Graphen zu Trainingseinheiten nichtsaussagend

Eigentlich dachte ich, als stolzer besitzer einer 400-500€ Tour nichts falsch gemacht zu haben. Als begeisterter Mutlisportler bin ich an erster Linie interessiert an genauer Messung und an zweiter Stelle an zuverlässigen und aussagekräftigen Auswertungen in Form von Statistiken, Graphen, etc. Ersteres kann Garmin mit meiner Uhr gut erfüllen bisher. Beim zweiten bin ich allerdings maßlos enttäuscht. Ich hoffe bislang , dass ich irgendetwas noch nicht gefunden habe, was mein Problem "beseitigt". So jetzt zum eigentlichen Problem:

- In der Garmin App als auch im Garmin Connect sind die Statistiken nach Lauf/Radeinheiten mittels Graphen echt unter aller Sau. Meine Graphen vom Laufen und Radfahren sehen alle ziemlich blöd aus, weil anscheinend jeder momentane Wert genommen wird. So kommt es beispielsweise bei meiner Laufeinheit (siehe Bild 1) dazu, dass ich anscheinend an 3 Stellen angeblich eine 7:30 gelaufen sein soll. Mal ganz davon abgesehen, dass das nicht stimmen kann, da ich einen DL mit konstantem Tempo lief (anfangs abgesehen)... warum zeigt mir der Graph diese einzelnen, auf Messfehlern basierenden Stellen im Graphen an? Garmin schafft es irgendwie, dass ein konstanter Lauf trotzdem wie kuddelmuddel aussieht. Was soll das? Nun gut, anfangs hab ich mich geärgert, aber ich dachte mir: Irgendwo werd ich die Graphen doch selbst beeinflussen können. Aber Fehlanzeige, ich bin noch viel aufgebrachter, weil die Graphen einfach total schlecht sind und keine Trends erkennbar sind. Ich würde gerne einstellen können, dass er die Durchschnittspace einer Minute, 10 Min oder 60 min anzeigt. Ich möchte, dass die Durchschnittspace jeden 1km, 5km oder 10km angezeigt wird. Bitte kann mir jemand hier den einfachen Trick erklären, wo ich das einstellen kann? Denn technisch war das schon vor etlichen Jahren möglich.. Mit dieser Einstelloption wäre meinem momentanen Hauptproblem geholfen, da ich sicher bin, dass die Graphen dann "schöner" aussehen würden. Für die Herzfrequenz gilt leider genau dasselbe... Es ist echt schade!

- Auch Bild 2, eine Radausfahrt, lässt für mich nur ein Kuddelmuddel Graphen zu. Selbige Einstellmöglichkeit würde auch diesen Graphen verschönern. Man kann gut erkennen, wann ich Pausen machte musste aufgrund von Ampeln oder ähnlichem. Man erkennt bei genauerem hinschauen und leider erst traurigerweise mit ein wenig Phantasie, dass ich in zwei Pulsbereichen gefahren bin. Wenn ich mir dieses Bild angucke, dann glaube ich selbst nicht mal mehr, dass es "nur" zwei Pulsbereiche waren. Ein weitere Einstellungsoption fehlt: Die Skalierung der Achsen. Ich würde gerne am Graphen rumspielen, ihm sagen, er soll einmal von 0 bis 160 Puls gehen. Vielleicht sähe der Graph nicht so unglücklich aus.

Also mein Problem: Weder Garmin Connect noch die Garmin App auf dem Handy zeigen mir aussagekräftige Graphen an. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Graphen schöner werden zu lassen?

Viele Grüße
Attachments.zip
  • Zieh mal in Connect mit gedrückter linker Maustaste über einen Bereich des Graphen. Damit vergrößerst/entzerrst du den Bereich.
    Die Ausreißer bei der HF habe ich mit dem Brustgurt nicht.
  • Die Funktion habe ich auch schon entdeckt, bringt aber leider gar nichts.. Beispiel: Ich laufe ein 5km Rennen und will die Pace im Graphen nicht als jede Sekundenwert (Momentanwert) haben, damit nicht der Kuddelmuddel Graph entsteht, mit dem ich nichts anfangen kann, sondern er soll mir beispielhaft die durchschnittliche Pace von einem km anzeigen. Oder alle 500m. Dann würden bessere Graphen zustande kommen. Das Ranzoomen bringt in dem Fall leider nichts