Kalorienverbrauch/Berechnung/Korrektur

HI.

Ich bin etwas verwirrt bzüglich der Kalorienverbrauchsanzeige. Zu meinem Problem.

Ich nutze 24/7 meine Fenix 5. Bei Radfahrten nutze ich zusätzlich für die Aktivität den EDGE 1030. Die Aufzeichnungen der sportlichen Aktiviät " Radfahren"erfolgt ausschließlich über den EDGE. Also Grundumsatz habe ich 2000kcal eingestellt. So weit so gut. Gestern bin ich mit dem Rad zur Arbeit gefahren und habe die Aktivität wie immer mit dem Edge 1030 aufgezeichnet. Auf Arbeit angekommen beende ich die Aktivität allerdings nicht, denn nach Arbeitsende möchte ich die Heimfahrt ebenfalls aufzeichnen und somit die nicht beendete Aktivität fortführen ( das geling auch ohne Problme). Am Ende des Tages zeigt der Fenix mir einen Kalorienverbrauch von ca. 3500kcal an - noch bevor ich die Aktivtät der Radfahrt hochgeladen habe ( Kcal verbrauch beim Radfahren ca.800kcal bei 1,5h Aktivität). Nachdem alle Aktivitäten in Garmin Connect zusammengeführt werden habe, wird mir ein Gesantverbrauch von 2016kcal angezeigt. Gerade einmal 16kcal "Aktivkalorien". :confused:

Mal ganz salopp gedacht:

Grundumsatz 2000kcal + Aktivkalorien durch Schritte etc. + Aktivität auf dem Rad = Gesamtverbrauch. Dann die doppelte Berechnung während der tatächlilchen Radfahraktivität abziehen und gut ist.

Bei einem Grundumsatz von ca.90kcal je Stunde währen das 135kcal die von der Gesamten Summe abgezogen werden müsste. Also nochmal gerechnet

Grundumsatz 2000kcal
Schritte etc. 1500kcal
Radfahrt 800kcal
-------------------------
Summe : 4300kcal
Korrektur - 135kcal

Ergebnis 4165kcal ( Bitte die Werte nicht auf die Waagschale legen)

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder besser noch, eine Lösung ?? Das Nervt mich gewaltig. Klar weis ich, was ich verbrauche. Dennoch möchte ich plausible Werte angezeigt bekommen -
  • Gestern habe ich die Aufzeichnung etwas beobachtet. Vor der Arbeit auf der FENIX einen Kcal Verbrauch von ~1200kcal - dann Radfahrt zur Arbeit zeigt die Uhr ~1600kcal an ( EDGE Daten noch nicht Synchronisiert da ich die Aktivität nur angehalten habe, um diese für die Heimfahrt fortzusetzen)- nach Arbeitsende ~3200kcal -daheim mit dem Rad angekommen ~3600kcal. Nun die Edge Daten ~800kcal hochgeladen und in Garmin Connect überprüft !! 2423 kcal für den gesamten Tag !! :confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Ich werde heute testen, was passiert, wenn ich die Radfahrten beende und sofort hochlade. Ich kann mir nur vorstellen, dass GC die Zeit zwischen den Radfahrten ( Arbeitszeit ~13:30uhr bis 23:15Uhr / ~10h x 100kcal =1000kcal ) herausrechnet, da das Programm davon ausgeht, dass die Radfahraktivität noch aktiv ist. Bin mal gespannt ob das zutrifft ....
  • als bei mir variiert der Grundumsatz täglich ein bisschen, hängt ja quasi auch von meinem Tagesgewicht ab, welches die Garmin Waage übermittelt (davor habe ich halt mein Gewicht täglich eingegeben)

also vorgestern war mein Grundumsatz bei 2.093, ein paar Tage davor 2.067, ist zwar nicht so eine hohe Differenz, aber immerhin könnte es eine Erklärung sein
  • Ich habe das Problem immer dann, wenn ich die Radfahrten hochlade. Ich suche keine 200kcal sondern irgendwas in der Größenordnung 1000 + . Ich vermute, das es wirklich damit zusammenhängt, dass ich die Aktivität nicht beende und nach 10-11h weiter fortsetze. Den Zeitraum dazwischen kann GC nicht zuordnen und überschreibt bzw. ignoriert diesen. Obwohl allerdings die gezählten Schritte in GC korrekt übernommen werden. Demnach weiß GC, das ich nicht auf dem Rad war sondern gelaufen bin. Also Grundumsatz ~2000kcal + ~14000 Schritte + ~1,5h Radfahrt sind mehr als nur 2400kcal.
  • hast du Physio True Up auf beiden Geräten an ?
  • Ja, habe diese Funktion aktiviert. Allerdings ist mir aufgefallen, das ich dieses Problem ausschließlich in den Spätschichtwochen habe. Diese Woche ( Frühschicht), klappt die Berechnung soweit ganz gut. Vermutlich liegt die Ursache darin, dass wenn ich die Aktivität der Spätschicht hochlade, es bereits schon der Folgetag ist ( komme immer erst gegen 0:30Uhr Zuhause an ). In GC unter Herzfreqenzdetails sehe ich grafisch dargestellt, wann ich was getan habe ( gehen, laufen , radfahren, schlafen usw.). In der Spätschichtwoche wird die Radfahrt nach Hause nicht angezeigt, in den Frühschichtwochen hingegen schon. Ich kann mir gut vorstellen das es Probleme bereitet, wenn eine Aktivität in den nächsten Tag hinein reicht.
    Im Anhang die Grafik einmal Spätschicht einmal Frühschicht !!

Attachments.zip
  • kling plausibel wegen des Tagesüberschnitts
  • Bei der kommenden ( (Nacht-) Schicht wäre die Überschneidung viel Größer da ca. 21:30Uhr zur Arbeit und 7:00Uhr Ankunft Daheim. Mal sehen wie das GC verrechnet. Sollte es wieder zu fehlerhaften Auswertung kommen, werde ich die Aufzeichnungen nach jeder Fahrt speichern- hin und Rückweg separat.
  • Warum machst du es nicht gleich so ?
    Und 2 Einheiten draus ...
  • Ich lade meine Aktivitäten auch auf Strava und Golden Cheetah hoch. Wenn ich täglich 2 Einheiten habe wird es ein wenig unübersichtlicher - zwar nicht schlimm - dennoch wäre mir eine Datei lieber. Wenn es aber nicht anders geht werde ich den Weg mit den 2 Dateien gehen...
  • Jetzt verstehe ich Kcal Berechnung gar nicht mehr.
    Gester habe ich 19500 schritte gemacht, war 45min Joggen 8km, und bin mit dem Rad zur Arbeit und zurück( 35km). Garmin Connect bescheinigt mir dafür einen Kcal verbrauch von 2001kcal. 2000kcal in Ruhe und 1kcal Aktiv. Was ist denn das für ne Kacke ??