Summe Spalte gefundener Aktivitäten

Ich möchte hier jetzt nicht meinen speziellen Anwendungsfall schildern sondern versuche es allgemein darzustellen:
ich filtere Aktivitäten nach den Möglichkeiten, die mir Garmin bietet. Nun habe ich ein Ergebnis.
Kann mir einer Sagen, wie ich hier ordentlich Summen der Spalten her bekomme.
Mein größtes Problem ist die Zeit. Wenn ich das Ergebnis in Excel als csv exportiere, dann bekomme ich es einfach nicht hin, da Excel die Spalte einfach besch... formatiert und auch wenn ich [hh]:mm:ss;@ mache, dann schaff ich's nicht eine Summe zu bilden.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem? Der Report ist leider auch nicht für mich nutzbar.

Danke
  • Hallo,

ich versuche mal eine Lösung für Dein Problem mit der Zeit.
    Wie Du schon geschrieben hast, die Aktivitäten als csv-Datei exportieren.
    Dann die csv-Datei in eine Datei mit Endung txt statt csv umbennen.
    Als nächstes Excel starten, dort Datei -> Öffnen und dann Deine txt-Datei auswählen.
    Nun kommt ein Dialog um Parameter für den Import zu setzen. Dort unter 'ursprüglicher Dateityp' den Wert 'Getrennt' setzen.
    Als 'Dateiursprung' den Wert '65001 : Unicode (UTF-8)' setzen und dann auf 'weiter'
    Auf der nächsten Seite als Trennzeichen nur das Komma auswählen und Textqulifier muss auf " stehen
    Bei Schritt 3 von 3 musst du nun in der Datenvorschau die Spalte mit der Zeit auswählen und hier den Wert 'Text' als Datenformat setzen. Dann auf 'Fertigstellen'
    Bei meiner Datei ist die Zeit nun in Spalte G. Hinter Spalte G nun eine neue Spalte einfügen.
    Dann ein neues Tabellenblatt hinzufügen und in die Zelle H2 folgende Text reinkopieren

=ZEITWERT(WENN(LÄNGE(SUCHEN(",";VERKETTEN(G2;","))-LÄNGE(G2))>1;VERKETTEN("00:0";LINKS(G2;LÄNGE(G2)-2));WENN(LÄNGE(G2)=4;VERKETTEN("00:0";G2);WENN(LÄNGE(G2)=5;VERKETTEN("00:";G2);WENN(LÄNGE(G2)=7;VERKETTEN("0";G2);"")))))

(sehe gerade, dass beim letzten VERKETTEN ein Leerzeichen enthalten ist. Das ist so im Text nicht da und kommt anscheinend durch eine Formatierung des Portals rein. Bitte das dann vorm Reinkopieren entfernen.)

Es erscheint dann in der Zelle #WERT!. Das stört nicht. Dann rechte Maustaste auf die Zelle und Zelle formatieren auswählen. Dann auf Benutzerdefiniert und die Formatierung [h]:mm:ss auswählen oder selbst eintippen, falls nicht vorhanden und dann Enter-Taste.
    Nun noch die Zelle H2 vom zusätzlichen Tabellenblatt kopieren und in die Zelle H2 mit den eigentlichen Daten reinkopieren. Dann den Wert aus H2 noch in die restlichen Spalten reinkopieren.
    Mit dem Wert müsstest Du dann rechnen können.
    Falls Deine Zeit in einer anderen Spalte steht, dann eben die Spalte in der Formel anpassen.

Notfalls kann ich auch eine Exceldatei zur Verfügung stellen.
  • @hstefan71
    Super, danke für deine ausführliche Antwort. Mit dieser Formel hat es hingehauen. War zwar noch ein Leerzeichen drin (LÄN GE) aber das habe ich dann als er #Name? hingeschrieben hat, dann schon gefunden.
    Perfekt....
    Excel wird trotzdem nie mein Freund werden ;)