Ich möchte eine Strecke in GC importieren, keine Aktivität.
Wie mache ich das bitte?
MfG
schmolch
bei mir klappt es nach wie vor nicht.
Ich bin in meinen Aktivitäten und klicke dann rechts oben (+) auf Daten importieren. Wenn ich dann ein gpx importieren möchte, kommt immer die Meldung: Diese Datei wurde bereits hochgeladen - kann aber nicht sein. Ich habe gpx von versch. Quellen (bikemap, gpsies, ...) probiert; immer der gleiche Fehler.
Sehr gerne, Datei hängt an.
Zum Hintergrund, wie die Datei entstanden ist:
Geplant mit Basecamp 4.6.3 (OSX) und einer OpenFietsMap Karte, dann exportiert und via GPSies Höhendaten eingerechnet. Das ist seit ca. 6-7 Jahren mein Standard-Prozess.
Schon mal geguckt, ob der Track evtl doch schon hochgeladen wurde? Hatte es auch mal, dass erst ein Fehler kam, der Track aber trotzdem hochgeladen wurde. Am besten mal das Startdatum des Tracks prüfen und entsprechend in den Aktivitäten danach suchen.
Wird einer der beiden Trackpunkte gelöscht (oder der Zeitstempel geändert) kann die Datei in Garmin Connect hochgeladen werden.
Ich kann nicht sagen, ob das bei GPSies schon immer so war, bin aber der Meinung, dass dies früher nicht der Fall war.
Da wurde meines Erachtens nur ein Punkt mit dem Standard <time>2010-01-01T00:00:00Z</time> generiert.
Garmin Connect orientiert sich am Zeitstempel des ersten Trackpunkts.
Bei GPX-Tracks die über GPSies erstellt werden, wird standardmäßig der Zeitstempel <time>2010-01-01T00:00:00Z</time> für den ersten Trackpunkt verwendet.
Deshalb wird bei jedem weiteren GPX-Track die Meldung erscheinen, "Diese Datei wurde bereits hochgeladen".
Um dies zu umgehen, müsste beispielsweise über einen Text-Editor der Zeitstempel des ersten Trackpunkts in der GPX-Datei geändert werden.
und wie sieht das bei bikemap aus - wo finde ich hier die Strecke??
Ich tippe auf "gar nicht". Habe mir mal testweise einen Track von Bikemap runter geladen und versucht den bei Garmin Connect hochzuladen. Witzig: Ich bekomme auch den Fehler, dass der Upload nicht möglich ist, da der Track bereits hochgeladen wurde. Das kann zu 100% nicht sein, muss also ein Fehlinterpretation von Connect sein. Eine Vermutung: Habe mir den Track mal angesehen - Tracks von Bikemap enthalten absolut keine Zeitinformationen. Null. Weder Start, noch Ende, gar nichts. Keiner der WPs hat einen Timestamp, nur Koordinaten und Höhendaten. Und ich denke genau damit hat Connect ein Problem, weil er den Track so weder einordnen noch auswerten kann. Aber nur eine Vermutung.
SHISHAPANGMA kann bestimmt mehr dazu sagen.
... ich wäre an dieser Stelle auch über eine Info / Lösung sehr erfreut :)