kein Trainingszustand, keine VO2 max Radfahren

Former Member
Former Member
Hallo, seit über 12 Wochen fahre ich im Schnitt 2 x 45 km in der Woche Mountainbike und jede Tour wird mit der Forerunner 645 aufgezeichnet.

Warum wird mir kein Trainingszustand angezeigt auf meiner Forerunner 645 bzw. auf dem Garmin Connect?

Es wird mir angezeigt auf der Forerunner das ich 2 x mit Herzfrequenzsensor Laufen soll. Hab ich heute also gemacht...mit der Uhr 2 x Aktivität Laufen und den Puls auch über die Uhr gemessen. Aber immer noch kein Trainingszustand.

Auch der VO2 max Radfahren wird mir nicht angezeigt.

Woran liegts?
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    okay danke für die Infos!
  • Former Member
    Na ja, ich denke mal, dass du mit Elektrounterstützung weniger Leistung bringen musst, um eine bestimmte Geschwindigkeit fahren zu können, als wenn du ohne Unterstützung fahren würdest. Und wenn du bei einer Leistung von zb 200 Watt mit Unterstützung 40km/h fahren kannst, anstatt 25km/h ohne Unterstützung, kann ich mir schon vorstellen, dass das den errechneten Trainingszustand verfälscht?!

Nö. 1h lang 200W treten ist immer 1h lang 200W treten. Ob du dabei 40km, 20km, 10km oder nur 5km hinter dir lässt spielt keine Rolle.
  • Former Member
    okay danke für die Infos!

Gerne.
  • Nö. 1h lang 200W treten ist immer 1h lang 200W treten. Ob du dabei 40km, 20km, 10km oder nur 5km hinter dir lässt spielt keine Rolle.

Da hast du recht.

Nur geht ganz sicher der Leistungsmesser am eMTB nicht davon aus, dass da eine elektrische Unterstützung mit eine Rolle spielt.
    Somit werden die angezeigten/ermittelten Leistungswerte ganz klar nach oben hin verfälscht; spiegeln also eine Leistung/Fitness wider, die je nach Höhe der zugeschalteten elektrischen Unterstützung - einfach zu hoch sind/ist. Derjenige betrügt sich doch mit sowas schlichtweg selbst.
  • Former Member
    Dem vorgeschalteten (Kurbel, Spider, Pedale) Leistungsmesser ist das nachgeschaltete e-Bike egal.

Tante Edith meint noch: Ist wie mit der Tara-Funktion bei der Küchenwaage – sehr simplifiziert ausgedrückt.
  • Dem vorgeschalteten (Kurbel, Spider, Pedale) Leistungsmesser ist das nachgeschaltete e-Bike egal.

Das klingt interessant. Das bedeutet, das Teil (Leistungsmesser) misst allein nur am Pedal selbst die Werte ab?
    Alles andere, wie Geschwindigkeit, Steigungen/bergauf-, bergab-fahren und was sonst noch so gemessen werden und die Werte beeinflussen könnte, bleibt außen vor?
  • Former Member
    Das klingt interessant. Das bedeutet, das Teil (Leistungsmesser) misst allein nur am Pedal selbst die Werte ab?
    Alles andere, wie Geschwindigkeit, Steigungen/bergauf-, bergab-fahren und was sonst noch so gemessen werden und die Werte beeinflussen könnte, bleibt außen vor?

Genau. Diese Objektivität ist der Sinn eines Leistungsmessers.

(* = Der pedalbasierte Leistungsmesser misst direkt am Pedal erbrachten Input. Der spiderbasierte Leistungsmesser halt am Kurbelstern, usw.)
  • Alles klar. Danke. Hab falsch herum gedacht.
    Derjenige ohne e am Bike bringt bspw. 200 Watt auf die Uhr und derjenige mit e fürs Gleiche womöglich nur 100 oder 50 Watt.
    Passt nun so... :)
  • Former Member
    Fitnesszustand an fenix 5X verstehe ich gut, aber jetzt kommst du mit 'nem eBike um die Ecke... ;) nicht dein Ernst oder? :confused:

wenn du meinst/denkst wie auch immer
    , ein eBike ist wie ein Mofa, Sorry, dann musst du dich mit der Materie erstmal auseinander setzen :p
  • Former Member
    wenn du meinst/denkst wie auch immer
    , ein eBike ist wie ein Mofa, Sorry, dann musst du dich mit der Materie erstmal auseinander setzen :p

Easy. Der @tekshrek hat schon gesagt/erkannt, dass er falsch herum gedacht hatte. Alles in Butter.