Kalorienberechnung etc. und E-Bikes

Hallo Forum,

ich pendle mit einem E-Bike zur Arbeit und es werden (mit oder ohne Pulsgurt) ca. 200 kcal pro Fahrt berechnet. Nun kann Garmin Connect ja nicht wissen dass ich auf einem E-Bike fahre und müsste daher zu viel kcal errechnen.

Ist das so, wenn ja, wie groß ist der Fehler und kann ich das ggf. irgendwie korrigieren? Werden ggf. auch andere Gesundheits- oder Leistungsdaten (Bsp. meiner Schrittzähler) davon beeinflusst ("bin ich ggf. kränker, als berechnet?"...)

Habe in anderen Foren (und hier) leider nix dazu gefunden...

Danke und Gruß,

Ralf

p.s.: ist übrigens interessant, dass die kcal Berechnung mit und ohne Pulsmessung immer ungefähr den gleichen Wert ergibt....komisch, oder? Garmin müsste doch am geringeren Puls merken, dass ich mich nicht so anstrenge...
  • Da wird GC nur schwer einen annähernd richtigen Wert liefern können. Das wäre vmtl nur möglich, wenn man die verwendete Unterstützungsstufe des E-Bikes in die Berechnung einbeziehen würde. Liefer da das Display des E-Bikes keinen Wert, den man in GC übernehmen könnte?
  • Die Unterstützung kenne ich natürlich, aber keine andere kcal Schätzung
  • ist übrigens interessant, dass die kcal Berechnung mit und ohne Pulsmessung immer ungefähr den gleichen Wert ergibt....komisch, oder? Garmin müsste doch am geringeren Puls merken, dass ich mich nicht so anstrenge...

Welche Uhr benutzt du? Bei den neueren Uhren (Fenix 5 z.B.) wird ja von firstbeat damit geworben, dass die Pulsmessung (und HRV-Messung, die aufschluss über deine Atmung gibt) in die kcal Berechnung einfließt. Meiner Erfahrung nach stimmt das auch; der Puls spielt sogar eine recht große Rolle dabei.

Wie hast du den Puls gemessen? Am Handgelenk? Bist du sicher, dass die Werte korrekt sind? Kann mir vorstellen, dass die Messung am Handgelenk auf dem Fahrrad (wegen dem geknickten Handgelenk) nicht sonderlich genau ist.

Wenn der Puls korrekt berücksichtigt wird, sollte die elektrische Unterstützung indirekt in die Berechnung einfließen, da du dich weniger anstrengst, was zu einem geringeren Puls führt - zumindest bei neueren Modellen, die nachdem firstbeat-Algorithmus arbeiten. Bei älteren Modellen kann das anders aussehen.

Gruß Christoph

PS: Hier der Link zu der Erklärung von firstbeat:

https://www.firstbeat.com/en/consumer-feature/calories-burned/
  • War ein 830er und ich Messe demnächst mal mit Gurt

Danke
  • Der einfachste Trick.Verkauf das E Bike.Kauf dir ein gescheites Fahrrad und fahr auis eigener Kraft auf die Arbeit.
    Dann passen die Werte;-)
  • abgesehen davon, was nützen diese Werte? Entscheidend ist doch, was ich empfinde. Jeder kann sich anstrengen, seine Grenzen ausloten und festlegen, wei weit er gehen möchte.
    Wirkliche Leistungssportle5r mögen das anders sehen. Als Amateur, dem es um die Bewegung zwecks Gesundheit und Wohlfühlen geht, bracht diese Zahlen nicht.
  • Wer auch immer sich für diese Zahlen interessiert, braucht ein Powermeter. Ohne ist das alles Schätzometrie. Der Garmin weiß ja nicht, ob der Puls nur so niedrig ist, weil von hinten kräftig der Wind bläst. Am E-Bike bieten sich wohl nur Leistungsmesspedalen an... :D
  • Ich fahre 3 Bio Bikes und ein E-Bike (levo) mit dem edge1030 und das levo hat ein Leistungsmesser ; ich fahre beide bikes auch im gleichen Pulsbereich (meistens) die Kalorienberechnung weicht jetzt nicht wirklich von dem ab ob ich MIT oder OHNE Leistungsmesser fahre
    im Grunde komme ich beim Pulsschnitt von 150 immer auf 1200kcal bei 1:30 Fahrzeit +-
    Leistung im schnitt 210 Watt/h
  • Schätzometrie kann zufällig auch mal stimmen. Wenn Du bergauf/bergab fährst, geht das sogar recht genau. Die Leistung ergibt sich dann fast nur aus der Hubarbeit, das kann auf dem edge aus der Höhenmessung, dem (korrekt) eingegeben Gewicht und der Zeit gut berechnet werden. Bergab ist die Leistung dann 0. Im Flachen überwindet man mit seiner Leistung im Wesentlichen Wind- und Rollwiderstand und die hängen von Umständen ab, die der edge nicht genau kennt, wie eben Windgeschwindigkeit und -richtung, Querschnittsfläche des Fahrers und was sich aus Bodenbeschaffenheit und Reifen für den Rollwiderstand ergibt.
  • Was ich mache (denn ich habe ein Speedpedelec für meine Arbeit, wo ich schon mal Notfälle habe, ansonsten fahre ich nicht-elektrisch. Möchte aber die Statistiken sehen): ich gebe das e-Bike als „Fitnessstudio und -geräte“ ein. Dann wird alles übernommen incl GPS und so und man kann es separat auswerten. Ich tue dann so, als wäre es ein Hometrainer … Das klappt auf jeden Fall. Einzig störende ist, dass da dann „Bodybuilding“ steht. Aber egal.