Import .tcx von Bosch Nyon/Ebike connect

Hallo,
Ich habe Probleme mit den .tcx Daten vom Bosch E-Bike connect Portal:

Wenn ich diese Daten zu Garmin connect importiere kommt bei vielen Werten nur Blödsinn raus. Bosch hat bereits eine Beispieldatei analysiert, behauptet aber damit sei alles i.O.

Hat jemand das gleiche Problem und kennt eine Lösung/Workaround?




Gruß
Gregor
Attachments.zip
  • Ich habe auch damit Probleme. Die Werte sind völliger Nonsens.

    Auch bei mir werden nicht nur hunderte Stunden Training dokumentiert, sondern auch noch 176km/h Spitzengeschwindigkeit auf dem Bike. Unfassbar! Natürlich werden die Herzfrequenzdaten (Polar h10) nur punktuell ausgewertet.

    Ich war mich nicht sicher, ob der Export bei Bosch oder der Import bei Garmin nicht funktioniert. Deshalb habe ich auf https://runalyze.com den Track direkt importiert. Dort sieht es nicht ganz so schlimm aus. Aber mit der Pausenerkennung und -dokumentation sowie dem korrekten Ende einer Aktivität hat der Nyon wohl seine seine Probleme.

    Aber was Garmin mit dem Import veranstaltet, ist gaaaanz großes Kino - oder eben Garmin-typisch. Der Softwarequalität spottet seit Jahren jeglicher Beschreibung. Wenn die nicht mal eine Plausibilitätsprüfung hinbekommen...

    Ich finde das besonders gräßlich, da die Runalyze-Macher 4000$ für die Schnittstelle zu Garmin Connect hingeblättert haben, und dann kommt nur Schrott über die Schnittstelle.

    Noch schlimmer, über die Garmin Connect-App und der Synchronisation mit der Apple Health-App läuft das Tracking Amok. Garmin Connect erfasst nicht nur 24h am Tag Trainings sondern hunderte, sodass ich jetzt schon Trainings bis Ende Juni drin habe.

    ...und das hier niemand vom Support antwortet, rundet das Bild vortrefflich ab... Das passt auch alles zu den übrigen Erfahrungen mit Oregon 750t oder Basecamp.

    Bosch macht es Garmin mit dem Nyon endlich vor, wie man ein intuitiv zu nutzendes System etabliert.

    Herzliche Grüße aus dem Ruhrpott von einem ehmaligen

    Vivoactive...
    Fenix 2...
    Fenix 3 ...
    Fenix 3-HR...
    Oregon 750t-Nutzer
  • habe Probleme mit den .tcx Daten

    Hast Du die Datei geöffnet und die Werte geprüft?
  • Kostenlose Software von Garmin nutzen wollen und über Geräte dieses Herstellers lästern - und das im Garmin-Forum. Was soll man dazu noch sagen:confused:
  • Hast Du die Datei geöffnet und die Werte geprüft?


    Ja. Beispiel:
    <MaximumSpeed>59.12</MaximumSpeed>
    Daraus wird bei Garmin Connect irgendwas um 178 km/h

    Auch die anderen Werte stimmen mit den Werten auf E-Bike Connect überein. Allerdings glaube ich, dass bestimmte Werte nicht/nicht sauber erfasst bzw. unterschieden werden. Beispielsweise gibt es nur eine Activity-Time als Gesamtzeit <TotalTimeSeconds>7748194</TotalTimeSeconds>. Eine Differenzierung in Brutto-Zeiten und Netto-Aktivitätszeit erfolgt wohl nicht. Das Tracking-Modell von Garmin ist viel ausdifferenzierter und die Werte matchen mglw. nicht richtig. Aber das müsste eine Plausibilitätsprüfung beim Import abfangen.

    Allerdings bin ich mit Bosch noch gnädiger als mit Garmin, da es erst die zweite (?) SW-Generation ist. Die Entwicklungsgeschwindigkeit ist auch nicht überzeugend. Aber die Usability ist jetzt schon besser, als sie bei Garmin jemals war.

