Kalorienverbrauchsanzeige ist mir ein Rätsel!

Former Member
Former Member
Vielleicht kann mir mal jemand die Anzeige der Aktiv-Kalorien in Connect erklären:

Heute (fauler Tag ;-) )

- Radfahen: 405 Kalorien lt. Fenix und Connect
- dazu 5000 Schritte

Angezeigt wird:

- unter Aktiv-Kalorien: 366 - das sind weniger als beim Radfahren verbraucht
- unter Schrittdetails: 2267 Kalorien
- unter Kalorienaufnahme/-verbrauch auch 366 Aktivkalorien
- und nach Myfitnesspal werden 405 Kalorien (=Radfahren) übertragen.

Das ist jetzt nicht das erste Mal, dass ich die Kalorienanzeige nicht verstehe.

Vor allem nicht, wie die Gesamt-Aktiv-Kalorien am Ende niedriger sind als die aus Training
und was die Zahl von 2267 Kalorien unter Schrittdetails soll.

Grüße

Martin
  • die 405 Radfahr Kalorien sind nicht alles Aktivkalorien. Da sind die Ruhekalorien der Zeit mit dabei. Deswegen sind deine Gesamtaktivkalorien eben weniger.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Sorry, aber da bist Du auf dem Holzweg, die Ruhekalorien sind sind dort nicht enthalten.
    Es handelt sich wirklich um einen Bug, dieser tritt bei mir gelegentlich auch auf, da ist dann die Summe der Aktivkalorien niedriger als die einer Aktivität!

Das passiert auch ganz gerne wenn die Aktivität "Ski fahren" verwendet wird.

Ich konnte leider noch nicht nachvollziehen wie man den Fehler (und das ist ganz sicher einer) reproduzieren kann, es scheint aber an der Aktivität zu liegen.

Was die Kalorienberechnung anbelangt ist das bei Garmin sowieso ein wenig seltsam, hier wird zum GU immer noch ein "Aufschlagsfaktor", so ca. 1,2 genommen auf den man keinen Einfluß hat.

EDIT
    Ich habe noch einmal nach geschaut, sehr anfällig ist die Berechnung wenn man "Wandern/Bergsteigen" verwendet.

9.834 Schritte
    3:03 Stunden
    8,01 Kilometer
    Verbrauch 851 Kalorien

zusätzlich
    4.042 Schritte
    4,87 Kilometer
    0 Kalorien

Summe der Aktivkalorien: 835

Ist bei mir bei allen Bergsteigen-Aktionen der Fall ;-)