Fenix + Edge sync über Connect und zurück an die Geräte ?

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe eine Fenix 5 und einen Edge 820.
Ich schwimme, fahre Rad und laufe.

Schwimmen ist Fenix
Laufen ist Fenix
Rad fahren ist Edge + Fenix

Alles wird auf Garmin Connect syncronisiert. Soweit alles gut...
Wenn ich jetzt aber mit der Fenix Rad fahre und mein FTP (ich habe Leistungsmessung) steigt, dann bekommt das der Edge leider nicht mit...
=> die %FTP Bereiche und die TSS Berechnung stimmen beim Edge nicht mehr...
=> die Erholungszeiten kennt der Edge auch nicht...

Umgekehrt hat die neue Fenix 5 auch tolle Analysen mit an Board...
Sie sagt mir wann ich mich erholen soll usw... aber das ganze ist natürlich nicht Sinnvoll wenn das sie das harte Intervalltraining auf dem Rad nicht mitbekommt?!?!

FRAGE:
Für mich war klar das ich Connect als eine Person benütze
Für mich war klar das alle Geräte ihr Daten ins Connect reinspielen (was auch funktioniert)
Für mich war klar das alle Geräte von Connect aus in Richtung der Geräte (Fenix, Edge usw..) aktualisierungen schickt beim Syncen...

Hab ich einen Denkfehler?
Hab ich was vergessen einzurichten?

Bitte um Info...

Wenn nicht wäre das sehr schade und auch das ganze Konzept nicht stimmig...

Vielen Dank und liebe Grüße
Christian
  • Das funktioniert tatsächlich nicht.

„Jemand“ hat hier mal geschrieben, Garmin arbeite wohl daran und es soll voraussichtlich 2018 erscheinen.

Denn auch ich vermisse stark diesen Abgleich... nur Garmin selbst schweigt sich dazu vollkommen aus.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das funktioniert tatsächlich nicht.

„Jemand“ hat hier mal geschrieben, Garmin arbeite wohl daran und es soll voraussichtlich 2018 erscheinen.

Denn auch ich vermisse stark diesen Abgleich... nur Garmin selbst schweigt sich dazu vollkommen aus.

Danke für deine Antwort...
    ich habe das hier noch gefunden...
    https://forums.garmin.com/forum/on-the-trail/wrist-worn/fenix-5-5s/157473-?376265-Fenix-and-Edge-Integration=

Aber wie du auch geschrieben hast .. von Garmin selbst habe ich nichts finden können...

HALLO GARMIN... wie schauts aus ?

lg Christian
  • ... ich habe das hier noch gefunden...

Servus Christian,

vielen lieben Dank für den Link.

Da sind massig super Ideen zu finden, zumindest bis Garmin das über Garmin Connect zusammen fasst und eine Synchronisation zulässt.
    Wobei ich schon eher dazu neige, auch weil Garmin hier im Forum zu sämtlichen Fragen etc. beharrlich schweigt, dass da wohl nichts kommen wird.

Für mich sieht das jetzt so aus: Ich stelle wieder alles um auf die fēnix 5X inkl. MTB-Touren und Indoor Cycling - und den Edge 1030 nutze ich nur als großes Display.

Hilfreich war auch, dass sich die Garmin Sensoren mit mehreren Geräten verbinden lassen können sollen, da bin ich mal gespannt...
  • Former Member
    0 Former Member
    Für mich sieht das jetzt so aus: Ich stelle wieder alles um auf die fēnix 5X inkl. MTB-Touren und Indoor Cycling - und den Edge 1030 nutze ich nur als großes Display.

gerne...

ich hab gestern versucht meine fenix 5 (ohne X) mit meinem Edge 820 zu koppeln..
    beide Geräte haben die aktuelle FW drauf...
    ich schaff das aber nicht...
    Kannst du mir ev. kurz schildern wie man das macht ?
    ich danke Dir,
    lg Christian
  • Gibt es inzwischen Neuigkeiten zu dem Thema?

Ich benutzte die Fenix 5 und den Edge 1030. Das die beiden Geräte nicht mit einander abgeglichen werden, hat mich ziemlich schockiert. Was für einen Sinn machen Angaben zur Trainingsbelastung etc. wenn das jeweils andere Gerät überhaupt nicht berücksichtigt wird?

Das Garmin das bisher nicht gelöst hat ist wirklich traurig. Wir sprechen hier ja schließlich von nicht gerade preiswerten Geräten. Da hätte ich auch einen angemessenen Support erwartet ...
  • Der Übersicht halber auch hier noch mein Post:

Ich habe diesbezüglich mal den Support angeschrieben. Die Antwort war ernüchternd:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Aktuell gibt es hier keine entsprechende Abgleichungsmöglichkeit bei mehreren Geräten.
    Wir geben dies jedoch gerne als Verbesserungsvorschlag für künftige Versionen von Connect an unsere Softwareentwickler weiter. Ob und ggf. wann es hier eine Anpassung geben wird, können wir vorab leider nicht sagen."

Auf Nachhaken meinerseits gab es dann noch folgende Antwort:

"Wie bereits gesagt - wir können Ihnen Wunsch gerne an unsere Softwareentwickler weitergeben. Ob und ggf. wann es hier eine Anpassung/Überarbeitung geben wird, können wir nicht sagen. Aktuell bzw. in näherer Zukunft ist hier jedoch noch keine Änderung geplant.

Wir können nachvollziehen, dass das nicht die erwartete Antwort ist - jedoch können wir Ihnen, aus technischer Sicht, derzeit keine andere geben. Von einem "dringenst zu behebenden Fehler" oder "dass Kunden alleine gelassen werden" kann nicht die Rede sein. Wir geben Ihr Anliegen weiter, haben aber auf eine finale Entscheidung, ob hier etwas geändert wird, keinen Einfluss."

Alles in allem sehr unbefriedigend. Für mich Motivation genug mich mit Alternativen zu beschäftigen!