GPX Tracks via Connect vom Handy importieren

Das Gpsmap64 mit dem Handy via OTG Kabel verbinden ist eine super Sache.

Jetzt wollte ich die GPX Datei meiner Tour via mobilen Browser vom Tablet hochladen und Garmin Connect meint es handelt sich dabei um ein ungültiges Format.
  • Hast du mal mit Basecamp getestet und lässt sich da öffnen? Sonst da nochmal nach GPX importieren und nochmal testen!
    Alternative kannst du auch online umkonvertieren (von GPX) nach GPX!
    https://www.gpsies.com/convert.do
  • Das gab es bestenfalls für's Iphone.

Denke, du musst erst auf's Phone runterladen und dann per Dateimanager mit otg übertragen.
    Direkt aus dem Browser wird es nicht klappen.
  • Ich hol mir mittels OTG die GPX Datei aufs Handy. Anschließend möchte ich sie mittels Browser hochladen. Funktioniert jedoch nicht.

Gibts eine andere Möglichkeit die GPX Tour nach Garmin Connect zu bekommen? Möcht das nicht jedes Mal über den PC machen müssen.
  • Zum Testen würde ich doch ausnahmsweise am PC machen, dann kommt man einen Schritt weiter sowie zur Einschränkung der Fehlersuche. Alternative kannst du auch mit Komoot testen, ob der Fehler auch vorkommt. Wenn ja, liegt es an die GPX-Datei! Mit Konverter kann man meist beheben.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    GPX Datei aufs Handy. Anschließend möchte ich sie mittels Browser hochladen. Funktioniert jedoch nicht.

Möcht das nicht jedes Mal über den PC machen müssen.

Ich habe das gerade mal probiert. Geht einwandfrei. :)
    1. GPX muss auf dem Handyabgespeichert sein.
    2. Connect aufrufen (Ich habe über die Website aufgerufen; noch nicht mal Connect mobile)
    3. Aktivitätimportieren
    4. passt

Es muss also an der gpx Datei selbst liegen.

N.B: Wie hast Du es denn über den Browser versucht? Im Browser hochladen (Samsung Browser) geht nicht und der DAteimanager plus bietet auch keine Möglichkeit mit Connect zu "teilen".
    So war der oben beschriebene Weg der einzige den ich gefunden hab.

Edit: Bin nach der Überschrift gegangen, da steht nichts vonmobile.
    GPX Tracks via Connect vom Handy importieren

Sollte also unbedingtmobile gemeint sein, einfach ignorieren. ;)
    Attachments.zip
  • Wie hast du die Datei aufs Handy gespeichert?

Am PC macht die Datei keine Probleme, nur am Handy wie gesagt. Nutze den Google Chrome dafür.

Die Mobile App kann das nicht, ist mir bewusst.

Edit: Es hat geklappt. Man muss auf das große Feld klicken und dort dann die Datei Handy raussuchen. Dann klappt es.
  • Former Member
    Edit: Es hat geklappt. Man muss auf das große Feld klicken und dort dann die Datei Handy raussuchen. Dann klappt es.

Prima.

und dort dann die Datei Handy raussuchen

Ich habe auf dem Handy den Dateimanager plus (AppStore) und von Samsung eben auch so OTG Adapter.
    Der Dateinamanger erkennt alle angeschlossenen Geräte. Dann auf die Lupe (Suche)- GPX eingeben-wenn er sie gefunden hat LANGE auf die Datei drücken-ausschneiden-mit dem Dateimanager zu Handy/SD Karte) -eigene Dateien wechseln-einfügen.

In Connect verweise ich beim Importieren dann auf Handy/SD/Eigene Dateien.

So weiß ich WO was ist und muss gar nicht lange suchen. Und mein Android System bleibt "sauber".

Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten. Z.B. wundert mich dass hier "teilen" oder "Senden" nicht geht.

Aber so hat es ganz flott geklappt. :)
  • Former Member
    Moin,

weil es ganz gut zum Thema passt, möchte ich auch hier folgende Empfehlungen geben und kann Neuigkeiten berichten.
    Mir geht es eben auch ab und zu so, dass ich gerne unterwegs Daten hin und herschaufeln möchte und nicht an einen PC kann. Außerdem verwende ich neben Garmin Connect auch noch komoot und Locus und synchronisiere gelegentlich die Routen.

1. Um gpx ohne Netzwerk vom Handy auf die Uhr zu bekommen, ist gimporter zu empfehlen. Das funktioniert über Bluetooth. (Über USB-OTG wird meine fenix leider nicht erkannt am S7)
    https://play.google.com/store/apps/details?id=org.surfsite.gexporter
    https://apps.garmin.com/de-DE/apps/de11adc4-fdbb-40b5-86ac-7f93b47ea5bb
    --> Ohne Netzwerk über Bluetooth VON der Garmin ZU Android funktioniert aber leider nicht. Garmin unterstützt das nicht.

2. Das Problem MIT Netzwerk war bisher immer, dass man zwar am PC über die Homepages von Garmin Connect und komoot gpx exportieren konnte, aber nicht am Handy in Android. (Warum das so ist... Keine Ahnung... Die werden schon ihre Gründe haben, warum die die Leute unbedingt auf die Homepages locken wollen ...)
    Es gibt aber im PlayStore Android interessante Zusatz-Apps, mit denen man auch direkt am Handy die gpx exportieren / lokal abspeichern kann:

komoot to gpx:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.spark71.komoottogpx
    Ist sehr zu empfehlen, wenn man unterwegs in komoot geplante Routen auf die Uhr bringen will (unter Verwendung Punkt 1)
    (Info: Es gibt momentan nur diese kostenlose App, die aber Werbung anzeigt. Spark71 hat aber jetzt auch eine Pro-App erstellt ohne Werbung und ohne Google Analytics - also komplett ohne weitere Berechtigungen. Er wird sie in Kürze im PlayStore veröffentlichen. Habe sie schon getestet und sie funktioniert einwandfrei!)

Garmin to gpx:
    Auch dafür gibt es schon eine App, die auch funktioniert. Schaut mal im PlayStore nach. Die sollte auch bald veröffentlicht werden. Funktioniert auch sehr gut.
    Wer bei Strava ist, kann ggf. "Strava to gpx" benutzen. Das habe ich aber nicht getestet.
    Evtl. will Spark71 auch eine Pro-Komplett-App erstellen, in der alle Export und Importfunktionen enthalten sind. Schaumermal...