Garmin Connect Android Berechtigungen

Former Member
Former Member
Hi,
kann jemand plausibel begründen, warum GC seit dem Update gestern Zugriff auf SMS braucht (SMS senden und empfangen)?
Wenn man des ablehnt, kommt die Abfrage immer wieder.
Eigentlich bin ich immer sehr vorsichtig, wenn Apps Berechtigungen haben wollen, die sie IMHO gar nichts angehen...
Es reicht schon, wenn alles bei Garmin in der Cloud gespeichert wird. Nur auf Handy wäre mir persönlich lieber. Geht aber nicht (bei halbwegs gewünschtem Comfort...)
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Unter Android 8 und Connect 4.16 sind bei mir einige Berechtigungen auf aus gestellt, darunter auch SMS und da kommt keine Abfrage.
  • Former Member
    Vor 15 Min. Update auf Ver 4.16.1
    Danach kam die Meldung auf die notwendige Telefonberechtigung.
    Diese Meldung habe ich 2 Sekunden lang angeklickt, worauf sich ein neues Menü öffnete.
    Darin habe ich die Berechtigung auf aus gestellt.
    Danach kam in rot die Meldung, dass die Berechtigung nicht nochmals angefordert wird.
  • Former Member
    Danke @Wanderer für die Info.
    Habe jetzt nachträglich die Berechtigung für SMS entzogen und den Haken für erneute Abfrage entfernt. Werde das weiter beobachten.

Möglicherweise ist diese Berechtigung auch nur nötig, wenn eine eingehende SMS auf der Uhr angezeigt werden soll. Dann ist es aber verwunderlich, warum das als "neue Berechtigung" deklariert wird.
    Ich hätte ja auch nichts gegen die Signalisierung einer eingehenden SMS, aber die Beantwortung mit einer Standard-Phrase muss bei einer (für mich kostenpflichtigen) SMS nun wirklich nicht sein. Da es offensichtlich keine getrennte Option für Empfangen und Senden gibt, habe ich das komplett deaktiviert. Sooo viele SMS bekommt man ja heutzutage auch nicht mehr.
  • Former Member
    Tja - es kam gerade schon wieder die Meldung, dass Berechtigungen erforderlich sind...
    Sowas ist bei vorhergehenden Garmin Connect Versionen in den letzten 3 Monaten noch nie passiert...

Momentan habe ich in den Berechtigungen von Garmin Connect Kontakte und SMS deaktiviert. Was ist dagegen auszusetzen?
    Meine Kontakte gehen niemanden etwas an (habe auch im Garmin-Konto alles Externe deaktiviert) - und ich möchte eben einfach nicht, dass Garmin Connect SMS versenden darf. Und ich erwarte, dass nicht ständig eine Info dazu kommt. PUNKT!

(Kalender, Kamera, Speicher, Standort, Telefon habe ich aktuell noch aktiviert)

Man könnte doch erwarten, dass sich hier wirklich mal jemand vom Garmin-Support meldet. Das ist mir in der gesamten Zeit hier im Forum noch nie passiert... Ist das zu viel verlangt? :rolleyes:
  • Man kann über die Uhr vorher festgelegt SMS-Antworten als Antworten auf SMS oder Anrufe verschicken.
    Darum muss man auch SMS zulassen.
  • Former Member
    Moin,
    ja, das denke ich auch. Hatte das ja auch im #5 geschrieben, aber auch dass ich das nicht möchte.
    Wenn man die Berechtigungen ansieht, wird es wohl beim letzten Update eine Änderung gegeben haben, die das Senden von SMS betrifft. Vorher gab es die Meldung zur Berechtigung jedenfalls nie - und auch hier wird nur vom Empfang geschrieben (zur Benachrichtigung auf der Uhr): https://forums.garmin.com/forum/into-sports/garmin-connect-mobile-application/garmin-connect-mobile-android/83540-android-app-permissions-explained

Ich habe jetzt über die Android-Statusleistenmeldung die Benachrichtigung mit Schieberegler deaktiviert. Ich nehme aber an, dass das jetzt für alle GC-Benachrichtigungen gilt - nicht nur für SMS. Egal - hoffe, dass jetzt endlich Ruhe ist...
  • Former Member
    Bei mir gab und gibt es diese Meldung nach dem Abschalten nicht.