Mir ist soeben aufgefallen, dass bei meiner Vivoactive seit April kein VO₂max mehr in Garmin Connect angezeigt wird (weder online noch in der App), obwohl ich mit Brustgurt unterwegs war und dies auch aufgezeichnet war..... ist das bei euch zufällig auch so????
Ja, das ist bei jedem so.
VO2 Max war nie für die Vivoactive vorgesehen. Es ist auch in der Produktbeschreibung explizit bei VO2Max kein Häkchen gesetzt.
Durch einen Fehler/Bug/Ausversehen/Wieauchimmer wurde es aufgezeichnet. Anstelle seinen Mann zu stehen und damit zu leben, hat Garmin das dann nachträglich wieder entfernt.
Natürlich sehr zum Ärger der Kunden, die sich darüber gefreut haben.
Jedoch muss man auch sagen, dass die Aussagekraft doch sehr wage ist und der biologische Anteil des Wertes größer ist, als der des Trainingseffektes. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.
Dazu gab es auch zahlreiche Threads hier im Connect, im Vivoactive und auch im englischen Forum. Habe aber gerade nix über die Suchfunktion gefunden :confused:
bedeutet das gleichzeitig, dass wenn in der Beschreibung weder ja noch nein steht, dass die da machen können was die wollen, oder wie???
Prinzipiell schon. Wenn Garmin eine Funktion nicht anpreist und auch nirgendwo angibt, dass diese enthalten ist, können sie diese doch freiwillig integrieren. Oder es eben bleiben lassen. Ist doch ihnen überlassen.
Nur finde ich es wenig elegant, ersteres zu tun um dann zurück zu rudern. Dann soll Garmin eben die paar Benutzer damit glücklich werden lassen. Als wäre das der einzige Grund sich nie wieder ein anderes Modell bei Garmin zu kaufen... Ganz im Gegenteil, der negative Effekt, dass die Funktion nun wieder weg ist, ist keine sonderlich gute Publicity.
Aber: That´s none of my business :o
Ich hatte auch früher unter Berichte die Anzeige der VO2MAX, aktuell sehe ich die nicht mehr. Gerät ist eine fenix 3 und die sollte den Wert ja ermitteln können, zumindest gibt es einen Menüpunkt dafür.
Interessant war für mich der zeitliche Verlauf, und der war irgendwann mal im Connect ablesbar - gibt's jetzt die Möglichkeit den Wert zu sehen?
Die fenix 3 unterstütz dieses Feature explizit.
Das würde ich als Fehler beim Garmin Support melden. Du hast (im Gegensatz zu uns Vivoactive-Nutzern) schließlich dafür bezahlt!
Hier hab ich mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen.
Die VO2max-Werte meiner Laufeinheiten, ermittelt mit meinem Forerunner 630, werden zwar im Gerät selbst und in der Android-App (unter Leistungsstatistiken) angezeigt, nicht aber unter GARMIN CONNECT auf dem PC.
Dort finde ich auch gar keinen Menupunkt Leistungsstatistik oder ähnliches :confused:
Überseh ich das was oder ist das bei euch auch so ?