    Herzliche Grüße.
  • Kostenlose Software von Garmin nutzen wollen und über Geräte dieses Herstellers lästern - und das im Garmin-Forum. Was soll man dazu noch sagen:confused:


    Kostenlose Software

    Die Software ist nicht kostenlos - ich bezahle mit meinen Daten.

    ...und das im Garmin-Forum

    Wusste nicht, das Du *gern* in Deiner Filterblase lebst. Sorry, wenn ich Dich durch ein abweichende Meinung verwirrt habe. Bete einfach ein Garmin-Unser zusätzlich.

    Was soll man dazu noch sagen

    Danke für den Hinweis vom der anderen Seite des Gartenzauns, vielleicht?
  • das müsste eine Plausibilitätsprüfung beim Import abfangen

    Müsste oder eher könnte? Es wird eine Liste von Werten geliefert, die zu Importieren sind. Warum sollte man die Werte anzweifeln? Was genau sollte geprüft werden?

    die Usability ist jetzt schon besser, als sie bei Garmin jemals war.

    Jetzt weiß ich allerdings nicht, warum wir hier über das Thema diskutieren.

    Viel Spaß noch mit Bosch
  • @dargelm
    Wenn du mit "meiner Filterblase" meinen solltest, dass ich meine Touren mit Basecamp planen kann, nicht immer das aktuellste Gerät besitzen muss, ich mit dem betagten Montana zufrieden bin und diverse Haken und Ösen der Outdoornavigation kenne, dann bleibe ich gerne in dieser Blase, selbst wenn ich mir einst ein Ebike mit Boschantrieb kaufen sollte.
    Hier Vorschläge zu machen, die nur sehr begrenzt helfen, bringt eher wenig.
    Aber lassen wir's.
  • Zurück zur ursprünglichen Frage des fehlerhaften Imports. Der Import in Basecamp funktioniert fehlerfrei mit den weitestgehend korrekten Werten. Das deutet doch sehr deutlich darauf hin, dass GC ein Import-Problem hat.






    und hier noch der korrespondierende Beginn des TCX-Exports:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <TrainingCenterDatabase xmlns="www.garmin.com/.../v2" xmlns:ns2="www.garmin.com/.../v2" xmlns:xsi="www.w3.org/.../XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="www.garmin.com/.../v2 www.garmin.com/.../TrainingCenterDatabasev2.xsd">
    <Activities>
    <Activity Sport="Biking">
    <Id>2018-05-30T08:18:17Z</Id>
    <Lap StartTime="2018-05-30T08:18:17Z">
    <TotalTimeSeconds>7748194</TotalTimeSeconds>
    <DistanceMeters>48540.0</DistanceMeters>
    <MaximumSpeed>38.68</MaximumSpeed>
    <Calories>1050</Calories>
    <AverageHeartRateBpm xsi:type="HeartRateInBeatsPerMinute_t">
    <Value>127.0</Value>
    </AverageHeartRateBpm>
    <MaximumHeartRateBpm xsi:type="HeartRateInBeatsPerMinute_t">
    <Value>161</Value>
    </MaximumHeartRateBpm>
    <Cadence>68.0</Cadence>
    <Track>
    <Trackpoint>
    <Time>2018-05-30T08:18:17Z</Time>
    </Trackpoint>
    <Trackpoint>
    <Time>2018-05-30T08:19:38Z</Time>
    <AltitudeMeters>84.32888794</AltitudeMeters>
    <HeartRateBpm xsi:type="HeartRateInBeatsPerMinute_t">
    <Value>84</Value>
    </HeartRateBpm>
    <Extensions>
    <TPX xmlns="www.garmin.com/.../v2">
    <Speed>3.2</Speed>
    </TPX>
    </Extensions>
    </Trackpoint>
    Attachments.zip
  • Es gibt m.E. einige Tools, um die Plausibilität der Datei zu prüfen. - Berechnet Garmin beim Import evtl. die Geschwindigkeit aufgrund Zeitstempel und Wegpunkte neu?
  • ich habe nichts dergleichen gefunden, nur Konvertrer.