nunmehr 5 Jahren eine Tanita BC-1000. Das geht bis zum heutigen Tag einwandfrei, -allerdings- benötigt man als Schnittstelle zwischen dieser Waage und Garmin Connect ein relativ altes Garmin-Gerät. Ich benutze dafür den Edge 500. Ich fürchte, alles was danach kam, unterstützt Waagen der Fremdhersteller nicht mehr. Das Interesse, das Garmin damit verfolgt, ist wohl jedem bewusst und einfach nur sch...ade!

• Wir haben auch ein Withings Waage.

Über den Dienst https://smartscalesync.com/ kann man alle Daten der Waage (nicht nur Gewicht) zu Garmin synchronisieren!
    (Benutze ich schon lange so - geht super!)