HI.
Ich bin etwas verwirrt bzüglich der Kalorienverbrauchsanzeige. Zu meinem Problem.
Ich nutze 24/7 meine Fenix 5. Bei Radfahrten nutze ich zusätzlich für die Aktivität den EDGE 1030. Die Aufzeichnungen der sportlichen Aktiviät " Radfahren"erfolgt ausschließlich über den EDGE. Also Grundumsatz habe ich 2000kcal eingestellt. So weit so gut. Gestern bin ich mit dem Rad zur Arbeit gefahren und habe die Aktivität wie immer mit dem Edge 1030 aufgezeichnet. Auf Arbeit angekommen beende ich die Aktivität allerdings nicht, denn nach Arbeitsende möchte ich die Heimfahrt ebenfalls aufzeichnen und somit die nicht beendete Aktivität fortführen ( das geling auch ohne Problme). Am Ende des Tages zeigt der Fenix mir einen Kalorienverbrauch von ca. 3500kcal an - noch bevor ich die Aktivtät der Radfahrt hochgeladen habe ( Kcal verbrauch beim Radfahren ca.800kcal bei 1,5h Aktivität). Nachdem alle Aktivitäten in Garmin Connect zusammengeführt werden habe, wird mir ein Gesantverbrauch von 2016kcal angezeigt. Gerade einmal 16kcal "Aktivkalorien". :confused:
Mal ganz salopp gedacht:
Grundumsatz 2000kcal + Aktivkalorien durch Schritte etc. + Aktivität auf dem Rad = Gesamtverbrauch. Dann die doppelte Berechnung während der tatächlilchen Radfahraktivität abziehen und gut ist.
Bei einem Grundumsatz von ca.90kcal je Stunde währen das 135kcal die von der Gesamten Summe abgezogen werden müsste. Also nochmal gerechnet
Grundumsatz 2000kcal
Schritte etc. 1500kcal
Radfahrt 800kcal
-------------------------
Summe : 4300kcal
Korrektur - 135kcal
Ergebnis 4165kcal ( Bitte die Werte nicht auf die Waagschale legen)
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder besser noch, eine Lösung ?? Das Nervt mich gewaltig. Klar weis ich, was ich verbrauche. Dennoch möchte ich plausible Werte angezeigt bekommen -